Reichweitentest vom BeeTel 1000

WK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe heute von folgenden Geräten (Siemens Gigaset und BeeTel 1000) die an meiner SX541 angeschlossen sind die Reichweite getestet. Beide Sendeeinheiten befinden sich unter dem Dachfirst und sind nur wenige Zentimeter (ca. 40 cm) von einander entfernt.
Leider reicht der Empfang des DeTeWe BeeTel 1000 nicht die angegebenen 700 m sondern auch "nur" die ca. 300 m wie das Siemens Gigaset.
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht, oder ist mein Gerät nicht OK?
Wilhelm

Habe auch mal das Beetel 1000 ausprobiert und wieder zurückgegeben, weil mein altes Gigaset 2000 genauso weit kommt.
Deine Erfahrung scheint also "normal" zu sein. Vermutlich wird die "Reichweite" bei Detewe anders gemessen, als bei Siemens.

K

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon interessiert mich auch, deswegen die bange Frage: Ist bei den Tests beachtet worden, daß ungehinderte Sichtverbindung ohne Hindernisse (Gebäude, Bäume o. Ä.) besteht? Das ist prerequisite für diese Distanz, die ursprünglich von DeTeWe sogar mit 1.000m angegeben wurde!

Aber das Telefon hat ja immerhin eine integrierte LED-Leuchte, das tröstet dann doch - oder? :rolleyes:

Nein, in meinem Fall hatte ich das Gigaset am Küchenfenster durch das Beetel ersetzt, und bin dann "telefonierend" bei uns in der Siedlung die Strasse entlang gelaufen. Dabei hatte ich sogar den Eindruck, dass das Beetel etwas früher mit Knacksern anfängt, als das Gigaset. Hatte aufgrund der Werbeaussage aber doch deutlich mehr erwartet (zu meinem Bekannten fehlen noch ein paar Meter).

Ob es "im Freien" ohne Bäume besser als das Gigaset funktioniert, interessiert mich wenig (habe keinen Telefonanschluß im Freien ;-)) und ehrlich gesagt, glaube ich es nach meinen Versuchen auch nicht. Es kann schon sein, dass bei komplett freier Strecke 700m erreicht werden, aber die schafft das Gigaset auch, zumindest mein 3000er Mobilteil an 2000er Basis. Ich hatte auch schon mal ein neueres Siemens Modell ausprobiert (C1...weiss nicht mehr genau), welches etwas schlechter war.

Ich habe den Eindruck, dass Siemens nur etwas konservativere Angaben macht, als Detewe. Bezüglich Reichweite sind die Unterschiede gering. Naja, und ausserdem sieht ein 3000C Mobilteil meiner Ansicht nach doch "wertiger" aus, als das Beetel. Dieses Quietsch-Orange erinnert mich mehr an ein Kinderspielzeug. Obwohl: Wasserdicht IP54 ist das Gigaset sicherlich nicht.
K

Zuletzt bearbeitet:
FonFan schrieb:
Das Telefon interessiert mich auch, deswegen die bange Frage: Ist bei den Tests beachtet worden, daß ungehinderte Sichtverbindung ohne Hindernisse (Gebäude, Bäume o. Ä.) besteht? Das ist prerequisite für diese Distanz, die ursprünglich von DeTeWe sogar mit 1.000m angegeben wurde!

Aber das Telefon hat ja immerhin eine integrierte LED-Leuchte, das tröstet dann doch - oder? :rolleyes:
Hallo!
Bei mir waren es für beide Geräte fast die gleichen Bedingungen (siehe oben). Ich habe beide gleichzeitig getestet und war somit auch von der Reichweite des BeeTel 1000 enttäuscht, denn bei gleich guten oder schlechten Bedingungen hätte doch die Reichweite trotzdem besser sein müssen.
Wilhelm

Schon mal reingeschaut in das Gerät?
Das wird unter einem bekannten Namen verkauft, damit alle glauben was auf der Verpackung versprochen wird.
DECT bleibt DECT. Aber mit der Lampe kommt man 1000 Meter weit: morsen! :idea:

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.