Registrierung bleibt bei Auth. Sent hängen

Siehste und jetzt verwende bei Asterisk mal externip y.y.y.y und du wirst sehen das die Registrierung von inode.at funktionier

Leider nicht. Interessanterweise konnten sich sipgate und yesss noch registrieren.

Ich habe
externip y.y.y.y
externip=y.y.y.y

probiert-

Eigenartig, hast du mit sip debug überprüft ob 172.x.y.z mitgeschicht wird? Hast du nach der Änderung sip reload ausgeführt?

Mich würde interessieren, ob es korrekt
externip y.y.y.y oder externip=y.y.y.y lautet? Meine letzten Tests waren ohne "=".

Ich sehe die 172.x.y.z nirgends.

--- (10 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '3.......2.168.2.99' Method: NOTIFY
Really destroying SIP dialog '2.......8@192_168_2_110' Method: REGISTER
Reliably Transmitting (no NAT) to 212.41.253.181:5060:
OPTIONS sip:voip.inode.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.99:5060;branch=z......c;rport
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=a.....d
To: <sip:voip.inode.at>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Sun, 18 Oct 2009 17:26:52 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Content-Length: 0

Nicht nur sip reload, sondern auch /etc/init.d/asterisk restart

Ohne = ist es noch nicht verwunderlich warum jetzt die lokale IP vom Asterisk übertragen wird.

Wie schon geschrieben, ich habe es auch _mit_ = probiert. Ich war mir nur unsicher, nachdem du es ohne = erwähnt hast. Bitte, ich will nicht kleinlich sein, aber manchmal kommt es auf Kleinigkeiten an.

Code:
Reliably Transmitting (no NAT) to 212.41.253.181:5060:                                                                        
OPTIONS sip:voip.inode.at SIP/2.0                                                                                             
Via: SIP/2.0/UDP 172.x.y.z:5060;branch=z...c;rport                                                              
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=a...6                                                                  
To: <sip:voip.inode.at>                                                                                                       
Contact: <sip:[email protected]>                                                                                         
Call-ID: [email protected]                                                                       
CSeq: 102 OPTIONS                                                                                                             
User-Agent: Asterisk PBX                                                                                                      
Max-Forwards: 70                                                                                                              
Date: Sun, 18 Oct 2009 18:18:01 GMT                                                                                           
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY                                                            
Supported: replaces                                                                                                           
Content-Length: 0

Sieht theoretisch nun besser aus, aber noch immer "Auth. Sent"

Richtig, manchmal kommt es auf Kleinigkeiten an. Bei dem x y z gefummel bin ich noch nicht so richtig sicher ob die Konfiguration nun passt oder ob im Menü der Fritz!Box einfach nur ein Haken fehlt der VoIP-Verbindungen von IP-Clients im lokalen Netzwerk über die 2. Verbindung ins Internet leitet.

Also mit yesss und sipgate kann ich telefonieren.

PC (Client) -> Gateway-Server -> Fritzbox

Ich verstehe es nicht warum, aber bei bluesip kann ich mich jetzt auch mit "externhost" anmelden. Schwer zu sagen, was jetzt anders ist, da ich nur das Modem umgesteckt hatte, aber die sip.conf nicht angerührt habe. reboot des Gateways war auch dabei.

Mit "externip" kann ich mich überall registrieren, bis auf Bluesip und Ekiga. Ich wunder mich aber, dass ich mich bei den anderen _an_melden kann. Das ist also eine Meldung mit "externip"

[Oct 19 13:38:17] NOTICE[13122]: chan_sip.c:7517 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #4)
-- Got SIP response 606 "Not Acceptable" back from 86.x.y.z
[Oct 19 13:38:18] NOTICE[13122]: chan_sip.c:7517 sip_reg_timeout: -- Registration for 'bluesip/[email protected]' timed out, trying again (Attempt #4)
-- Got SIP response 479 "Please don't use private IP addresses" back from 217.74.179.29

Ich stelle nur für Tests auf externip um
Aus der sip.conf
[general]
context=default ; Default context for incoming calls
allowoverlap=no ; Disable overlap dialing support. (Default is yes)
bindport=5060 ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0 ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
auth=md5,plaintext
disallow=all
allow=alaw
allow=speex
allow=ilbc
allow=slinear
allow=h261
qualify=no
canreinvite=no
regcontext=local-sip ; Durchwahl erstellen im angegebenen Context
videosupport=yes
externhost=sip.*.org
localnet=192.168.x.y/28

Wenn es denn dann irgendwie klappt, stellt sich auch die Frage, wie ich externip definiere. Die IP-Adresse ist ja dynamisch und mit einem ddclient sehe ich da keine Möglichkeit. Vielleicht kann man mit einem Bashscript und telnet zur FB was basteln.

