Registrierung mit Asterisk klappt nicht mehr, mit Fritzbox schon

kritter

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Hallo,

ich habe einen SIP-Account auf der Fritzbox am DSL, und drei weitere an einem Asterisk-Server auf einem Rootserver in einem Internet-RZ eingerichtet.

So telefonieren wir seit fast drei Jahren glücklich, mit sehr stabilen Erfahrungen, was den Rootserver angeht.

Seit gestern mittag schlägt jede Registrierung an den 1&1-SIP-Servern mit "Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for..." fehl. Das betrifft jedoch genau den Asterisk, nicht die lokale Fritzbox! Ausgehende Gespräche sind somit auch über den Asterisk möglich, einkommendes Routing selbstverfreilich nicht. Eingehende Anrufe kommen nur noch auf der letzten Nummer, die als einzige in der FB angemeldet ist. An unserer Server-Config haben wir seit zwei Jahren nix mehr verändert, der Asterisk war zuletzt zwanzig Wochen am Laufen. Im Rahmen des Probierens gestern habe ich natürlich das eine oder andere pw neu gesetzt, natürlich gleichlautend in der sip.conf wie auch im Kundencenter bei 1&1. Die Änderung im Kundencenter geht auch direkt durch, wie ich feststellen durfte. Denn sonst waren (natürlich) auch keine ausgehenden Gespräche mehr möglich.


Da ich gestern schon zweimal unfähige Mitarbeiter bei 1&1 hatte ("Sie müssen Ihre Fritzbox resetten" - "Aber die Telefonate laufen gar nicht über die Fritzbox und den DSL-Anschluss, das ist völlig ausserhalb" - "Sie müssen die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen..." - *grmpfl*), muss ich nun versuchen, das Problem in Eigenregie zu lösen.

Frage 1:
Macht jemand die gleiche Erfahrung wie ich in den letzten Tagen?

Frage 2:
Kann ich an unserer Fritzbox 7170 irgendwie ein SIP-Debugging hinbekommen, um mir die SIP-Dialoge und damit den Unterschied zu dem, was unser Asterisk macht, anzusehen?

Grüße und Dank.
 
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hallo,

ich denke 1und1 bastelt wieder mal !
hatte in den letzen 2 wochen 2 x 1 tag totalausfall.
andere Provider gingen / webcalldirect usw.

einmal war die registierung ok, einmal nicht .

ging mach 8 bis 10 stunden wieder.

gibt aber auch probleme mit den nameserver , in dem bereich wo der asterisk betrieben wird.

Die anderen asterisks ( 4 weitere ) waren ok.

ändert der server die ip oder verliert die verbindung, gibt es bei 1und1 eine mehrfach anmeldung.

bei über 4 anmeldungen gibt es dann sperren, die teilweise über 4 std dauern.

reseten sie die Fritzbox , immer das selbe ( man kommt an die guten leute bei 1und1 nicht ran )

hatten in einem bereich probleme mit der einwahl ( radiusserver telekom/1und1 ) nach 5 monaten ( und 5 x telekom techniker vor Ort ) hatte ich den richtigen am telefon und das problem war in 10 sekunden gelöst.

gruss walter möller
 
Das dort beschriebene klingt plausibel. Ich werde das deshalb probieren und melde mich dann hier wieder. :)

UPDATE: EXAKT!!! DAS WARS!

Schön, dass man derlei nichtmal in den Untiefen einer 1&1-Hotline erfahren kann.


Besten Dank, ich könnt Euch knutschen! *steinvomherzfall*
 
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Betrifft auch pbxes.org

Von dem gleichen Problem ist man auch betroffen, wenn man pbxes.org verwendet. Hier besteht die Loesung darin, die Rufnummer (also 49xxxxxxx) als Name fuer den 1&1 Trunk zu verwenden, weil dieser naemlich als extension fuer register verwendet wird.


Gruss,
Pilsfreund
 
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