req: neue IP-Adresse per batch holen

con278

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich freue mich, daß ich ein so aktives und wissendes forum gefunden habe :D

Ich habe eine FritzBoxFon 5050.
Was ich möchte: wenn man das Telefonhauptkabel aus der Telekom-Wanddose oder das Steckernetzteil der FritzBox herauszieht und nach 1 Sekunde wieder einsteckt, wird das DSL neu aufgebaut. Es gibt dann nach wenigen Sekunden eine neue IP-Adresse.

Genau das möchte ich nun per Software erreichen: eine Soft, die per Batch-Job gestartet werden kann und mir zu einer neuen IP verhilft, bzw. das DSL schließt und sofort wieder aufbaut.

Wenn ihr mir nicht helfen könnt, müßte ich wohl mit einer Relaiskarte die Leitung auf die harte Tour unterbrechen. Das habe ich schon Ende der 70er Jahre so gemacht. Im Zeitalter der Mailboxen durfte ein postzugelassenes Modem (~Übertragungsgeschwindigkeit 120cps) nur 5 Wahlversuche unternehmen und mußte dann eine halbe Stunde warten.

Schönes Liebes

B(usy)H(our)C(all)A(ttemps)

con278 schrieb:
Ich freue mich, daß ich ein so aktives und wissendes forum gefunden habe :D

Ich habe eine FritzBoxFon 5050.
Was ich möchte: wenn man das Telefonhauptkabel aus der Telekom-Wanddose oder das Steckernetzteil der FritzBox herauszieht und nach 1 Sekunde wieder einsteckt, wird das DSL neu aufgebaut. Es gibt dann nach wenigen Sekunden eine neue IP-Adresse.

Genau das möchte ich nun per Software erreichen: eine Soft, die per Batch-Job gestartet werden kann und mir zu einer neuen IP verhilft, bzw. das DSL schließt und sofort wieder aufbaut.

Wenn ihr mir nicht helfen könnt, müßte ich wohl mit einer Relaiskarte die Leitung auf die harte Tour unterbrechen. Das habe ich schon Ende der 70er Jahre so gemacht. Im Zeitalter der Mailboxen durfte ein postzugelassenes Modem (~Übertragungsgeschwindigkeit 120cps) nur 5 Wahlversuche unternehmen und mußte dann eine halbe Stunde warten.

Schönes Liebes

Servus con278,

wenn es hilft nimmt die 5050 Konfiguration und stelle die InaktivZeit realtiv kurz. Eine Bandmauer besitzt Du vermutlich schon, oder. Mit dieser kannst Du dann den Access zum Router blockieren.:D
Der Router meldet sich dann automatisch per time out beim provider ab.:D

Zugegeben, dies ist auch keine besonders einfältige Lösung. Es gibt aber Router z. B. von Netgear, die kann man per command over LAN dazu bringen, sich beim Provider abzumelden.:cool:

RouterWechsel:noidea:

Ein schönes Wochenende:cool:

PS: Die Sache mit den Modems ist:cool:, wenn ich da über IP nachdenke:p

also mich würde interessieren warum bzw. wozu du eine neue adresse holen willst ...

Um eine neue Adresse zu holen, gibt es (mindestens) zwei Möglichkeiten:
- Du killst per Telnet den dsld und startest ihn neu
- Du sagst der Box per UPnP, dass sie die Verbindung trennen soll per TerminateConnection().

Ich habe zur zweiten Möglichkeit mal ein kleines Programm geschrieben, das die Box per UPnP dazu veranlasst, die Internetverbindung zu trennen:

Ist "Internetverbindung dauerhaft halten" aktiviert, so wählt sie sich anschließend sofort wieder (mit einer neuen IP) ein.

Falls deine Box nicht auf den Namen "fritz.box" hört, kann die IP als Parameter übergeben werden, z.B.: "TerminateConnection.exe /target:192.168.178.1".

Das Programm braucht die VB6-Runtimes und die msxml3.dll. Beides ist auf jedem halbwegs modernen PC schon vorhanden.
Außerdem muss auf der Box UPnP aktiviert sein (System-Netzwerkeinstellungen).

Gruß
Florian

Antwort schon gefunden!

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=70492

Hier gibts einen 7-seitigen Threat, der Antwort auf alle Fragen gibt. Die lieben USER haben sogar verschiedene Apps selbst geschrieben und bereitgestellt.
Für meine Bedürfnisse hat sich der Fritz!Box_reconnect.rar als optimal erwiesen.
Man kann hier klicken oder das Teil in einem Batch starten. Nach wenigen Sekunden ist man neu geboren.

Danke !!!

Hm, den Thread muss ich wohl übersehen haben.
Hatte vorhin extra noch gesucht.

Naja, schön, dass dein Problem gelöst ist.

Florian

Guck auf die Zeit! Wir haben uns überschnitten. Danke auch Dir!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.