Repeaterfunktion kann kein Mobilfunk anrufen

Fisiko

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal :bier:
Also wir haben folgendes Problem : ich möchte meinen Anschluss mit meinem Nachbarn nutzen. Ich habe meine FritzBox als basisstation eingerichtet und mein Nachbar seine FritzBox als Repeater . Wenn alles angeschlossen ist , kann mein Nachbar ins Internet, über Internet ins Festnetz telefonieren aber nicht angerufen werden und nicht zu Mobilfunk telefonieren ! Was könnte das sein , bzw was haben wir falsch gemacht? Danke
 
Hallo und herzlich willkommen,

soll er über Festnetz oder über VoIP zu Mobil telefonieren? Soll er über VoIP oder über Festnetz erreichbar sein?

Gruß

Marsupilami
 
Er soll alles über VoIP abwickeln können ! Dafür hab ich ihm von mir eine zweite Telefonnummer zugewiesen . Ich kann mit meiner Nummer auf Handy anrufen wenn er das probiert kommt nach der 7. oder 8. Stelle nen schneller Hupton , schneller als Besetztzeichen. Noch mehr Infos nötig ?
 
Fisiko schrieb:
Dafür hab ich ihm von mir eine zweite Telefonnummer zugewiesen.
Wo? In deiner Box oder in seiner Box? Du musst die Nummer in seiner Box einrichten.
wenn er das probiert kommt nach der 7. oder 8. Stelle nen schneller Hupton , schneller als Besetztzeichen. Noch mehr Infos nötig ?
Hört sich sehr seltsam an. Bei VOIP geht die Anwahl erst nach der Wahl der lezten Ziffer raus, wählt dein nachbar eventuell zu langsam? Wenn er "normal" wählt sollte das nicht passieren dann dürfte erst c.a. 1-3 sekunden nach fertigen Anwahl dieses Besetzt kommen.

Überprüfe noch mal genau die Einstellungen und welche LED angeht beim telefonieren über die zweite Box, das was du da beschreibst wäre eher ein typischer Fehler im Festnetz, da eigentlich nur da noch vor wahl der vollständigen Nummer das "Gassenbesetzt" auftretten kann.

Kopiere auch mal die Fehlermeldung der zweiten Box hier rein, die Box meldet ja alle Fehlermeldungen, die sind hier sehr hilfreich.
 
Mh ich schreibe erstmal welche Intention wir hatten und ob denn das überhaupt funktioniert ! Wir haben zwei FritzBoxen . Meine ist Basisstation und die vom Nachbarn Repeater . Er meldet seinen Festnetzanschluss ab und nutzt über meine Leitung Internet und VoIP. Ich habe die Ersatzverbindung über Festnetz für seine Nummer ausgestellt. Kann er dann trotzdem anrufen (Festnetz und Handy) und angerufen werden ? Oder ist das garnicht möglich?
 
Prinzipiell ist das sehr gut möglich. Es ist nicht mal notwendig, daß Du Deinem Nachbar eine Telefonnummer stellst. Er kann sich seine eigene bei irgendeinem VoIP-Anbieter besorgen, die Zugangsdaten in seiner Fritzbox eingeben und gut is.
Daß Dein Nachbar nur ins Festnetz telefonieren kann, aber weder erreichbar ist noch ins Mobilnetz telefonieren kann ist ein wenig seltsam. Habt Ihr schon die Wahlregeln in der FB Deines Nachbarn (die Telefonieeinstellungen in der Basis sind da nicht relevant für) gecheckt? Vielleicht ist da irgendeine globale Vorwahl o.ä. konfiguriert, die natürlich nicht mehr nutzbar ist, wenn er nur über VoIP telefoniert.

Danke an die Ergänzung, Novize... genau das ist mir auch gerade noch eingefallen. ;)
 
Wenn Du 2 Fritzchen miteinander verbindest, wird daraus nicht eine "große" Fritz.
Wenn bei Seiner Box "Festnetzersatzverbindung verwenden" nicht angeschlatet ist, dann kann diese auch nicht über Deine Fritz laufen. Ebenso kommen die auf Deiner Box ankommenden Festnetztelefonate nicht zu seiner Box weiter. Das kann nur seine Box veranstalten.
Also kann Dein Nachbar zwar seinen T-Com-Anschluss abmelden, dann ist aber auch alels hinfällig, was dort an Festnetzgesprächen ankam.
Die einzige Lösung dafür wäre: Portierung der Nummern zu einem reinen VoIP-Anbieter. Aber auch dann kann er kein CbC (z.B. für Mobilfunktelefonate) machen. Seine Sachen gehen halt immer nur über den Internet-Weg.
 
