[Frage] Richtige Anlage für DECT S810H Mobilteile und VoIP für kleines Büro

Carosal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben einen ISDN-Anschluß und der Firma und der ist ab und an überlastet.
Daher die Überlegung das Ganze per VoIP zu erweitern, so dass z.Z. 4 Leute gleichzeitig telefonieren können und 1 Fax.
Wir haben Gigaset S810H Mobilteile. Im AVM Unterforum wurde eher in Richtung Auerswald gedacht.

Da habe ich ein wenig quergelesen und käme auf folgende Zusammenstellung:

COMpact 5010 VoIP ~280€
COMpact 2VoIP-Modul ~90€
DECT 900 Basis ~180€
=~550€

Statt einer Fritzbox ist das natürlich ein stolzer Mehrpreis... Ich weiß, Äpfel und Birnen...
(i) Ist das erstmal grundsätzlich die richtige Wahl, oder habe ich etwas vergessen?
(ii) Kann man den Preis irgendwie kleiner machen? ;-)
Allein die DECT Basis finde ich ganz schön happig.

Hallo,

ich denke mit der DECT 900 Basis bist du nicht gut beraten. Dort lassen sich nicht alle Mobilteile von Siemens optimal anbinden.
Außerdem hast du nur 2 Basiskanäle (ISDN). Wenn ihr alle mit einem Mobilteil telefonieren wollt (4 Personen) geht das so nicht.
Als VoIP Karte würde ich dir die 6 VoIP empfehlen, denn wenn du auch internes VoIP betreiben willst sind alle Kanäle dicht. Mit der größeren Karte sind dann auch noch Fax und Voice Boxen für alle Teilnehmer an Bord.

Gruß

Uwe

PS: die 6 VoIP Karte geht nur mit der Compact 5020 VoIP, die 5010 kann nur 4 VoIP Kanäle.
Das bedeutet entweder du nutzt die internen 6a/b Teilnehmer mit sonst wird es eng

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antwort.

ich denke mit der DECT 900 Basis bist du nicht gut beraten. Dort lassen sich nicht alle Mobilteile von Siemens optimal anbinden.
Und was für eine kann man da empfehlen?

Außerdem hast du nur 2 Basiskanäle (ISDN). Wenn ihr alle mit einem Mobilteil telefonieren wollt (4 Personen) geht das so nicht.
Als VoIP Karte würde ich dir die 6 VoIP empfehlen, denn wenn du auch internes VoIP betreiben willst sind alle Kanäle dicht. Mit der größeren Karte sind dann auch noch Fax und Voice Boxen für alle Teilnehmer an Bord.

PS: die 6 VoIP Karte geht nur mit der Compact 5020 VoIP, die 5010 kann nur 4 VoIP Kanäle.
Das bedeutet entweder du nutzt die internen 6a/b Teilnehmer mit sonst wird es eng
OK... Das heißt, wenn ein Anruf per ISDN reinkommt und der wird an ein Mobilteil weitergeleitet, so ist ein B-Kanal und ein VoIP Kanal belegt?

Neue Überschlagsrechnung:
Compact 5020 VoIP ~345€
COMpact 6VoIP-Modul ~140€
DECT Basis ???
----------------
gut 600€

hmmm, das wird ja immer mehr :)

Hallo,

wenn du mit 5 Teilnehmern (4 Telefone und ein Faxgerät) gleichzeitig telefonieren willst brauchs du nun mal 5 externe und 5 interne Kanäle.
Wenn du das Fax nicht mitzählst sind es aber immer noch 4 externe und 4 interne Kanäle.
Wie du das Ganze aufteilst ist dir überlassen.
z.B 2 externe ISDN /2 externe VoIP und 4 interne a/b mit 4 Basistationen
oder 2 interne ISDN mit einer Basisstation und a/b
oder mit VoIP Basistation ist eigentlich egal.

Gruß

Uwe

Besten Dank.

Wenn ich nun so eine 5020 betreibe und ich nun 4 Schnurlostelefone anschließen möchte, habe ich da irgendeinen Vorteil von ISDN Schnurlostelefonen z.B. Gigaset SX810 ISDN?
Oder kann ich da bedenkenlos zu den knapp 30€ günstigeren Gigaset S810 Stahlgrau greifen? Wer wann wie klingelt wird ja über die Anlage gemanaged.

Hallo,

ich denke es gibt kaum Vorteile mit ISDN in deinem Fall.

Gruß

Uwe

Statistik des Forums

Themen
246,423
Mitglieder
374,150
Neuestes Mitglied
melli2203
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.