Reconnect während Internettelefonie unterbinden

webmambo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halli hallo,
man hat mir geraten mich wegen meines Problems an dieses Forum zu wenden...

Und zwar is es ja Sitte, die Wartezeit von One Click Hostern per reconnect zu umgehen. Zu diesem zweck besitze ich eine reconnect.bat (woher weiß ich nicht mehr) die von einem programm automatisch ausgeführt wird, nachdem der Download vom 1CH beendet wurde.

Problematisch ist nun, dass während jemand Telefoniert (per VoIP der FritzBox (Fon 5050)) dieses Programm eben ungehindert weitermacht, und so praktisch das Telefongespräch abbricht.

Ich frage mich nun ob es möglich wäre, eine .bat oder ein anderes programm zu schreiben, dass anstelle der reconnect.bat zuerst prüft ob eine Telefonverbindung vorhanden ist, und nur reconnected falls nicht.

Oder irgendwie ein programm dass generell die Verbindung der reconnect programme blockiert falls sowas machbar ist.

Ich habe mal geschaut unter den FritzBox Modifikationen (für mich klingt keine der im Wiki erwähnten Dinge wirklich interessant, bzw ich verstehe die Hälfte auch nicht) allerdings sah das alles nicht wirklich aus als ob es mir dabei helfen könnte....

falls jemand eine Idee hat, bitte immer her damit :)

gruß webmambo

Hallo Webmambo,

das Problem ist, das dein PC nicht wissen kann, ob über die Box telefoniert wird.
Auch ob andere User - per LAN oder WLAN - im Internet aktiv sind, kannst Du an Deinem PC nicht feststellen.
Du müsstest also eine Batchdatei schreiben, die den Status direkt auf der Fritzbox abfragen kann!
Über Web-GUI ist mir nichts bekannt.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Script das automatsich per ssh oder telnet auf der Box prüft, welche Sessions bestehen (netstat -an)
Aber dazu musst Du die Box zumindest so modden, das ein ssh/telnet Zugriff besteht!
Und auch dann kann ich dir so ein Script leider nicht schreiben!

Gruß

|snoopy|

ich hab mir schon gedacht dass die fritzbox dass von alleine nicht rumschreit :D
deshalb hab ich ja schon eine batch bzw datei in erwägung gezogen die bei der fritzbox anfragt...

solche mods die telnet und ssh öffnen (bzw das ganze halt möglich machen) gibts ja schon und sind auch nicht so schwer auf die box zu bringen, soweit ich das gesehen habe....

jetzt müsste man eben nur jemanden finden der sowas schreiben würde (vorausgesetzt es wäre in angemessenem rahmen machbar)

davon dass sowas schonmal jemand gemacht hat, hat auch niemand gehört?

Eine andere Möglichkeit ist für VoIP eine 2. PPPoE-Session zu nutzen, dann kann man fröhlich telefonieren & reconnecten. Allerdings beschränkt der Provider diese Session meist auf den eigenen SIP-Server, so dass man keine weiteren Provider wie Sipgate & Co verwenden kann. Natürlich nur bei der Fritz!Box, wo man nicht pro Account festlegt, welche PPPoE-Session zu nutzen ist.

das klingt interessant...

Eine andere Möglichkeit ist für VoIP eine 2. PPPoE-Session zu nutzen, dann kann man fröhlich telefonieren & reconnecten.

bedeutet das, dass man sich einfach einmal für VOIP und einmal fürs Surfen anmeldet ???

Allerdings beschränkt der Provider diese Session meist auf den eigenen SIP-Server, so dass man keine weiteren Provider wie Sipgate & Co verwenden kann.

Soll heißen (da wir 2DSL bei 1&1 haben also Inet + TelefonFlat) dass wir nur über den Server von 1und1 telefonieren können? Kein Problem was anderes machen wir eh nicht.

Natürlich nur bei der Fritz!Box, wo man nicht pro Account festlegt, welche PPPoE-Session zu nutzen ist.
So das ist jetzt schwieriger zu verstehen. Bisher ham wir keine Accounts an der FritzBox (Fon 5050). Aber bräuchte man nicht etwas derartiges, also einen account für Internet und einen fürs Telefonieren?
Ich werde aber wahrscheinlich nen Mod dafür brauchen, so wie ich das verstehe. Eine Option wie Accounts oder mehrere Einwahlen oder so habe ich noch nicht gesehn....

1und1 wird von der Nutzung einer zweiten PPP-Session glaube ich nicht begeistert sein. Das solltest du im Vorfeld abklären. Nicht das dann das bösen Erwachen mit der nächsten Rechnung kommt.

In den erweiterten Internettelefonie Einstellungen kann man die zweite PVC konfigurieren. Ggf. musst du zuvor das 1und1 Branding auf AVM umsetzen.

Hallo,

du kannst nicht gegen den Willen von 1&1 eine zweite PPPOE Session einrichten. Bei den 1&1 Komplett Paketen gehört das ja zum Lieferumfang, an anderen Anschlüssen funktioniert der Zugang aber nicht. Ich habs ausprobiert und keine Verbindung hinbekommen.

klingt so als wärs nicht allzu schön...

habe jetzt aber auf eine pn hin ein programm gefunden das erst reconnected wenn nicht mehr telefoniert wird...

man suche NuIP (Gulli Board) funnktioniert bei mir wunderbar...

ALSOOOO
ich hoffe es ist nicht zuspät und ihr antwortet mir
ich hab da so ein problem Mein vadder mach jede halbe stunde ein reconnect
durch so einen reconnecter kann ich das irgendwie blockierern ??
weil das nervt echt sehr sehr hart

vielen dank schonmal :)

Hallo,

warum macht dein Vater das denn? Hat er einen technischen Grund oder ist es gar eine erzieherische Maßnahme? Sag ihm doch mal, dass dir das nicht passt. Vielleicht ändert er es dann.

lol ne
der is die ganze zeit bei rapidshare was saugen
das stört mich und meine mutter tierisch

vorallem weil ich so nicht zoggen kann

Hallo,

dann ist es wohl an der Zeit, den Familien-Rat einzuberufen. ;)

Technische Abwehrmaßnahmen gibt es nur für VoIP - nämlich die 2. PVC, falls die verfügbar ist. Du mit deinen Online-Spielen hast aber auf jeden Fall verloren bei einem Reconnect.

wie sieht es denn mit anderen routern aus ??
gibts da welche bei denen ich das blocken kann?
wird sowieso langsam zeit für einen neuen^^

Habe ich das richtig verstanden?
Du sagst Deinem Vater, was er für Hardware besorgen soll, damit er seine Sachen nicht mehr so machen kann, wie er möchte und Du wieder zocken kannst?
Ich glaube, Du führst uns an der Nase herum.
Das Problem ist nicht technisch zu lösen sondern nur zwischenmenschlich.

man ich bin 20 jahre alt und hab genung geld selber hardware zu kaufen
warum sollte ich euch an der nase rumführen ?
was hätte ich für ein motiv ?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,782
Mitglieder
374,826
Neuestes Mitglied
teresachavez5000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.