[Gelöst] Recovery.exe deaktiviert nicht Mediasensing - was tun?

sanjana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte auf eine 2. FB 7270 v3 (mittels Recovery.exe) statt der jetzigen FW 05.53 die 04.88 drauf haben.

Aber es will mir einfach nicht gelingen, obwohl ich mich genau an diese Anleitung gehalten habe:

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover

Mir scheint, dass Mediasensing nicht deaktiviert wird. Jedenfalls wird kein entsprechendes Fenster angezeigt. Recovery.exe beginnt, als hätte es eben Mediasensing deaktiviert und einen Neustart durchgeführt.

Außerdem habe ich es schon wie hier beschrieben versucht:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/257:Aeltere-FRITZ-Box-Firmware-installieren-Downgrade

Hier hab ich jedoch das Problem, dass es unter "Firmware-Update" keine Registerkarte "Firmware-Datei" gibt.

Das ganze hab ich in diesem Jahr schon einmal mit der FB v2 gemacht. Da hat es sofort geklappt.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit: Switch zwischen Fritz!Box und PC schalten. Dann hält der Switch die Ethernet-Verbindung während des Neustarts der Fritz!Box am Leben und man braucht das Media Sensing nicht zu deaktivieren.

Hallo,dann mach es mit der regedit.exe so: klick ;)
Der Verlauf sieht gut aus. Im Ergebnis wird aber wieder die 05.53 angezeigt.

Inzwischen auch versucht:

- Rücksetzen auf Werkseinstellung mittels Telefon (#991*15901590*)
- im FB-Fenster "Kennworteingabe": Passwort vergessen - Weiterleitung zum Zurücksetzen
- Aufspielen einer Laborversion (mit Repeater-Modus)- Download nicht mehr vorhanden

es ist zum Haare raufen. Die 05.53 sitzt wie festgemeiselt. :(

Andere Möglichkeit: Switch zwischen Fritz!Box und PC schalten. Dann hält der Switch die Ethernet-Verbindung während des Neustarts der Fritz!Box am Leben und man braucht das Media Sensing nicht zu deaktivieren.
Herzlichen Dank! Ich bin auch für jeden Hinweis sehr dankbar. Leider fehlt es im Moment am Switch.

Hallo,

kann es sein, das der Browser-Cache dir einen Streich spielt?

Ansonsten versuch es mit dem ruKernelTool

Hier hab ich jedoch das Problem, dass es unter "Firmware-Update" keine Registerkarte "Firmware-Datei" gibt.
Die Ansicht: Erweitert (früher Expertenansicht ;) ) hast du aber aktiviert? Nur dann siehst du diese Registerkarte.

Oh Gott, wie peinlich is das denn! Hab nach den ständigen Werksrückstellungsversuchen vergessen die erweiterte Ansicht wieder einzustellen :oops:

@doc456

hab das Tool benutzt, soweit mir das als Laie möglich ist. Mit der beiliegenden Kurzanleitung kann man eigentlich nicht viel falsch machen, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken.
Irgend etwas blockiert wohl die Verbindung zur Fritzbox auf Port 23. Auch Telnet will sich nicht aktivieren lassen, obwohl es unter "Programme" aktiviert wurde. Mittels Telefon in der FB aktivieren geht auch nicht.

Ich mach jetzt erst mal ein Päuschen und genieße den restlichen Sonntag.

Herzlichen Dank für eure Hilfe :)

Warum versuchst du nicht einfach ein Downgrade, so wie du es im ersten Post selbst geschrieben hast? :?

das hab ich schon mehrere Male versucht, aber die FB nimmt die andere Firmenware nicht an. D.h., alles läuft prima. Öffnet sich danach die Oberfläche der FB, ist da wieder die 05.53.
Ich probiere jedoch weiter. :D

Mit der FB 7270 v2 hats sofort geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist merkwürdig, du bekommst mit einem Recovery-Tool die Verbindung zur Box und alle mtd's werden geflushed und neu aufgebaut?

... Außerdem habe ich es schon wie hier beschrieben versucht:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/257:Aeltere-FRITZ-Box-Firmware-installieren-Downgrade

...

Das hört sich so an, als ob die aktuelle Ansicht im FB Menü auf Standard steht. Wechsel doch mal bitte auf die erweiterte Ansicht.