Aber grundsätzlich ist es möglich ? Ich habe halt Festnetz und VoIP mit einer Nummer und da ich ja noch ne Nummer übrig habe gebe ich die meinem Nachbarn und der kann mit der Nummer über meine Leitung anrufen und angerufen werden bloss ohne Festnetz! Bzw die Verbindung des Telefons meines Nachbars zu meiner Fritzbox über seine Box mit der Repeaterfunktion ist auch richtig?
 
Du weist aber dass das gegen die AGBs deines Anbieters verstößt oder? Du stellt damit die Produkte jemand "fremden" zur verfügung der nicht in deinem Haushalt lebt, lese noch mal genau die AGBs.

Außerdem solltest du deinen Nachbarn über mögliche Störungen aufklären, sobald irgendwas nicht funktioniert steht er ohne Telefonanschluss da. Das kann für dich einiges an Ärger bedeuten, was willst du denn machen wenn der Dienst gestört ist, dein Nachbar kann dann nicht mehr über das Festnetz erreicht werden und selbst muss er auch mit dem Handy telefonieren...
 
Das mache ich doch auch wenn ich mein WLAN ohne Passwort laufen lasse ? :noidea: Aber es müsste eigentlich funktionieren ? Oder? Bloss woran kann es liegen das er anrufen kann aber keine Anrufe zu ihm durchkommen bzw er kein Mobilfunk ,auf meine Kosten, über VoIP anrufen kann ?
 
Fisiko schrieb:
Das mache ich doch auch wenn ich mein WLAN ohne Passwort laufen lasse ? :noidea:
Jein, WLAN ohne Passwort ist was anderes, das würde man heute, man verzeihe es mir, als dumm oder Unwissenheit bezeichnen. Aber auch da gilt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". - Da braucht ja nur einer P2P Programme zu nutzen oder noch schlimmere Sachen und schon stehen die bei dir vor der Tür.

Was du machst ist aber was anderes, du verstößt ganz offen doch gegen die AGBs oder sehe ich das falsch? Du gibst doch eine Leistung an dritte weiter die nicht in deinem Haushalt leben. Gerade bei so sachen wie Internetteflonie mit Telefonflatrate ist das bei den aller meisten Anbietern eindeutig in den AGBs geregelt.

Was bei einem Verstoß gegen die AGBs droht steht ja auch meist mit drin. Fakt ist aber man verstößt dagegen und der Anbieter kann (muss aber nicht) dagegen vorgehen, in solchen Sachen wäre ich vorsichtig.

Was den Anschluss angeht:
Wenn man das richtig eingerichtet hat sollte das auch funktionieren. Du solltest in deiner Box keine der Nummern deines Nachbarn eingetragen haben. Ebenso sollte er bei sich keine Nummer von dir eingetragen haben. Bei ihm in der Box sollten nur die reinen VOIP Nummern eingerichtet sein keine Festnetznummer (hat er ja offenbar auch bald nicht mehr).

Bleibt die Frage wie gut ist die Verbindung des WLANs zu deinem Nachbarn, ist das zu schwach hast du direkt ein Problem und genau daran könnte das liegen.

Wie gesagt kopiere die Ereignise hier in das Forum und man kann dir helfen sonst kann dir ohne Glaskugel niemand helfen, die Fehler die die Box anzeige bei deinem nachbarn sind die, die darüber auskunft geben was ihr da wohl falsch gemacht habt oder was da nicht funktioniert.
 
Wie gesagt die Anrufe zu Festnetz funktionieren , bei anrufen zu Mobil kommt Request canceled (487) . Bei Anrufen zu meinem Nachbarn kommt entweder die Ansage das gerade besetzt ist oder es passiert garnichts.
 
Hast Du meinen Post oben gelesen?
Die Nebenstellenkonfiguration würde ich ebenfalls mal überprüfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.