Sorry aber ich blicke aktuell nicht mehr durch was wo wie mit welchen Einstellungen funktioniert und was nicht. Die ganze Zeit ging es um voip.inode.at, davon ist jetzt plötzlich überhaupt keine Rede mehr.

Ich versuche nur Anhaltspunkte zu liefern.

Es geht darum, dass allen andere VOIP-Provider bis auf Inode funktionieren.

Also nochmals die Route.

Ein PC (Client) verbindet sich zum Gateway.Server, auf dem ein Asterisk läuft und telefoniert über diesen.

Dieser Asterisk meldet sich bei verschiedenen VOIP-Providern an, wie zB yesss, sipgate, etc., wobei sich der Asterisk auch zB bei Yesss _registrieren_ kann. Vom Asterisk geht es weiter zur Fritzbox. Bei den meisten VOIP-Providern erhalte ich "Registered", egal ob ich "externhost" oder "externip" verwende.

Da der Client über Yesss telefonieren kann, schließe ich, dass die Fritzbox nichts blockiert.

Nun zum Problem:

Trage ich bei der Asterisk noch

Code:
register => 0********:[email protected]/20_inode29                 ;

ein, so erhalte ich "Auth. Sent" und nicht "Registered" wie bei den anderen, egal ob ich externhost oder externip verwende. Deine Idee war ja, externip zu verwenden, dass im debug-Mode auch die von Inode zugewiesene IP-Adresse für das Telefon zeigt.

Trage ich ein falsches PW für Inode am Asterisk ein, dann gibt es eine Meldung, dass das PW falsch ist. Mein Asterisk kommuniziert also über die FB mit voip.inode.at, sonst wäre ja die richtige Fehlermeldung bzgl. falschem PW nicht da.

Vielleicht sollten wir doch den Traffic auf der FB analysieren. Mir ist nur nicht klar, wonach ich dann suchen muss. Danke für deine Mühen!

Da ändert sich (leider) gar nichts.

Zeig mal "sip show peer 20_inode29" vielleicht fällt dabei noch etwas auf.

Danke, dass du so hartnäckig bist.

sip show peer 20_inode29
sv*CLI>

* Name : 20_inode29
Secret : <Set>
MD5Secret : <Not set>
Context : default
Subscr.Cont. : <Not set>
Language : de
AMA flags : Unknown
Transfer mode: open
CallingPres : Presentation Allowed, Not Screened
FromUser : 0********
FromDomain : voip.inode.at
Callgroup :
Pickupgroup :
Mailbox :
VM Extension : asterisk
LastMsgsSent : 32767/65535
Call limit : 0
Dynamic : No
Callerid : "" <>
MaxCallBR : 384 kbps
Expire : -1
Insecure : port,invite
Nat : RFC3581
ACL : No
T38 pt UDPTL : No
CanReinvite : No
PromiscRedir : No
User=Phone : No
Video Support: Yes
Trust RPID : No
Send RPID : No
Subscriptions: Yes
Overlap dial : No
DTMFmode : rfc2833
LastMsg : 0
ToHost : voip.inode.at
Addr->IP : 212.41.253.181 Port 5060
Defaddr->IP : 0.0.0.0 Port 0
Reg. exten :
Def. Username: 0********
SIP Options : (none)
Codecs : 0x40648 (alaw|slin|speex|ilbc|h261)
Codec Order : (alaw:20,speex:20,ilbc:30,slin:20)
Auto-Framing: No
Status : OK (42 ms)
Useragent :
Reg. Contact :

Hi,

also ich denke mal, dass Inode sich da wohl etwas einfallen hat lassen, um die Vorgaben der RTR einzuhalten (Festnetznummern aus Ortsnetzen dürfen nur am zugewiesenen Standort verwendet werden). Möglicherweise ist das ja so geschehen, dass eine Anmeldung nur über die zugeteilte Fritzbox/IP/MAC was auch immer möglich ist?

Ev. solltest du mal ins forum.adsl.at schauen ob du dort was findest. Dort waren/sind auch immer im Hintergrund gut informierte Inode'ler unterwegs

oder ev. hilft auch der Link weiter

schufti

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Inode-Support soll das nicht gesperrt sein. Dem Techniker kam aber mein Anliegen ungewöhnlich vor.

Nochmals vielen Dank für deine Mühen!

Von dem Hinweis mit der passenden privaten IP Adresse und dem richtigen Gateway kann ja nun eigentlich nur noch das Gateway nicht passen. Wenn Sipgate und Yess funktioniert, schickt die Fritz!Box nichts über das Gateway 172.30.96.1 raus sondern über 213.229.45.125 siehe dazu meine Bedenken in #26.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.