Registrierung WLan-Telefon an 7270 nicht mögich

testvoiper

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle!
In Verbindung mit dem Fritz!PhoneApp muss ich mich mit folgendem Sachverhalt herumschlagen.
Beim Versuch ein neues WLan-Telefongerät (in diesem Fall das iPhone) an der 7270 anzumelden, schlägt dieser permanent fehl.
In einem Forum habe ich dann den Tipp erhalten, es mal nicht unter der internen Rufnummer 620 sondern unter der 621 zu versuchen. Da die Fritz-Box automatisch beim ersten IP-Telefon die 620 fest einträgt, also erstmal einen Dummyeintrag vornehmen (mit ínternerRufnummer 620) und danach ein weiteres Telefon (jetzt mit der 621) anmelden - und siehe da, es lässt sich problemlos registrieren. Aber warum nur unter der 621 nicht aber unter der 620?
Ein bisschen bin ich der Sache schon auf die Schliche gekommen. Ich habe nämlich danach die eingetragenen Telefongeräte mit den Rufnummern 620 und 621 wieder aus der Fritz-Box gelöscht. Daraufhin habe ich versucht, nach der oben beschriebenen Vorgehensweise das iPhone erneut anzumelden (also erst Dummy mit 620, danach iPhone mit der 621).
Aber denkste - nun gings auch mit der 621 nicht mehr.
Kann es sein dass die Firmware tatsächlich einen Bug beinhaltet, und eine einmal belegte interne Rufnummer irgendwo einrägt oder in einem Cache speichert und nicht mehr freigibt? Habe schon in den Programmfiles und in der Registry nachgeschaut, aber nichts gefunden.
Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und event. bereits Lösungen gefunden? Wäre schön, wenn ihr euch melden würdet. Vorab schon vielen Dank und Grüße!
 
Habe ich noch nie gehört. Macht das App nicht alles selber ?

Und so verbinden Sie FRITZ!App Fon mit Ihrer FRITZ!Box

1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box und aktivieren Sie unter "Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / System / Ansicht" die "Expertenansicht" und klicken Sie auf "Übernehmen".
2. Wählen Sie "Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Telefoniegeräte". Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten". Wählen Sie auf den folgenden Seiten die Geräteart "Telefon" und die Anschlussart "LAN/WLAN (IP-Telefon)". Auf der Seite "Einstellungen im IP-Telefon" wird Ihnen ein Benutzername angezeigt (z.B. 620). Geben Sie darunter ein Kennwort ein und bestätigen Sie das Kennwort. Merken Sie sich den Benutzernamen und das Kennwort für das IP-Telefon und klicken Sie auf "Weiter".

Die FRITZ!Box wartet nun auf die Anmeldung des Mobiltelefons.
3. Nehmen Sie das Mobiltelefon zur Hand. Starten Sie FRITZ!App Fon und wählen Sie "Mehr / Einstellungen". Geben Sie unter "Telefoniegerät" den Benutzernamen und das Kennwort für das IP-Telefon ein. Das IP-Telefon wird an der FRITZ!Box angemeldet. Anschließend legen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box noch die Rufnummern für ausgehende und ankommende Gespräche fest.
 
Zitat:
Kann es sein dass die Firmware tatsächlich einen Bug beinhaltet, ...

So ist es. Habe schon ein Ticket an AVM aufgemacht.

Wenn man das IP-Telefon löscht, ist es trotz Neukonfiguration nicht mehr verwendbar. Ursache sind doppelte Einträge in der fritzinternen Konfig. von diesem IP-Tel. (z.B. 620)
Lösung:
Die Doubletten z.B. mit FBEditor löschen oder halt das nächste IP-Tel verwenden.

Ähnliches Problem:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215416
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort! Könntest Du mich vielleicht über das Ergebnis Deiner Anfrage bei AVM informieren? Das wäre sehr nett!

Zitat:
Kann es sein dass die Firmware tatsächlich einen Bug beinhaltet, ...

So ist es. Habe schon ein Ticket an AVM aufgemacht.

Wenn man das IP-Telefon löscht, ist es trotz Neukonfiguration nicht mehr verwendbar. Ursache sind doppelte Einträge in der fritzinternen Konfig. von diesem IP-Tel. (z.B. 620)
Lösung:
Die Doubletten z.B. mit FBEditor löschen oder halt das nächste IP-Tel verwenden.
 
