Reichweite der Mobilteile

hlm

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit der (unterschiedlichen) Reichweite der Mobilteile M2 und C6 kundtun. Während es bei meinem Grundstück mit dem M2 speziell im Garten große Probleme mit Störgeräuschen beim Herumwandern gab, so sind diese beim C6 wesentlich geringer.
Beim M2 hatte ich versucht, die Reichweitenprobleme mit einem Repeater DECT100 zu lösen, aber die Folge waren immer wieder Gesprächsabbrüche (trotz guter Feldstärkeanzeige) und sporadisch nicht gemeldete Anrufe: Eines der zwei Telefone oder beide klingelten nicht. Also habe ich den Repeater weggelassen. Und jetzt, mit dem C6 als Mobilteil, brauche ich ihn tatsächlich nicht mehr.
Über MT-F, C4 und C5 kann ich leider nichts sagen, da ich diese Teile nicht hier habe.
 
Wie sind denn Fritzbox und DECT100 bei dir positioniert?

Seit meinen MT-D habe ich übrigens keine neueren AVM-Mobilteile mehr benutzt, nur noch Gigasets.
Nachdem ich in meinem Funkloch-Dorf die WLAN-Calling-Funktion entdeckt habe, sind selbst meine Uralt-AVM-Mobilteile praktisch alle stillgelegt. Für ein ordentliches WLAN-Roaming benötigte ich im AVM-Mesh nur noch Smartphones mit 11k, 11v und VoLTE/WiFi Calling.
 
Wie sind denn Fritzbox und DECT100 bei dir positioniert?
Fritzbox ist im Büro im Erdgeschoss, Repeater im Wohnraum ebenfalls im EG. Hatte verschiedenste Repater-Standorte probiert, es half alles nichts. Immer wieder Abbrüche oder kein Klingeln mit Repeater.
 
Da ich in einem Fall mit dem M2 auch gute Erfahrungen bzgl. Reichweite gemacht hatte (damals im Vergleich zu C4 und C6, jetzt ist es woanders im Einsatz in Kombination mit zwei C5 und auch auch da scheint es bzgl. Reichweite keine spürbaren Unterschiede zu geben), kann man diese Erfahrung (geringere Reichweite mit dem M2) u.U. nicht generalisieren. Stichwort Bauteiltoleranzen, HW-Revisionen oder ggf. auch (schleichender) Defekt eines einzelnen Gerätes o.ä.
 
Bei Grundstücken über mehrere Postleitzahlen gibt es immer wieder Probleme mit DECT.
Generell sind Repeater dort gut aufgehoben, wo das Signal von der Basis noch so "mittel" ist. Daher wäre eine grobe Skizze mit Maßangaben von Gebäude und Gelände hilfreich.
 
du kannst anstelle des M2 und C6 auch ein normales Smartphone mit der Fritz!App Fon nutzen - funktioniert dann wie ein Fritzfone, nur Reichweite ist viel besser
 
Ich weiß ja nicht, woher du die Erkenntnis hast, aber im Freien kommt DECT auf max. 300m und WLAN bleibt regelmäßig sehr deutlich darunter.
Ansonsten ist natürlich WLAN-Repeating viel einfacher als das von DECT zu lösen und offensichtlich weniger fehleranfällig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.