[Gelöst] Repeateranmeldung 7390 mit E300 scheitert oft. iPad findet oft kein WLAN trotz 100%

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe die 7390 mit dem E300 am laufen und oft klagt meine Family über einen Verbindungsstop und hakelndes WLAN-Surfverhalten was ich persönlich am LAN gebundenen PC nie bemerkt habe. Das iPad hat im Grenzbereich wo er zwischen Repeater und Basis wechseln muss, extreme Schwierigkeiten und verbindet sich oft gar nicht oder WLAN ist weg, obwohl im iPAD WLAN-Menü mein Netzwerk mit Vollanschlag mit "Sanduhr-Verbindungsversuchen" zu sehen ist . Im Repeater-Protokoll finde ich reihenweise folgende Einträge:


E300:
Repeater Anmeldung an der Basis gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: C0:25:06:3F:33:24

FBF7390:
26.07.14 13:05:43 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: A2:05:43:DF:07:BF.
26.07.14 13:05:30 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
26.07.14 12:58:07 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:21:5D:D3:16:BE. (#0302).
26.07.14 12:58:07 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C8:E0:EB:BC:83:0C. (#0302).

Das Surfen geht aber scheinbar trotzdem bzw. sprunghaft. Der letzte Fehlereintrag war heute um 14:38. Habe jetzt in der FBF dem iPad eine nicht welchselbare IP angehakt, weiß aber aber nicht ob das was bringt und was die Fehlermeldungen generell bedeuten bzw. warum diese erscheinen, obwohl ich nichts geändert habe!? WDS ist aktiviert.

Danke für TIPPs und vor allem Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest ein Update der Box (+Signatur) machen
den Haken bzgl. fester IP würde ich entfernen

welcher Kanal wird von der Box verwendet? evtl. 1 oder 6 oder 11 fest vergeben und nur WPA2 (kein WPA/WPA2) des weiteren n+g (nicht b+n+g)
 
Die Meldungen zu "antwortet nicht #302" kann man ignorieren.

Repeater arbeite mit selber SSID, Schlüssel und WPA Einstellung, nur jeweils auf anderem Kanal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo & danke für die Antworten. Habe nun ein update gemacht. Kanal 6 war bereits auf Empfehlung von hier fest eingestellt, obwohl dieser stark frequentiert ist. WPA2 & n+g habe ich nun eingetsellt. Der Repeater nutzt den selben Name wie die Basis-Station bzw. ist selber mit dem Namen "Repeater" in der 7390 verbunden.

@HabNeFritzbox: Was meinst du jeweils mit auf anderem Kanal? Im E300 kann man den Kanal nicht einstellen, die SSID ist die Selbe, da der Haken entsprechend gesetzt ist. Teste das Ganze nun mal verstehe aber nicht warum WPA2 & n+g gewählt werden sollte.
 
Bei mehreren WLAN AP´s verwendet man normal jeweils anderen Kanal, aber bei Repeater ist ja automatisch selber, hatte ich vergessen.

WLAN b braucht man nicht, seiden hast gut 10 Jahre alte Geräte die nur mit b laufen mit max. 11Mbit. Und bei der Verschlüsselung ist es auch besser, nur WPA oder WPA2, da beide eine andere verwenden.
 
Hallo Leute, habe mir das nun ein paar Tage angesehen und leider immer noch das selbe Problem mit den Log-Einträgen (alle 30-60min.). 2xiphone mit WLAN-vollanschlag und das iPad liegt ohne WLAN empfang direkt daneben. Meine Freundin klagt ständig über Seitenaufbauprobleme. Habe es grad selber gesehen. auf 3G umgestellt und zack war die Seite da wàhrend ich mit meinem iphone per WLAN surfen konnte. irgendwie völlig willkürliches "saftabdrehen" bei vollem WLAN Anschlag . Im Repeater wird die Verbindungsqualität mit 50-70mbit angezeigt als WPA2 WMM.

Was kann man noch prüfen? ev. den Kanal doch von 6 auf X wechseln? Danke für Tipps!
 
Ich habe den Repeater (bei gleichem Fehlerbild wie bei dir) vom Netz genommen und durch eine zweite 7390 ersetzt. Die schlechte Verbindung konnte ich keinem mehr zumuten. Ich werde den 300E nun komplett zurücksetzen und dann alle seine IP-Reservierungen etc. in der "Mutter"-7490er löschen und erneut in Betrieb nehmen.
Fritzbox Fon 7490 FW:6.10-28463 + Repeater E300 FW:6.04
 
Hat denn das komplette Löschen und zurücksetzten was gebraucht? kann es leider erste nächste Woche testen verstehe aber generell nicht das Problem was der Router hat oder wie ein zurücksetzen das Problem beheben kann.
 