Die Antwort von AVM war, man habe das Problem weitergeleitet ...
Vermutlich wird es dann in der nächsten Firmware gelöst sein.
Die Lösung mit dem FBEditor ist natürlich nur vorläufig und die von mir praktizierte.
 
Nochmals vielen Dank!
Momentan schlage ich mich mit dem FBEditor herum. Ich habe die Einträge gelöscht, die Konfig zurückgespielt und versuche jetzt das Telefon erneut anzumelden, leider jedoch ohne Erfolg.
Mir fällt auf, dass, obwohl kein IP-Telefon mehr in der Liste steht, die FritzBox beim Anmeldevorgang nicht mehr mit der Nr. 620 beginnt sonder jetzt mit der Nr. 621. Kann es sein, dass es in der Konfig an mehreren Stellen entsprechende Einträgegibt?
 
hallo testvoiper,

habe mir gerade den FBEditor noch mal vorgeknöpft.
Bei mir sind zwei IP-Telefone, 620 und 621 eingerichtet.
Beide kommen nur einmal vor. Das sieht dann so aus:

Code:
    extensions {
                enabled = yes;
                username = "********";
                authname = "";
                passwd = "********";
                extension_number = 620;
                reg_from_outside = yes;
                tx_packetsize_in_ms = 0;
        } {
                enabled = yes;
                username = "********";
                authname = "";
                passwd = "*********";
                extension_number = 621;
                reg_from_outside = yes;
                tx_packetsize_in_ms = 0;
        }

"Doubletten" in diesem Abschnitt habe ich gelöscht. Ich hoffe, Du hast vor dem Löschen eine Sicherung gemacht, als Exportdatei oder mit dem FBEditor. Die würde ich zurückspielen und nochmal neu löschen.
 
Ich schlage mich gerade mit ähnlichen Problemen rum.

Aufgrund diverser Hinweise in anderen Threads habe ich mir jetzt auch mal mit dem FBEditor die Config angesehen.
Da ist kein doppelter Eintrag drin. Bei mir sieht das so aus:

extensions {
enabled = yes;
username = "****";
authname = "";
passwd = "****";
extension_number = 622;
reg_from_outside = no;
gsm_tethering = no;
tx_packetsize_in_ms = 0;
}

Weil das mit dem IP Phone nicht richtig wollte habe ich einen Box Reset gemacht. Auch danach hat die Box wieder bei der 622 angefangen und es funzt genauso wenig wie vorher. 620 und 621 sind nach wie vor nicht verfügbar.
Mir ist ja total egal welche Extension die Box vergibt, wenn die IP Telefonie damit funktionieren würde. Bevor ich die Konfiguration durch diverse Anmeldeversuche zerschossen hatte funktionierte es. Da hat die Box auch noch die Extension 620 und danach die 621 zugeordnet. Von daher glaube ich in der Box Konfig hängt irgendwas mächtig schief.

Ich habe auch ein AVM Ticket deswegen aufgemacht, wurde aber abgelehnt, weil ich die Fritz!App als Ip Phone auf nem Android verwende und die App wird nicht von AVM supportet.

Achja, bei reg_from_outside bin ich noch lange nicht, es soll erst mal intern funktionieren...

Vielleicht blickt das ja jemand!
 
Hallo!

Ja, mittlerweile habe ich zwar immernoch keine Lösung für dieses Problem anzubieten - ich meine jedoch, dass ich der Ursache etwas näher gekommen bin.
Also, um das Thema nochmals aufzunehmen: Beim Einrichten eines VoiP-/WLan-Telefons vergibt die Fritz!Box eine interne Rufnummer (beginnend bei 620, beim nächsten 621 usw.). Wenn man die eingerichteten Telefone löscht und danach wieder welche einrichten will, fängt die Fritz!Box entweder wieder mit der Vergabe der 620 an (aber dieses WLan-Telefon wird dann von der Fritz!Box nicht erkannt) oder Sie macht wie bei Dir "dschmitz" einfach bei einer internen Rufnummer weiter, in diesem Fall der 622. Warum?
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, das die Fritz!Box auch nach dem Löschen der Telefone, den Eintrag dieser im Telefonbuch vorhandenen interenen Rufnummern nicht löscht. Und was absolut ärgerlich ist - diese von der Fritz!Box im Telefonbuch eingetragenen internen Rufnummern lassen sich auch manuell weder bearbeiten noch löschen. Noch ärgerlicher ist, dass man an diese Einträge auch nicht mit dem FBEditor rankommt. Offensichtlich sind die Telefonbucheinträge im Hex-Bereich sauber versteckt. - Und daher bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin überzeugt, dass das Problem mit diesen ungelöschten interenen Rufnummern zusammenhängt. Vielleich weiß ja jemand, wie man diese los wird.

