[Problem] Repeater 100 und Dect 200

referent01

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen, seit der neusten Firmware (Labor) soll der Repater 100 auch die Dect 200 unterstützen.
Hier habe ich aber erhebliche Bedenken, dass das auch wirklich so ist.
Der Repeater 100 hat Dect Kontakt zur FB 7490. Die beiden Dect 200 im Keller, Waschmaschine und Trockner (je ein Dect 200)
werden fast immer nur wechselseitig erkannt, entweder das eine oder oder das andere Gerät jedoch nie zusammen. Obwohl und das ist wirklich kurios,
die Dect Lampen an BEIDEN Dect 200 Geräten dauerhaft leuchten...

LG Thomas
 
Da Verhalten kann ich genau so bestätigen.

Laut den Release Notes soll DECT ULE schon lange vom DECT 100 unterstützt werden.
Es geht auch schon einige Zeit einen DECT 200 über einen DECT 100 an der FB anzumelden. Aber dann bricht die Kommunikation nach 1-2 Minuten zusammen. Die DECT Lampe leuchtet, der DECT 200 kann aber nicht mehr geschaltet werden.

Habe schon einiges inkl. Werkeinstellung aller Komponenten probiert. Es geht einfach nicht.
 
Da Verhalten kann ich genau so bestätigen.

Laut den Release Notes soll DECT ULE schon lange vom DECT 100 unterstützt werden.
Es geht auch schon einige Zeit einen DECT 200 über einen DECT 100 an der FB anzumelden.

Nutzt der DECT 200 überhaupt DECT ULE? Ich frag nur, weil ich mir das nicht vorstellen kann, denn der DECT 200 steckt in der Steckdose und hat keinen Grund für besonders energiesparende Maßnahmen wie bspw. die Thermostate, die afaik die einzigen Dect ULE Geräte derzeit sind.
 
Logisch wär's wohl.

Aber AVM hat sich etwas Anderes ausgedacht (Zitat):
"Im Gegensatz zu Schnurlostelefonen, die den Standard DECT-GAP verwenden, arbeiten FRITZ!DECT 200 und Comet DECT nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy). "
 
Kann aber eigentlich nicht sein, denn beim Dect200 sind Konfigurationsänderungen innerhalb weniger Sekunden zu sehen, wohingegen beim Comet Dect irgendwas zwischen jetzt und 15Minuten dauert. Denn dort erfolgt eine zyklische Verbindungsaufnahme ausgehend vom Aktor (zumindest hab ich das bisher so verstanden). Es sei denn, Dect ULE spezifiert noch einiges mehr, was dann auch beim DECT 200 zum Tragen kommt.
 
Ich habe ebenfalls Probleme eine meiner DECT200 (Software 3.83) am Rande des DECT-Bereiches der Basisstation (Fritz!Box 7490, FRITZ!OS: 06.69-40929 BETA) zu betreiben.
Trotz Repeater DECT100 in 5m Entfernung blinkt mal die DECT LED , mal leuchtet sie dauerhaft.
Bei meiner "alten" 7390 war das noch kein Problem, an gleicher Stelle funktionierte alles ohne Probleme.
Ich kann ebenfalls keine Verbesserung mit dem DECT100 Repeater (Software 3.64) feststellen, obwohl in den FAQ von AVM alles ganz toll klingt.
Es sieht so aus, das der Repeater KEINE Verbesserung für die Reichweite der DECT200 Steckdosenadapter bringt.
AVM scheint hier ein Problem zu haben, das sie nicht zugeben wollen.
Bei einer Serviceanfrage kam nur die üblichen Hinweise auf die Wissensdatenbank, aber was dort steht, funktioniert bei mir nicht, soll heißen hat nichts verbessert
und anscheinend auch bei vielen anderen nicht.
Gottseidank arbeitet der Adapter aber sein Programm auch ohne dauerhafte Verbindung zur Basis weiter ab, so das wenigstens das funktioniert.

Gruß
Pirx001
 
Also ich habe hier alles hin und her probiert, sorry aber dieser Repeater 100 ist für die Tonne, zumindest für die Dect 200 und AVM, verschweigt da was... Derer eigentlich nicht würdig!!!
Liebe Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.