[Frage] Recovery Image von vorhandener Box erstellen?

PHanToMiC

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2007
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo beisammen,
meine Frage.
Ist es möglich von einer vorhandenen Box die Firmware mit Setting`s zu sichern um bei einem Notfall einfach das Alte Image einzuspielen?
 
Nicht das ich wüsste.....

Aber du kannst doch das Recover und eine Sicherung aufbewahren, dann hast du doch was du brauchst. Ggfs. noch die Labor-Version gesichert, falls es sich um eine solche handeln sollte.
 
Hallo,
Aus eigener Erfahrung: Es ist wie F-F beschrieben hat sehr einfach: ERecover.exe sichern und in regelmäßigen Abständen eine Sicherung der Einstellungen. Dann kann man ohne Probleme testen und auch einmal schnell zurück.
 
@PHanToMiC
warum willst du ein AIO (die es abgesehen nicht gibt), wenn die vorhandene 2-Dateien-Lösung dh Image + Konfig(Einstellungen) doch viel flexibler, schneller und zukunftssicherer ist.
du mußt lediglich drauf achten, dass die Konfig-Sicherung mit Passwort erfolgt.
 
Hallo beisammen,
meine Frage.
Ist es möglich von einer vorhandenen Box die Firmware mit Setting`s zu sichern um bei einem Notfall einfach das Alte Image einzuspielen?
Hallöle,

meine Schwester sichert vor jedem Firmwareupdate ihre Fritzbox mit dem ruKernelTool. Mit allem Drum und Dran.

Ciao
MM
 
@mariam
bitte fullquote entfernen ein @PHanToMiC reicht völlig aus.

zu deiner Aussage - wow das ist eine Funktion die mir bisher unbekannt ist.
kann es nicht sein, dass du das was durcheinander bringst?
 
Hallo,
Man kann imho mit Tool von Rainer die Konfig, den mtd1-4 auslesen. Versucht habe ich es noch nicht. => Reiter Download <=
 
Genau, Tab Download

Ciao
MM
 
..... lediglich drauf achten, dass die Konfig-Sicherung mit Passwort erfolgt.

Dazu sagt AVM das: "Sollen die Einstellungen in derselben FRITZ!Box wiederhergestellt werden, ist kein Kennwort nötig. Wenn Sie die Einstellungen in eine andere FRITZ!Box übernehmen möchten, müssen Sie ein Kennwort vergeben."

Gilt die KW-Vergabepflicht auch, wenn ich bei selber FB zwischen Final und Labor hin und her wechseln möchte?
 
Nein, wie kommst Du darauf??? Der Hinweis ist doch eindeutig oder???
 
Hallo,
[Ironie an]
Da Du wahrscheinlich nie in die Verlegenheit kommst, eine andere Box zu nutzen, brauchst Du kein Kennwort :hehe:
[Ironie aus]
 
@Wotan-Box:

Im Leben scheint Vieles eindeutig - die Praxis belegt dann u. U. schon mal das Gegenteil. Als ich nämlich kürzlich von Labor auf Final wechselte und meine Einstellungen zurück spielen wollte, wurde das mit Hinweis auf eine "andere Box" verweigert. Andere Box/selbe Box? Wattnu? :confused:

Wer weiß - u.U. hätte mir da ein KW weiter geholfen. Deshalb meine in diesem Zusammenhang eindeutige Frage (weil Du wissen wolltest, wieso ich darauf komme). ;)

@3949354: Man soll nie "nie" sagen. ;)
Meine Freundin bekommt jetzt auch eine FB verpasst (FBF 6360 von UM) und ich äuge auch schon ein wenig nach einer anderen FB. Eine SP W503V zum Fritzen ist auch schon auf dem Weg. Ich sehe Etliche hier, die ganze Batterien von FB haben - man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Im Leben scheint Vieles eindeutig - die Praxis belegt dann u. U. schon mal das Gegenteil. Als ich nämlich kürzlich von Labor auf Final wechselte und meine Einstellungen zurück spielen wollte, wurde das mit Hinweis auf eine "andere Box" verweigert. Andere Box/selbe Box? Wattnu? :confused:
Dann war das eine Konfigurations-Sicherung der deutschen Labor-Firmware was Du bei einer internationalen Firmware einspielen wolltest, oder umgedreht. Damit ist es für ihn eine andere Box.

Wer weiß - u.U. hätte mir da ein KW weiter geholfen.
Nein, auch ein Passwort hilft da nicht, denn das Branding ist anders.

happy computing
R@iner
 
Hallo Rainer,

nein - das war nie der Fall, da ich direkt nach Eintreffen der 7390 selbige auf Int. geflasht habe (k.A, ob die de-Version hier überhaupt gefunzt hätte).
Dem zu Folge hatte ich überhaupt keine unter de-FW erstellten Einstellungen.

Dass avme und avm nicht zusammen passen, ist eh klar. Für sowas anzupassen gibt's ja das ruKernelTool. ;)
 
Die Meldung der Fritzbox kommt nicht von ungefähr, sie muss einen Grund haben. Evtl. einmal Branding "avm" und einmal Branding "1und1" benutzt?

Hast Du das Konfigfile noch? Wenn ja, sichere deine aktuelle Konfiguration und öffne beide Export-Files mit einem Texteditor und schau Dir speziell die ersten 10 Zeilen an oder mach nen Diff drauf. Dann erkennst Du schnell die Unterschiede und den möglichen Grund.

happy computing
R@iner
 
Darauf wette ich, ohne dass ich den wahren Grund damals erkennen konnte (das Branding habe ich auch direkt geändert). Sofern ich die Export-Datei noch auf der FP finde, mach ich das gerne. Interessiert mich ja auch - Danke für den Tipp!

So - habe gerade nachgeschaut: nach Eintreffen habe ich auf die letzte int. Final .88 geflasht - die danach erstellten Export-Files haben alle avme als Branding und ein i im Dateinnamen. Da gab es also keine Konflikte (wie ich vermutete).

Keine Ahnung, was da nicht fluppte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist unmöglich >>>ruKernelTool<<<, denn sie wissen nicht was sie tun;)
Mal ehrlich, man sollte wissen was man tut:rolleyes:
 
Mal ehrlich, man sollte wissen was man tut:rolleyes:

Oh - das weiß ich schon .

Wenn aber mal etwas nicht so funzt wie gewünscht (soll es ja schon mal im Leben geben), dann habe ich halt nicht immer sofort eine Erklärung für Alles zur Hand so wie Du!
Wohl dem, der Alles weiß! ;)

So - kehren wir zum Thema zurück.
 
Wem der Schuh passt, der möge ihn anziehen:p
Du bist schon lange am Thema vorbei;)
 
So - habe gerade nachgeschaut: nach Eintreffen habe ich auf die letzte int. Final .88 geflasht - die danach erstellten Export-Files haben alle avme als Branding und ein i im Dateinnamen. Da gab es also keine Konflikte (wie ich vermutete).
Was meinst Du mit dem "I"? Der Header ist absolut identisch? Was waren die beiden Firmware-Versionen?

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.