[Frage] RgN mit Auerswald und Snom

schwubbs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

wir haben eine Auerswald Commander 6000, die wir übernommen haben. Daran liefen bisher sehr einfache ISDN-Telefone. Für die neuen Arbeitsplätze haben wir Snom-VoIP-Telefone (D375) gekauft. Die Auerswald-Anlage hat ein VoIP-Modul und auch das SIP-Komfortpaket ist freigeschaltet. Grundsätzlich funktioniert soweit auch alles.

Bisher haben unsere Billig-ISDN-Telefone bei umgeleiteten Anrufen immer angezeigt, woher der umgeleitete Anruf kommt. Das sah dann ungefähr so aus:

030123456789 (ursprüngliche Nummer)
|-> 45 (Nummer des Umleiters)

Dieses Merkmal heißt bei Auerswald offenbar Anzeige der Rufnummer des Umleiters (RgN). Was bei den Billig-ISDN-Telefonen automatisch ging, funktioniert jetzt bei Snom zumindest nicht out of the box. Es geht - zumindest in meinem Fall - hier immer um Sofort-Umleitungen (also nicht ums Durchstellen).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Mich würde zum einen interessieren, ob Auerswald das Merkmal vielleicht nur bei ISDN anbietet und bei VoIP(-Fremdgeräten) vielleicht einfach nicht unterstützt. Und falls doch - aber dann bin ich vmtl. im falschen Forum - was ich mit den Snom-Telefonen anstellen muss, damit sie die Rufnummer des Umleiters anzeigen.

Vielen Dank im Voraus!
Schwubbs

Ist eben doch ein wenig anders, wenn man an einer Auerswald angeblich billige Systemtelefone, gegen Schickimicki-Snom-VOIP Apparate einfach nur so ersetzt.
Dadurch gehen leider diverse System-Funktionalitäten von einer Anlage verloren.

Es lebe der kleine Unterschied!

Ja, ich hatte befürchtet, dass es erstmal eine Welle an Leute gibt, die Snom oder VoIP oder alles außer Auerswald blöd finden. Es waren bisher keine Systemtelefone, sondern Top-Geräte der Deutschen Telekom (Concept PA624i) zum Kaufpreis von maximal 40 Euro. Wir haben hier mehrere VoIP-Telefone durchgetestet und uns dann für Snom entschieden. Aber das gehört hier nicht ins Thema. Dass Auerswald mit Auerswald sicher besser harmoniert, ist mir schon klar, aber auch kein Garant dafür, dass es funktioniert. Auch dass freie Standards wie SIP im Gegensatz zu proprietären Lösungen erstmal an Funktionsumfang einbüßen, ist mir klar. Falls es hier im Forum aber Leute gibt, die dennoch Antworten auf meine Fragen haben, würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
Schwubbs

ISDN konnte einfach wesentlich mehr, als die angeblich bessere neuere VOIP-Technik.

Ausserdem ist eine Commander sicher nicht mehr die Jüngste, an der man noch evtl. einen aktuelleren HW-Stand implementieren kann, damit neuere Apparate ebenso Zufriedenstellend funzen könnten.

Was ist mit "Umleiter" gemeint?
Damit ist der "Umzuleitende" gemeint?

Was ist mit "Umleiter" gemeint?
Damit ist der "Umzuleitende" gemeint?
Ja, genau. Im obigen Beispiel ist die -45 die Nebenstelle, die angerufen wird und das dargestellte Display dann die Anzeige des Telefons, wo der Anruf dann tatsächlich entgegengenommen wird (wobei es die Anzeige während des Klingelns ist).

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.