Ne, da kommt weiterhin der Fehler im Log. Jetzt habe ich die neue Labor-FW auf der 7490.
 
Es ist ja seit Jahren bekannt, daß Apple Geräte mit dem WLAN Probleme haben (Stichwort: WiFi-Gate). Liegt daran, daß die Geräte nach dem "Schlafengehen" und "Aufwachen" das Lease nicht erneuern. Fehler ist lange bekannt, nur Apple ignoriert ihn seit Jahren. Abhilfe bringt, Gerät komplett ausschalten und wieder einschalten oder auch Repeater aus der Steckdose ziehen und wieder reinstecken.
 
na klasse das hilft in der Tat, aber sollte das echt die Lösung sein? ich meine als wir nur die FBF hatten bestand das Problem nicht. Da war zwar der Empfang sehr schlecht aber es kamen keine Abbrüche.Lease und Apple her, aber kann das wirklich das Problem sein, denn das Ganze tritt auch während des Surfens auf. Plötzlich wird die Seite nicht mehr aufgebaut und nicht nach dem sleepmodus.......
 
Ich kann hierzu folgendes Beitragen. Es sind nicht nur Apple geräte betroffen.
Ich habe hier mittlerweile 3 x Samsung Galsaxy S4 LTE (2x GT-I9505 und 1x GT-I9515) mit Android 4.4.2 und allen updates mit Stock Firmware und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die Fritzbox 7390 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe immer wieder nach 20-30 Minuten Verbindungsabbrüche, sowohl beim Webradio oder auch im Videostream. Die Abbrüche können in Fritzbox im Log nachvollzogen werden. Ich habe verschiedene Kanäle im 2,4 Ghz Band sowie im 5 Ghz Band durchprobiert. 2,4 Ghz ist leicht stabiler aber nicht wirklich.
Im Recover Firmware etc. Forum berichtet jemand anderes mit einem Sony Xperia Z1 von den gleichen Problemen, hatte das aber bisher auf das Sony Smart geschoben.
Außerdem habe ich noch 2x Nokia N8 liegen die seit der Fw 6.03 auch sporadisch die Verbindung verlieren und eigentlich als IP Telefone genutz wurden. Seit der 6.03 FW funktioniert das nicht mehr sauber und die Gesprächsqualität ist schlecht und es kommt zu den beschriebenen Verbindungsabbrüchen.

Irgend etwas stimmt seit einiger Zeit bei dem WLAN Modul der Fritzbox 7390 nicht.
Z.B. lassen sie Samsung Galaxys nur direkt nach dem erstellen eines SIP Kontos als IP-Telefon benutzten, dann für ca. 10 Minuten anrufen und mit Ihnen auch rausrufen aber danach bricht wieder das WLAN zusammen und ein wiederverbinden zum SIP Konto der BOX scheitert permanent, damit ist es als IP Telefon auch unbrauchbar.

Symptomatisch ist bei mir, mit dem Galaxy S4, wenn ich eine große Datei von einem NAS via SMB runter lade, daß ich ohne den Standort zu verändern nach und nach eine immer kleinere Verbindungsgeschwindigkeit habe und es werden ganz deutlich völlig unterschiedliche Raten auf der Box und auf dem SMART angezeigt, bis es runter auf 6Mbit/s ist und dann bricht die Verbindung für ca. 20 Sekunden völlig ab und wird dann wieder neu mit 120-150 Mbit/s neu aufgebaut.
Die Signalstäre wird im Samsung immer als sehr gut ausgewiesen.

Ich habe verschiedene Kanäle, das Abschalten der Powersavemodis im Smartphone, feste IP's und alles was man Internet so an Lösungsansätzen findet versucht und konnte keine Verbesserung erreichen.
Am schlechtesten war die letzte Laborversion für die 7390 vom 01.08.2014. Da ist das WLAN im Minutentakt zusammengebrochen.

Es scheint so als wird an der einen oder anderen Schraube gedreht, nur die Stabilität ist im Moment weg.
Ich werde heute oder morgen mal ein paar ältere Firmwares testen, ob sich eine finden lässt, die die Probleme nicht beinhaltet. (leider hat man beim rückwärts gehen, dieses leidige Sicherheitsproblem).

