Redudante Telefonverbindungen

Verzweifelt

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich betreibe 3 Telefone an meiner Fritzbox und habe für jedes telefon eine extra VOIP-nummer (+ analoge Telekomnummer).
Nun möchte ich gerne das jedes telefon auf seine Voip nummer reagiert (lässt sich ja schön einstellen) auch das alle telefone bei einem anruf bei der Telekomnummer klingeln ist gewünscht.

Leider habe ich nur ein problem bei der einstellung der ausgehenden rufnummern.
Ich will das alle anrufe über VOIP_1 rausgehen, ist diese verbindung nicht verfügbar (da belegt,anbieter nicht verfügbar ect) möchte ich das VOIP_2 verwendet wird, falls der nicht funktioniert Voip_3 und als letzte rettung dann der analoge anschluss.
Nun zur eigentlichen Frage:

Wie kann ich das einstellen?

fritzbox fon 7170

vielen Dank im Vorraus

Verzweifelt
 
Es lässt sich allenfalls einstellen, dass alle Anschlüsse unabhängig von der eingestellen Nummer über einen VoIP-Anbieter oder über Festnetz-Ersatzverbindung rausgehen. Der VoIP-Anbieter lässt sich über die Wahlregeln konfigurieren, indem für alle möglichen Telefonnummern eine Wahlregel angelegt wird.
 
Ich suche auch eine Möglichkeit meiner 7050 zu sagen das sie Provider B nutzen soll falls Provider A tot ist.

Gibt es so eine Möglichkeit wirklich nicht?
 
nein, gibt es mit fritzbox-eigenen Mitteln nicht.
 
Einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, den LCR von telefonsparbuch.de so zu konfigurieren, dass immer nur über einen SIP-Provider mit Fallback-Provider gewählt wird. Das Auto-Update-Programm und die einzelnen Gesprächskosten sind dann dort nicht erforderlich.
 
Selbst wenn es gehen würde, macht es eigenlich nicht viel Sinn, da die Zeit bis zum Feststellen das eine Voip-Registrar probleme hat schon mal etliche Sekundendauern kann.

Ich glaube nicht das Du auch nur 20s Warten willst bevor Du überhaupt mal ein Freizeichen oder Bestztzeichen bekommen willst.
 
stsoft schrieb:
Selbst wenn es gehen würde, macht es eigenlich nicht viel Sinn, da die Zeit bis zum Feststellen das eine Voip-Registrar probleme hat schon mal etliche Sekundendauern kann.

Ich glaube nicht das Du auch nur 20s Warten willst bevor Du überhaupt mal ein Freizeichen oder Bestztzeichen bekommen willst.


Wieso? Meine Fritzbox weiß doch sehr wohl ob sie mit einem Registrar verbunden ist oder nicht.
Wenn sie mit Provider A nicht verbunden ist weil sie keinen Connect bekommt muss sie nicht versuchen über diesen zu telefonieren. In diesem Fall gäbe es keine Wartezeit sondern einen sofortigen Anruf über Provider B.
 
Es geht aber nicht nur darum zu erkennen, ob die Box mit dem Anbieter verbunden ist, sondern ob der auch genug Kapazität besitzt, Deinen Anruf an den gewünschten Gesprächspartner zu vermitteln. Bei CbC heißt das Gassenbesetzt, wie das bei VoIP heißt weiß ich jetzt nicht. Und das wird erst beim Versuch einer Verbindung signalisiert, unabhängig davon, ob Dein Account registriert ist und damit für die Box zur Verfügung steht.

Es gibt jedenfalls kein vorgesehenes Fallback auf einen zweiten VoIP-Provider. Das einzig vorgesehene Fallback ist auf Festnetz. Die einzige Möglichkeit das gewünschte Feature zu erreichen ist die Installation des LCR. Dort kannst Du diese Möglickeit konfigurieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.