repeater hinter repeater

geiercasi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ist es möglich einen repeater als repeater zu nutzen ?
es soll eine längere strecke per wlan überbrückt werden. die 2 hauptboxen sehen sich nicht im wlan. daher würde ich gerne in die mitte der funkstrecke eine zusätzliche box hängen. ist das möglich ?

gruß

Jain.
Es ist ausschließlich Sternbetrieb möglich. Aber es ist möglich, von "Spitze zu Spitze" zu arbeiten. Die Box in der Mitte muss also Master werden, die beiden, die sich jetzt nicht "sehen" werden zu Repeatern.

danke für die info.
leider wird das nicht klappen, da der erste repeater (der dann zum master werden müsste)
in einem schuppen ohne dsl stehen würde..

gruß

Ich habe doch extra geschrieben, dass es möglich ist, von Spitze zu Spitze zu arbeiten. Das gilt auch für das DSL-Signal... An der Master werden nur stabile 12 Volt benötigt, bzw über das Netzteil natürlich 220V.

Zu diesem Setup habe ich auch noch mal eine Frage. Ich habe ähnliches vor um meinen Nachbarn, der von 1&1 zur T-Com wechseln will, über die Zeit der Portübergabe (wohl so um die zwei Wochen) mit Internet von meinem Anschluß aus zu versorgen. Unsere WLAN-Netze sehen sich nicht gegenseitig, weil eine dicke Betondecke und ein paar Meter Abstand dazwischen sind. Auf der Hälfte der Strecke (Heizungskeller) beabsichtige ich eine 7050 als Verbindungsglied zu installieren. Das sollte zur Abdeckung reichen.

Die 7050 muß ja dann eigentlich als Basis konfiguriert werden, damit beide anderen Boxen (Repeater) sich daran anmelden können. Soweit ist das klar. Ich hardere nur mit dem Menüpunkt in den dazugehörigen Einstellungen:
Code:
[B]Basisstation[/B]
Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere Repeater und stellt die Internetverbindung her.

Haut das vom Routing trotzdem hin? Natürlich unter der Maßgabe, daß die Box, die die Verbindung wirklich herstellt als DNS, Gateway und DHCP-Server angegeben wird. Mich irritiert da die Angabe "stellt die Internetverbindung her". Ich kann das Setup derzeit noch nicht testen, weil ich die Box meiner Nachbarn nicht umkonfigurieren soll, bis die Umstellung erfolgt. Wollte mich nur noch mal rückversichern, daß das dann auch geht. Vom reinen Netzwerkrouting sollte es ja für mein Verständnis kein Problem sein, nur weiß man ja nicht, was AVM da intern veranstaltet, wenn die das mit dem Herstellen der Internetverbindung so explizit schreiben, denn theoretisch wäre ja vom Routing her auch der umgekehrte Betrieb möglich (Basis- und Repeaterfunktion getauscht). Darum hätte ich gern die Bestätigung, daß dieses nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis bei jemandem funktioniert.

Gruß Telefonmännchen

Zum Verständnis noch mal das Setup:

DSL--meine Box__^ ...WLAN... ^__7050-Basis__^ ...WLAN... ^__7050 vom Nachbarn

Zuletzt bearbeitet:
PUSH: (Satusbericht)
Ich habe jetzt mal ein teilweises Setup gemacht und mich damit ganz schön auf die Nase gelegt. Daran, daß ich wieder posten kann sieht man, daß ich es wieder hinbekommen habe. Die Variante mit der Basis in der Mitte funktioniert nicht. Wenn man bei einer Box den Repeater-Betrieb einschaltet, dann wird der eigene DSL-Zugang deaktiviert. Der Hinweis von AVM ist also ernstzunehmen. Die einzige Variante mit der es gehen könnte wäre, wenn man den Internetzugang per LAN1 erhält (z.B. Zugang per KabelDeutschland o.ä.). Achtung, Kernaussage des Postings für Leute die ähnliches vorhaben: Die Kette mit der Basis in der Mitte funktioniert nicht (so ohne weiteres). Zukünftige Änderungen natürlich nicht ausgeschlossen.

Gleichzeitig mit der Konfiguration meiner Zugangsbox als Repeater (was ja dann letztendlich nicht funktioniert hat) habe ich mich noch etwas bei den IP verstrickt und damit den Zugriff (Webinterface) auf die Box auf den Bauch gelegt, daß ich nichts mehr konfigurieren konnte. War aber eigene Blödheit, kommt vor. Aber dafür gibt es ja genügend "Rettungsringe".

Inzwischen habe ich einen gefritz(freetz)ten W701V als Repeater an meinen ebenfalls gefritz(freetz)ten W900V angemeldet (also die Standardvariante). Das funktioniert schon mal problemlos. Wie ich es dann weiter verbinde, muß ich mir noch austüfteln. Habe ja noch eine weitere 7050 zur Verfügung, die ich per LAN an den Repeater anschließen könnte und der dann wieder als Basis laufen würde um dann die 7050 des Nachbarn endgültig anzubinden. Das ist so notwendig, weil der daran hängende PC keine WLAN-Karte hat und eine Kabelverbindung am WAF scheitert. Sonst würde ja schon der Repeater reichen. Es soll ja auch nur eine temporäre Geschichte werden, bis die Umschaltung erfolgt ist. Für eine Dauerlösung wäre das Setup wohl nicht geeignet. Ist ja die reinste Hardwareschlacht.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.