Ergänzung: Die 7270 v1/v2/v3 scheinen auch unterschiedliche (Recover-)Images zu haben, siehe
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dieguteFrauWaas: Du scheint die Beiträge #6 und #7 überlesen zu haben. ;)

Hallo, das ist merkwürdig, du bekommst mit einem Recovery-Tool die Verbindung zur Box und alle mtd's werden geflushed und neu aufgebaut?
Ja, genauso ist es. Und wie ich schon erwähnte, startet die Recovery ohne Mediasensing zu deaktivieren und den Rechner neu zu starten. Zum Schluss sehe ich dann sowas wie: "...erfolgreich wiederhergestellt".
Mit dem "ruKernelTool" kann man ja sehr einfach das Mediasensing deaktivieren. Aber selbst dann klappt es nicht.

Ergänzung: Die 7270 v1/v2/v3 scheinen auch unterschiedliche (Recover-)Images zu haben, siehe
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/

Die unterschiedlichen Recovery-Images habe ich beachtet. Hab hier eine v3.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Eventuell hast du auch ein my_ipaddress Problem.
Code:
# cat /var/env | grep -E .*.[0-9][0-9][.].*
firmware_info   109.05.60
my_ipaddress    99.88.77.1
...die hat mir mal das ruKernelTool vor 3 oder 4 Firmwareflashs da reingeschrieben.
Zum Recovern muss der Windows-PC sich im selben Subnetz befinden.
Und in meinem Fall wäre das nicht mehr: 192.168.178.XXX, sondern 99.88.77.XXX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und,

- hast du die Box im selben IP-Netz?
- per LAN-Kabel oder per WLAN?
- hast du das Stromkabel nach der Fertigstellung mal abgezogen?
- hast du mal eine andere Steckdose verwendet?

Da ich Laien-Profi bin, hab ich erst mal mit den einfacheren Tipps begonnen:

· Steckdose gewechselt + ruKernel-Tool noch mal laufen lassen, anschließend Stecker der Box gezogen. Brachte nichts. (alles per LAN)
· älteres Image von anderer Seite geladen - über Oberfläche der Box, unter Update installieren lassen
· neue Firmenware: 05.22

Warum umständlich, wenns auch einfach geht ;)

@koyaanisqatsi
Ich weiß nicht genau, wo ich die IP überprüfen soll.
Mit 192.168.178.1 gelange ich immer noch auf die OF der Box. Darum vermute ich, dass die IP noch stimmt.
Außerdem klappte es mit der Recovery.exe schon nicht, bevor ich das Tool benutzt hatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :bier:

Moin

Schön, glückwunsch, jetzt hast du eine mit alten WDS kompatible Firmware auf der Box.

Wenn du mal telnet aktiviert hast, steht das Environment (Die Umgebungsvariablen) des URLoaders ADAM2, in /var/env.
Da steht eben auch die IP drin, die in diesen ersten Sekunden ADAM2 benutzt, um erreichbar zu sein: (my_ipaddress)
Wenn du dir mal mit cat /var/env dieses Environment anguckst, wird es dir bestimmt klar.
/var/env wird in den ersten Sekunden nach Einschalten der Box genutzt (ADAM2), wenn kein Zugriff in dieser Zeit auf my_ipaddress stattfindet startet die Box normal durch.
Findet in diesen ersten Sekunden ein Zugriff auf my_ipaddress statt, kann darüber geflasht/recovert oder die Box zum Briefbeschwerer gemacht werden.
So macht das die AVM-Recover.exe und das ruKernelTool.
Man kann diesen minimal FTP-Server auch von Hand "fangen", indem mit telnet oder ftp auf my_ipaddress und Port 21 in den ersten Sekunden nach Boxstart eine Verbindung aufgebaut wird.
Normalerweise ist my_ipaddress 192.168.178.1 kann/wird aber auf das Subnetz eingestellt, welches die Netzwerkkarte des aufrufenden PCs gerade hat.
Das macht dann AVM-Recover.exe und auch das ruKernelTool.

PS: Wenn du das alte WDS aus dem Fritz!OS 05.22 nicht benötigst, schau dir mal die neue Laborfirmware an: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/
Aber erst die .51 flashen, bevor die Labor flashen tust, steht alles in der beiliegenden Textdatei für die Labor.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, wenn es funktioniert hat! :)

Setz dann bitte noch den Thread auf [Gelöst] -> 1.Post/Bearbeiten/Erweitert/Präfix oben auf [Gelöst] setzen. Thx! ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.