Gurß
caustic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnlich Probleme mit meinem GT-I9506, da hilft dann nur WLAN aus und wieder an am Smartphone...
 
@puschel_1
auch das habe ich immer wieder probiert.

Ich bin gerade beim Testen der FW 5.54 als Downgrade installiert und die Box komplett neu konfiguriert.
Ganz deutlich die WLAN Reichweite und Stabilität im 5Ghz Band ist im Moment einwandfrei und deutich weiter als mit der 6.04.
Auch die Geschwindigkeit ist höher, als mit FW6.04 und hier schaltet die Bandbreite nicht nur nach unten sondern immer wieder auch nach oben.

Das die SIP Konten nicht richtig funktionieren schein am Galaxy zu liegen, auch mit der FW5.54 klappt die Anmeldung nicht. Ich habe jetzt CSipSimple installiert, das funktioniert im Moment einwandfrei.

Ob das jetzt beim IPhone oder IPad hilft, kann ich nicht testen, aber im Moment wirklich ein ganz deutlicher Unterschied.

Gruß
caustic
 
Hallo zusammen,
ich habe die Frage an den avm-Support gestellt und bin mal auf eine Anwort gespannt. Ansich sollte dort eine interesse bestehen dies zu klären, vor allem, wenn die alte Version 5.54 scheinbar keine Probleme bereitet.
 
Ich habe das jetzt schon mehrfach an AVM gemeldet, daß es unterschiede zwischen den Firmwares gibt. 5.54 hat dann aber wieder andere Probleme bei der VOIP Telefonie gebracht, so daß ich wieder auf 6.04 gegangen bin.
Wie geschrieben, irgendwie ist es zum verzweifeln, weil es im Moment keine Release gibt, bei der zumindest bei mir Grundfunktionen wie WLAN, Telefonie VOIP einwandfrei mit meinen sonstigen Geräten funktionieren.

Gerad im Bereich WLAN dachte ich immer, daß wäre ziemlich ausgekaut.

Gruß
caustic
 
.....ich habe als Antwort den Text erhalten den Repeater nochmal komplett neu einzurichten, was ich getan habe. Weiter habe ich störungsminimiert den Kanal von 6 auf 3 gesetzt. Hat alles nichts gebracht :O( Das mit den WLAN-Problemen geht echt gar nicht und dies habe ich heute erstmalig selber richtig zu spüren gekommen und verstehe nun die Verärgerung meiner Familie. Bringt ein anderer Repeater ev. etwas?
 
LÖSUNG / ABHILFE:

1. Einen anderen Funknetznamen (SSID) an der Fritz!Box einrichten, der keine Sonder- oder Leerzeichen enthält.
2. Funkkanal 11 fest einstellen
3. am WLAN-Repeater einen anderen Funknetznamen (SSID) als den der Fritz!Box konfigurieren, unter Beachtung, dass dieser keine Sonder- und Leerzeichen enthält.
4. Stellen Sie auf dieser Basis dann bitte die WLAN-Verbindung gezielt zum Funknetz der Fritz!Box bzw. des WLAN-Repeaters her

Nach diesem Vorgang lief der Router/Repeater bislang störungsfrei. Die Erklärung lt. AVM ist:

Diese Konfiguration war zunächst nur ein Test, deutet im Ergebnis nun aber darauf hin, dass die Ursache für die WLAN-Verbindungsabbrüche bei den betroffenen WLAN-Clients lag. Einige WLAN-Adapter (Client) kommen nicht mit dem Wechsel zwischen WLAN Basis und Repeater zurecht, wenn beide dieselbe SSID (Name des Funknetzwerkes) verwenden.

Lösen kann diese Problem nur ein Treiberupdate des Herstellers, des betroffenen WLAN-Adapters. Solange das Problem dort nicht behoben ist empfiehlt es sich die Testkonfiguration mit unterschiedlichen SSID beizubehalten.

Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass auch ein Firmwareupdate für den Fritz!WLAN Repeater künftig eine Verbesserung bringt. Daher bitte ich Sie die normale Konfiguration nochmal testen, sobald für den Fritz!WLAN Repeater eine neue Firmwareversion zur Verfügung steht.


FAZIT:
Ich finde es schon komisch, dass der Hersteller mit eigenen Komponenten untereinander Probleme hat......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.