Reichweite Schnurlos Tel 7270

Ok, dann "Butter bei die Fische":
1. Erzähl mal was vom DECT-GAP-Standard und was damit so alles gehen soll -Deiner Meinung nach
2. Was sind -Deiner Meinung nach- die Grenzen der Standards bei Entfernungen zur Box?
 
Guten Tag liebes Forum,

ich habe auf ausdrücklichen Wunsch meiner beiden Damen hier im Haus noch 2 MT-Ds angeschafft. Und die Dinger rennen beide wie Schmidt´s Katze durch die Decken nach oben und unten, rund ums Haus. Und das tagtäglich ohne Knistern und was auch immer. ich habe überhaupt keine Reichweitenprobleme, die Sprachqualität ist 1A! Und der "WAF" ist schon beeindruckend hoch!

Gruß aus dem schönen Westerwald
Dietmar Rell
 
Tach auch...

Aber dafür gibt es doch das Forum hier. Warum holt man sich ein Telefon, was man an die DECT Station der FB 7270 anmelden will, wenn man sich vorher nicht schlau macht welche Telefone am problemlosesten damit laufen?
Ich will doch nicht die Katze im Sack kaufen.
Du scheinst da etwas missverstanden oder nicht genau genug gelesen zu haben.
Ich empfehle dir dringend die Lektüre des folgenden Themas:

Hier gucken...

Und dann wäre es sinnvoll, wenn Du hier weiterliest:

Weitergucken...

Und dieses Thema gehört auch noch dazu:

Und noch hier gucken...

Die Themenzusammenstellung meinerseits soll nicht den Eindruck erwecken, dass die Mehrzahl der Fritz!Box-DECT-Nutzer Probleme haben. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit keine Probleme hat. Aber es gibt einige, die die Probleme rund um DECT nicht in den Griff bekommen, und das hat nicht mit der Auswahl des Mobilteils zu tun.

Ich habe, wie die meisten mit den ähnlichen Problemen, vor der Entscheidung über ein neues Mobilteil dieses Forum intensiv zu Rate gezogen (so unterstelle ich mal). Ich habe mich aufgrund der im Wiki aufgestellten "Kompatibilitätsliste" - die im übrigen sehr informativ und detailreich ist - für das Siemens Gigaset S68H entschieden, da es als "problemlos" bzw. kompatibel mit den meisten Funktionen sein sollte. Fakt ist aber, dass ich ohne den Repeater mit zwei Fritz!Boxen massive Verbindungsprobleme habe. Auch ein Umstellen der Fritz!Box hat keine merkliche Verbesserung gebracht. Woran es letztendlich liegt, ist mir bis heute im Verborgenen geblieben.

Aber wie auch immer, bevor wir hier weiterdisuktieren, solltest Du Dir die Mühe machen und die Beiträge lesen. Es steht außer Frage, dass bei Dir alles wunderbar funktioniert. Dazu sei dir gratuliert. Aber du solltest andere nicht für blöd verkaufen (zumindest kam das ansatzweise so rüber).

ascador :mrgreen:
 
Hallo,

ich glaube, die Threads kennt er schon.

Es ist halt das übliche Problem: Die Leute, die Probleme mit der DECT Basis haben, vermuten ein generelles Problem mit der 7270. Die Leute, die keine Probleme haben, vermuten einen Bedienungs- oder Konfigurationsfehler bei den Leuten, die Probleme haben.

Beide Seiten machen sich häufig des Fehlers schuldig, zu stark zu verallgemeinern, und von der eigenen Situation Rückschlüsse auf die generelle Situation zu ziehen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, was unterm Strich bedeutet, dass sowohl Erfolg als auch Misserfolg maßgeblich von den jeweils individuellen Randbedingungen abhängen. Deshalb ist es auch so schwierig, eine Empfehlung zu geben.

Es kann nämlich niemand garantieren, dass ein spezifisches Mobilteil beim Ratsuchenden einwandfrei funktionieren wird. Genau so unverantwortlich ist es, vom Kauf eines Mobilteils abzuraten wird mit dem Hinweis auf zu erwartende Probleme - das kann man von außen ebenfalls nicht beurteilen. Ähnliches gilt für die häufig ausgesprochene uneingeschränkte Empfehlung, einen DECT Repeater anzuschaffen. Unabhängig vom Sicherheitsproblem helfen die nämlich häufig nicht und erweisen sich als Fehlinvestition.

Fazit: Schlussendlich muss es jeder selber ausprobieren, was bei ihm am besten funktioniert. Das kann ein spezifisches Mobilteil an der 7270 genau so sein, wie ein DECT Repeater oder ein separates DECT Telefon mit eigener Basis.
 
@ frank_m24:

Sind denn bei der FB 7270 unterschiedliche DECT Module im Einsatz? Ich hatte mit all meinen 4 Siemens Gigaset 4000 Comfort bei 3 Fritzboxen (1 x FB 7270 International, 1 x Ex 1und1 Homeserver FB 7270, 1 x Die originale rote FB 7270) 7270 im DECT Modus keinerlei Probleme.
 
Hallo,

nein, meines Wissens kommen keine unterschiedlichen DECT Module zum Einsatz. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es über die verschiedenen HW Revisionen Änderungen im HW-Layout gegeben hat.

Ich hatte auch nie Probleme, und inkl. meiner durch Blitzschlag zerstörten Box schon 4 7270 selber mit DECT in Benutzung, dazu ca. 10 in meinem Bekanntenkreis, die u.a. als DECT Basis arbeiten (alles V1 oder V2, noch keine V3). Keine macht Schwierigkeiten. Es sind etliche unterschiedliche Mobilteile im Einsatz, die meisten von Siemens oder T-Com Modellen (die aber auch oft von Siemens sind).
 
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es über die verschiedenen HW Revisionen Änderungen im HW-Layout gegeben hat.

Die Aussage versteh ich jetzt nicht. Was meinst du damit genau?
 
Hallo,

naja, es gibt ja die 7270 V1 (mit 8 MB Flash), die V2 (mit 16 MB Flash) und die V3 (die sogar eine neue Firmware-Main-Release bekommen hat).
Man kann durch Erfahrungen und Rückläufer aus dem Feld Optimierungen in der Hardware vornehmen (wir machen das jedenfalls bei unseren Produkten). Änderungen an der HW hat es ja zumindest durch die andere Flash-Variante auf jeden Fall gegeben, da sind auch Änderungen im HF Frontend oder in der externen Beschaltung für das DECT Modul denkbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,438
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.