Hi norati!
Kann mir das bei meinen Fritz!Boxen auch passieren, ...
Warum nicht?
Dir wird niemand eine verbindliche Garantie geben, dass sich niemals jemand in deine Fritz!Boxen, in dein Handy oder gar in die Firmware deines Autos einhacken kann.
... über LAN/WLAN (IP-Telefone) per reg_from_outside?
Jetzt wird es konkreter.
Wenn du ein ungesichertes oder nur mit WEP verschlüsseltes WLAN betreibst, oder deinen Nachbarn per LAN mit DSL versorgst und selbst kein Passwort auf der Box hast und dafür einen aktivierten telnet-Zugang ...., dann liegt die Verantwortung voll bei dir.
Es ist auch ein Unterschied, ob der Angreifer aus den privaten Netz oder aus dem Internet erwartet wird.
Wenn du die Konfiguration mit einem ausreichend sicheren PW schützt (ich nutze 12-stellige Zufallspasswörter), keine Fernkonfiguration zulässt und telnet deaktiviert hast, dann dürftest du in Verbindung mit der jeweils aktuellsten Firmware auf der sicheren Seite sein. (Fernkonfiguration nur wenn wirklich nötig und dann auch mit einem ausreichendem und regelmäßig zu wechselndem Passwort.)
Bei der großen Menge an betriebenen Fritz!Boxen und anderen Routern dürfte es sich sehr schnell herumsprechen, wenn Schwachstellen bekannt sind oder bereits genutzt wurden.
Angriffe über IP-Telefone, die zu einer Umkonfiguration eines Routers geführt haben sind mir bislang nicht bekannt.
Es bleibt noch die Möglichkeit der böswilligen Ausnutzung des TR-096-Zuganges. Aber den kannst du ja selbst deaktivieren. Und ob dieser wirklich so gefährlich ist, haben wir hier seitenlang diskutiert ... .
Wie lang dürfen die Passwörter sein, welche Zeichen sind erlaubt?
Austesten?
Auf der Seite von AVM nachsehen?
Zeichen? Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt nur ASCII-Sonderzeichen zu verwenden. Und a-z, A-Z, 1-0 und die o.g. Sonderzeichen bieten wohl einen ausreichenden Zeichenvorrat.
Auch sehe ich 12 Zeichen für den Schutz aus dem inneren Netz als wohl ausreichend an.
Kann man auch die default-Nummern (620-629) ändern?
Bestimmt. Irgendwie. Aber wozu?
MfG Peter