Im übrigen, ein Box-Reset löscht eigentlich gar nichts. Um diverse Einträge zu löschen müsste die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden - aber das möchte ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also löschen kann man sie. Hilft zwar nicht beim eigentlichen Problem aber dann sind sie zumindest aus der Liste der Internen Geräte raus.

Ich habe dazu die FB Einstellungen gesichert (ganz normal über die Oberfläche).
In dem File habe ich die Einträge zu 620 und 621 entfernt und das File wieder zurück gespielt (auch über die Oberfläche). Dann die FB kurz vom Stromnetz getrennt und dann waren sie weg. Zumindest aus der Liste.

Mein Problem ist aber, dass ich keine externen eingehenden Gespräche mit der App annhemen kann. Die App klingelt kurz und legt direkt auf.
Bei internen Anrufen (also von einem Dect Handy auch an der FB angemeldet z.B.) klingelt die App ganz normal und man kann das Gespräch annehemen.
Das geht allerdings nur wenn man genau diese Extension anruft, beim Rundruf legt sie wieder direkt auf. Die anderen Dect Handys klingeln normal weiter.
Telefonate initiieren geht von der APP in allen Fällen.

Ich hab mittlerweile auch mal in dem FBEditor die Extension_number auf 620 gesetzt und es zurück auf die FB gespielt. Naja, dann ist die APp unter **620 erreichbar, aber in der Liste der Internen Geräte steht weiterhin 622. Und auflegen tut sie auch dann noch.:(
 
Um diverse Einträge zu löschen müsste die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden - aber das möchte ich natürlich nicht.

Hallo testvoiper und dschmitz,

wieviele Stunden habt Ihr schon rumgemacht, um um den Werksreset herumzukommen?
Es hilft nix, Ihr kommt nicht daran vorbei.
Fasst Euch ein Herz und springt endlich ins kalte Wasser.
Es erwartet Euch ein warmes Gefühl, wenn die Fritz wieder funzt ;)
 
Ich hab den Reset längst gemacht. Hat aber nicht geholfen.
Das wäre ja einfach...
 
Werksreset und die Daten neu per Hand eingegeben, also nicht die Exportdatei zurückgespielt?
 
Ok, ich hab die modifizierte exportdatei zurück gespielt.
Am WE mach ichs nochmal, dann zu Fuß.
 
Offensichtlich werden einmal angemeldete IP-Geräte irgendwo weiter im Hintergrund gespeichert - auch OHNE daß ein Doppeleintrag in der voip.cfg vorhanden wäre oder daß sie in der Übersichtsliste der angemeldeten Telefone aufgeführt sind. Bei mir sind deshalb z.B. zwischen 620 und 625 3 Nummern quasi geblockt ohne daß ich irgendwo irgendetwas sehen kann, wo diese Einträge -vermutlich aus früheren Anmeldungen stammend- noch "gelagert" sind.

Hilft vermutlich nur ein RECOVER.
 
So, hab eben die FB gebügelt und alles von Hand wieder eingestellt.
Jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll und auch die internen Nummern werden von Anfang an zugeordnet. :dance:

Dann wird das was da schief hängt also auch mit exportiert. Dumm!!! :iih:

Lediglich das Telefonbuch hab ich wieder zurück gespielt, war aber kein Problem.

Da hat der AVM Support es sich einfach gemacht. Kein Support für die Fritz!App war die Antwort. Wie man sieht hat es nix mit der App zu tun.

Vielen Dank für den Tipp! 8)
 
Hallo,

endlich bin ich fündig geworden -.- Auch bei meiner Box war das Problem nur durch einen Werksreset zu beheben.

Hier noch ein paar Stichworte für die Suche.

Android
Fritz!App Fon
Motorola Defy
Fritz!Box 7170
Registrierung fehlgeschlagen
Registrar
IP-Telefon

Danke,
Guardian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.