"Reicht" die 7490 auch nach dem Breitbandausbau?

big_zlatan

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich nutze derzeit noch eine 7490 die schon 10 Jahre alt ist, es geht aber alles problemlos. Aktuell wird bei uns Breitbandausbau gemacht, in einem 5000-Einwohner-Nest darf man aber keine aussagekräftigen Info erwarten. Die aktuellen Info sind auf Stand November. Soweit ich das sehe dürfte die 7490 auch danach noch einsatzbar sein. Gibt es aber womöglich Unterschiede in der "Art" des Breitbandausbaus, also technische Unterschiede je nach Region oder so? Ich frage das weil es in der Wikipedia in der Liste aktueller Modelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste) in der Spalte Modem sehr viele verschiedene "Typen" gibt. Müsste man sich hier noch informieren was genau verlegt wird?
 
Ja, man müsste sich zuallererst informieren was ausgebaut wird.

Für HFC (DOCSIS) ist eine 7490 ungeeignet. Sollte es FTTB mit G.fast werden auch. Bei einem FTTC-Ausbau mit VDSL2 kommt es letztlich auf die Geschwindigkeit an die man nach dem Ausbau bestellt, bis 100Mb/s bzw. VDSL2-Profil 17a würde auch noch die 7490 ausreichen. Und wenn es sich um einen FTTH-Ausbau handelt könnte man die 7490 mit einem separaten ONT durchaus weiter betreiben, das interne DSL-Modem wird dann nicht mehr verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Würde ja. Das ich das aber nicht extra erwähnt habe hat schon seinen Hintergrund. Macht bei DCOSIS oder G.fast (wo dies ja auch mögloch wäre) imho wesentlich weniger Sinn als bei FTTH.

Einerseits aufgrund der (wesentlich) höheren Anschaffungskosten von entsprechenden DOCSIS- bzw. G.fast-Modems, dem entspr. höheren Energiebedarf dieser und auch der geringen Auswahl. Von daher würde sich in diesen Fällen wohl schon eher ein Wechsel des IAD bzw. der Fritzbox anbieten.
Beim ONT hat man ggf. zwar auch keine große Auswahl aber je nach Netzbetreiber liefert der entweder einen passenden ONT (Glasfasermodem) bereits zum Anschluss dazu oder bietet diesen (vgl. günstig) zum Kauf an. Und der Energiebedarf eines ONT ist i.d.R. auch vgl. gering.

Man kann das vielleicht noch einmal thematisieren wenn klar ist was überhaupt ausgebaut wird aber bis das nicht der Fall ist, dürfte das erst einmal wenig sinnvoll sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.