RegTP: Ortsnetzrufnummern bei VoIP

wonderdog schrieb:
stellungnahme siehe sipagte homepage. anscheinend bleiben vergebene nummern unbegrührt:)

Um die Bestehenden Nummer geht es ja nicht unbedingt, mit der Idee der Franchiseverträge können ALLE Ortznetz-Nummern angeboten werden. Und die RegTP hätte ein sich ein klassiches Eigentor geschossen.
 
betateilchen schrieb:
Das Posten von Links auf direkte Webseiten der RegTP ist übrigens ohne ausdrückliche Genehmigung nicht zulässig - bevor es hier wieder irgendwelche Probleme gibt.

Kann das sein.? Ich meine, daß kann man nicht (auch nicht RegTP) verbieten.
Ich erinnere mich mal über ein Höchstinstanzliches deutsches Urteil gelesen zu haben, wonach Links auf öffentliche Internet-Seiten immer zulässig sind. Da ging es glaub ich darum, daß ein Anbieter Deep-Links verbieten und statt dessen immer auf sein Portal lenken lassen wollte.
 
Eigentlich sollten wir uns freuen. Diese entscheidung der RegTP zeigt doch eindeutig, daß sie VoIP als eine ernsthafte Konkurrenz zum herkömmlichen Telefon sieht.
Immerhin geht es um ne ganze menge Geld. Und es wäre ja wohl verwegen zu verlangen, daß die interessen der Allgemeinheit über die Profitgier einiger weniger gestellt wird.
So ist eben unsere politik ausgelegt. Gewinn und machtorientiert. Sowas passiert dann eben wenn ein Wirtschaftsunternehmen wie die SPD an die Macht kommt (Wobei ich von der CDU eigentlich auch nicht mehr erwarte).
Wenn bei den großen Parteien einer mal was zu sagen hat, dann steckt der schon so tief im Schlamm drin, daß er da so nicht wieder raus kommt.
 
was ich bei der ganzen aktion nicht so ganz verstehe, wie die regtp den voip anbietern die vergabe von ortsnummern verbieten will?
das einzige was sipgate und co anbieten sind doch leihweise durchwahlnummern ihrer telefonanlage?! :?: und wenn mich nicht alles täuscht ist diese nicht im eigentum der regtp?! damit wäre auch dem argument, dass mit dem verbot der rufnummernknappheit vorgebeugt werden soll, auch direkt der wind aus den segeln genommen...

vielleicht liegt es ja am fehlenden technischen verstand der sachbearbeiter auf seiten der regtp, dass sie eine solche verfügung erlassen. dies widerum könnte natürlich in der jetzt zwingend folgenden auseinandersetzung einen erheblichen vorteil für die voip anbieter darstellen.

so long&greetz

JohnnyT

PS übrigens spricht das verfahren der nur leiweisen vergabe von telefonanlagendurchwahlnummern (was für ein wort!) auch dagegen, dass wie vorher in diesem thread angekündigt einige user gegen eine wegnahme der nummern klagen wollen, da es streng genommen gar nicht ihre nummern sind. das steht so auch eindeutig in den agb's der anbieter. diese könnten die nummern von jedem zu jeder zeit ohne angabe von gründen wieder einkassieren...
 
Die Sache mit dem 2. Wohnsitz hat aber nicht nur Vorteile - ich kenne Gegenden in Deutschland, wenn man da einen 2. Wohnsitz anmeldet, wird man automatisch zu Straßenreinigungs- und Müllgebühren veranlagt - und die sind bei weitem teurer als ein Festnetzanschluß :D
 
Man schraubt irgendwohin einen Briefkasten - oder man beantragt ein Postfach in einer anderen Stadt. Ihr seht schon, es ist nicht so einfach.

Wie soll das denn überhaupt überprüft werden, wo jemand wohnt. So richtig offiziell, mit Führungszeugnis. Es wird Firmen geben die verkaufen Wohnungen quadratzentimeterweise. Ja, ich hab ein Büro in Berlin:)
 
@Malte: ja, das stimmt leider!
 
Vielleicht reicht es den zweiten Wohnsitz nur für eine Woche anzumelden, um die VoIP Vorwahl dort anzumelden?
Danach wieder abmelden.
Dauerhafter zweiter Wohnsitz kann Aufwand bedeuten, wegen Meldegebühren, Zweitwohnsitzsteuer, ggf. Korrespondenz mit Finanzamt, usw.)

Darf ein VoIP Kunde seine Nummer mitnehmen wenn er umzieht?

Die Variante mit dem Verein "VoIP Freunde (e.V.) scheint unkomlizierter als zweiter oder xter Wohnsitz.
Als Vereinsanschriften reicht ein Internetcafe oder eine Kneipe in Hotspotreichweite, wo jeder angemeldeter Vereinsmitglied seine VoIP Vorwahl anmelden könnte...

Genauer Konzept folgt.

MfG Jan
 
Bildet doch entsprechende Einzelverbände nach Regionen.

Stelle mich auch gerne zur Verfügung für entsprechende Projekte bin ich dabei.

Verfüge über ein Gewerbeschein für Internet Dienstleistungen.
 
Vielleicht sollte der DARC einfach VoIP als neue Betriebsart im Amateurfunk anerkennen, dann wäre die Verbandsstruktur schon flächendeckend vorhanden :lach:
 
Ich denke das geht in einer anderen Richtung.Wir VOIP Leute sollten uns da eigenständig machen.
 
Ich denke, wir sollten diese meines Erachtens hirnlose Idee mit dem Verein einfach ganz schnell wieder begraben.
 
Ah warum nachdenken muss man über alle Möglichkeiten.
 
Die Geschäftstellen Braunschweig & Magdeburg des Vereins VoIP Freunde (e.V.) stehen bei Bedarf zur Verfügung...
 
An Geschäftstellen in kleineren Städten hat offensichtlich zunächst eh niemand Interesse :)
 
@ Fux:

Also, so mal eben auf Anhieb erkenne ich da keinen Bezug zu "VoIP", also nicht auf netz-welt.net... Und lahm ist sie und "CS-Stats" funzt auch net.

:roll:
 
und bei mir stürzt der Browser ab, wenn ich auf die Seite gehe ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.