Repeater 310 an Repeater-Kaskade

Blizz@rd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich habe ein Mesh-Netzwerk aus
Fritzbox 7560 ZW
1x Repeater 1200 AX
2x Repeater 1750E
Hinzu kommen soll:
1x Repeater 310

Der 310 soll an folgender Stelle eingesetzt werden:
7560 ZW - 1200AX - 1750E - 310

Habe wie in der Anleitung das Gerät auf Werk zurückgesetzt.
Anschließend per WPS mit dem 1750E verbunden. Meldung: Mesh verfügbar. Also wie in der Anleitung WPS an 310 und 7560 gedrückt, Mesh ist nun aktiv - Problem: Fritzbox ist nun direkt mit der 310 verbunden.

Zieht sich das von allein über Mesh Steering gerade? Der 310 hängt dann außer Reichweite der fritzbox in einer anderen Wohnung sondern kann dann nur den 1750E erreichen.

Anhänge

• Screenshot_20230912_214709_Chrome.jpg
    Screenshot_20230912_214709_Chrome.jpg
    145.3 KB · Aufrufe: 24
Auf der Seite "Heimnetz-Zugang" des Repeaters findest Du den Link "Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz", dort kannst Du das Funknetz wählen, zu dem sich der Repeater verbinden soll.

Musst auch nicht an der Box drücken.
Das war bei älteren Firmware-Versionen noch anders, da musste man Mesh durch Tastendruck am Mesh-Master aktivieren. Und der 310 hat noch eine ältere Version, auch wenn es gerade noch ein Sicherheitsupdate gab.

Auf der Seite "Heimnetz-Zugang" des Repeaters findest Du den Link "Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz", dort kannst Du das Funknetz wählen, zu dem sich der Repeater verbinden soll.
Das Funknetz lässt sich bei aktiven mesh nicht auswählen. Dann soll ich ein Passwort für mein Netzwerk vergeben.
Verbinde ich nur den 310 mit dem 1750E fehlt wie eingangs erwähnt die Mesh Funktion.

Dann ist Dein 310er anders als andere

Entweder wie in #3 verlinkt vorgehen oder wie @erik schrieb, das passende Funknetz (anhand der MAC-Adresse des vorgeschalteten Repeaters zu ermitteln) auswählen und manuell nen aktuellen WLAN-Sicherheitsschüssel (wohl vom Master) eingeben, damit sich dieser an aus seiner Sicher, an einem anderen AP anmeldet und das auch behält.

Bei solchen Konstellationen mache ich das immer an den MAC-Adressen fest.

Hallo.
Hier ist noch ein älteres Video von AVM auch mit 1750 und dahinter 301.
Weils in den Videos eine neuere/andere Box ist wird wohl bei der Meshübernahme an der Box recht kurz gedrückt.
Steht aber extra drücken bis für Deine 7560 Box WLAN/DECT aufleuchtet.
Und wenn etwas nicht geklappt hat Repeater erst wieder in Werkseinstellung und dann erst wieder erneut versuchen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.