Repeater für DECT und Wlan?

Keen

Interdisziplinär
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
784
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gibt es Repeater die Wlan und DECT gleichzeitig unterstützen? Wäre recht Sinnvoll, denn wenn die Reichweite bei einem nicht ausreicht, wird es beim anderen auch so sein. Ich konnte bisher nur Geräte finden die nur das eine oder das andere können.
 
Einen Repeater der das kann kenn ich auch nicht, aber verschiedene Fritzboxen können das, z.B. die 7390, allerdings funktioniert das IPTV nicht im IP Client Modus. Wenn du das nicht hast, wäre das ein sehr gute Lösung.
 
Wie ist das mit dem Stromverbrauch, ich vermute die Fritzbox verbrät einiges mehr als ein Repeater?
Und wie ist das mit dem IPTV gemeint, Video Inhalte können nicht mehr gestreamt werden?
 
Stromverbrauch der verschiedenen Repeater weiss ich nicht, AVM sagt die durchschnittliche Stromaufnahme der 7390 liegt zwischen 8 und 11 Watt max. 22 Watt. Vidios streamen hat bei mir schon funktioniert, aber nicht IPTV, also Sachen wie Entertain von der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre recht Sinnvoll, denn wenn die Reichweite bei einem nicht ausreicht, wird es beim anderen auch so sein.
Nöö, das sind unterschiedliche Systeme mit von Hause aus unterschiedlichen Reichweiten. Und Repeater sollten nur dann eingesetzt werden, wenn es unbedingt notwendig ist...
 
DECT reicht weitaus weiter als Wlan, zumindest bei mir.
Ansonsten die FB dieses können sind:

1. 7270v3
2. 7240
3. 7390

Ich denke man kann noch Strom sparen wenn man mit Freetz alles unnötige entfernt. Was nicht startet verbraucht auch keinen Strom
 
Nöö, das sind unterschiedliche Systeme mit von Hause aus unterschiedlichen Reichweiten. Und Repeater sollten nur dann eingesetzt werden, wenn es unbedingt notwendig ist...

Der WLAN Emfang ist bei mir im Erdgeschoss eher als Mau zu bezeichnen, in einigen Ecken besser als in anderen. An einer Stelle draußen auf der Terasse ist sogar wlan verfügbar. DECT ist im ganzen Haus möglich, aber leider nicht draußen oder im Garten. Der Gedanke war, das beides überall auf dem Grundstück verfügbar zu machen.
 
Tja. Wie gesagt eine der obigen Boxen, oder du besorgst dir eine aktuelle Box und nutzt deine 7390 als Repeater.
Vielleicht kannst du aber auch die 7390 näher zu Garten aufstellen und löst so das Problem. Wo steht denn deine 7390?
Hoffentlich nicht im Keller.
 
Tja. Wie gesagt eine der obigen Boxen, oder du besorgst dir eine aktuelle Box und nutzt deine 7390 als Repeater.
......
Das ist eine gute Idee, so hab ich das bei mir auch gemacht. Nach meinem subjektiven Eindruck ist die 7490 sowohl im WLAN als auch beim DECT deutlich besser als die 7390.
 
Ach deswegen habe ich so schlechten Empfang ;)
Ne sie steht auf dem Dachboden. In der 1.Etage passt ja alles, nur im Erdgeschoss und draußen sieht es Mau aus.
Wo sollte denn die bessere Box stehen? Ganz oben oder als Repeaterbox?
 
... Der Gedanke war, das beides überall auf dem Grundstück verfügbar zu machen.
Schaue einmal in meine Signatur: Box und DECT-Basis im Keller, WLAN - Repeater im EG --> WLAN/DECT-Empfang im ganzen Haus incl. Terrasse + Garten
 
Na da ist es aber am einfachsten die Fritzbox steht im 1.OG, in Richtung des Gartens. Damit solltest du alles abdecken. Generell sollte die FB zentral stehen.
 
Kann man den FritzPowerline 1240E direkt in den Fritz DECT-Repeater 100 stecken?

Also klar - man kann schon - aber ist das praxistauglich, oder behindern sich dadurch die Signale gegenseitig - bzw. wird ggf. das Powerline-Signal durch die mögliche Dämpfung der durchgeleiteten Steckdose im DECT-Repeater behindert?

Ich habe leider nicht viele freie direkte Wandsteckdosen im problematischen Zimmer.
Die beste Lösung bei mir wäre natürlich die Verlegung der Fritzbox 7490 aus dem Arbeitszimmer durch ein Loch in der Wand auf den Hausboden - aber da bekäme ich Probleme mit der Regierung, weil das ja nicht sooo schön aussieht.

Ich denke mal:
- Von der Theorie her sollte man das Kombinieren evtl. nicht machen.
- Aber was sagt die Praxis?
Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen mit dieser Konstellation ...
 
Update - und zur Info bzgl. meiner o.g. Frage:
Ich hatte mal den AVM-Support angeschrieben - und die Antwort kam sehr schnell :)

Die meinen, es ist kein Problem, wenn man den FritzPowerline 1240E direkt in den Fritz DECT-Repeater 100 steckt. Beide Geräte würden sich gegenseitig nicht stören.
Die Verwendung einer direkten Wandsteckdose ist ratsam, aber auch die Verwendung einer normalen Verlängerungsschnur zur besseren Platzierung wäre kein Problem.
Man sollte nur beachten, dass man den Powerline-Adapter nicht in eine Mehrfachsteckdose mit vielen Abnehmern verwendet (war klar - und ist auch in der Anleitung beschrieben).

Meine Frage hat sich also erledigt, und ich habe mal eine DECT-Repeater bestellt.
 
Erweitert man bei der Schaltung FritzBox 7580 mit Repeater FritzBox 7390 sowohl die Reichweite WLAN als auch DECT Signal?
 
Wenn du alles richtig machst: JA
 
[OT]
Und ich ahne schon die nächste Frage ...
[/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.