Rechnung erhöht sich jeden Monat trotz Flat

Bachspautzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich verfolge monatl. meine Rechnungen, die ich per Mail geschickt bekomme. Seit Januar habe ich unter ArtNr 4928 folgende Leistungen, die ich plötzlich auch bezahlen muß mit versch. Tarifen:

1&1 DSL Telefon Anschluß mit 50ct pro Min, Verbrauch 16Min, und dasselbe nochmal mit 14ct pro Min, Verbrauch 5Min

Im vorherigen Monat hatte ich das Gleiche aber mit 23,49ct pro Min, Verbrauch 1Min, und 12,31ct pro Min, Verbrauch 5Min

Komischerweise sind es immer exakte Minuten, die angeblich entstanden sind.
Auf 2 Mail innerhalb der letzten 3 Wochen hat 1&1 nicht reagiert...

Hat jemand auch diese komischen Beträge bzw kann mir jemand sagen, woher sie auf einmal kommen???

Gruß Sascha

Das sind Sonderrufnummern die Du in Anspruch genommen hast. Schau doch mal im Logfile Deiner FritzBox nach, wohin die Anrufe gingen. Nach den exakten Minuten würde ich nicht gehen. Es kann sein dass die Sonderrufnummern anders abgerechnet werden. Wie z. B. der erste Eintrag, hier hattest du 16 Verbindungen a 50 Cent.

Hi Sascha,
vermutlich hast du Nummern außerhalb der Flat angerufen
- Mobilfunknetze
- Sondernummern
- Auslandsnummern.

1&1 rechnet immer minutenweise ab.

HTH
Gringito

1und1 rechnet nur Minutengenau ab. 14 Cent/Min sind wahrscheinlich 180er Nummern, 50Cent/Min andere Sonderrufnummern. Die sind allle nach Vertrag nicht in der Flat enthalten.

Flat

Hallo,
ich achte zwar nicht immer auf die entsprechenden Leuchten an der Box, aber sie sollte doch auf normales Festnetz umschalten, wenn man Sonderrufnummern wählt, oder nicht??? Komischerweise habe ich diese Gebühren erst seit diesem Jahr und vorher haben wir auch Sonderrufnummern wie z.B. OTTO oder Quelle angerufen...

JETZT habe ich ne Idee:
Ich habe seit diesem Jahr ne Telefonanlage am S0 an der Fritzbox hängen, da ich mit ner Türklingel der T-Com an nem a/b Port arbeite. Ich habe als MSN die Internetrufnummer in der TK-Anlage eingetragen und meine Internetrufnummer ist ne andere als die normale Festnetznummer. Kann es deswegen sein, daß wir auch Sonderrufnummern über 1&1 tätigen???
Wenn ja, wie müßte ich meine TK konfigurieren, daß wir Sonderrufnummern über die Telekom machen??? (Auch wenn es in der falschen Rubrik jetzt ist...)

Gruß Sascha

Nein, nur wenn Du es in den Wahlregeln auch hinterlegst. Und Sonderrufnummern waren noch nie kostenfrei.

Prüfe Deine Wahlregeln in der Box.
Wenn ich mich recht erinnere, gingen früher Sonderrufnummern bei 1und1 nicht, da gabs dann automatischen Fallback ins Festnetz. Momentan muß man das aber als Wahlregel definiert haben.
leg Dir mal eine Signatur an (Boxtyp, Firmware...)

Naja, eigentlich ist es doch egal, auf welcher Rechnung die Sonderrufnummern stehen, ob bei T-Com oder bei 1und1.
Für Handy- und Auslandsgespräche würde ich in der Fritz!Box wie oben geschrieben Wahlregeln festlegen, z.B.:
0066 Festnetz via 01037
Mobilfunk Festnetz via 01040

Hallo Bachspautzer,

wenn Du bei 1 und 1 bleiben willst, kannst Du schon mal
5 Euro sparen indem Du von der Deutschland-Flat auf 3DSL wechselst.

Statt 34,99 nur noch 29,99 ¤

Ist doch wenigstens etwas.

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Flat

Hallo,

ist der Wechsel zu 3DSL oder 4DSL einfach so möglich oder wird z.B. meine Vertragslaufzeit sich um weitere 2 Jahre verlängern???
Wegen meiner momentanen Arbeitszeiten schaffe ich es nicht bei 1&1 anzurufen.

Gruß Sascha

Meines Wissens verlängert sich die Vertragslaufzeit um weitere 24 Monate

Korrekt, steht in diesem Posting.

Speedy2005 schrieb:
Meines Wissens verlängert sich die Vertragslaufzeit um weitere 24 Monate
Nicht ganz. Sie verlängert sich nicht um 24 Monate, sondern auf 24 Monate. Sie startet also einfach nur neu. Das ist ein ziemlicher Unterschied...

Naja... grammatikalisch gesehen kann sich eine Vertragslaufzeit nicht auf 24 Monate verlängern.

Also einigen wir uns darauf, sie startet neu ;)

jojo1234 schrieb:
Naja... grammatikalisch gesehen kann sich eine Vertragslaufzeit nicht auf 24 Monate verlängern.
Doch klar geht das. Es ist zwar ungewöhnlich, zugegeben, aber warum gilt eine "Verlängerung" nur für Zeiträume, nicht für einen Zeitpunkt? (durch diesen Zeitpunkt wird doch im Umkehrschluss wiederum ein Zeitraum definiert...)

(Deutschlehrer vor...)

jojo1234 schrieb:
Naja... grammatikalisch gesehen ... Also einigen wir uns darauf, sie startet neu ;)
Ähm, das wäre aber auch nicht korrekt, nicht die Vertragslaufzeit startet neu (die bisherige ist ja nicht plötzlich rückwirkend weg), sondern die Mindestlaufzeit beginnt von neuem.

Wieso soll man nicht auf etwas verlängern können? Ich kann doch einen Urlaub von 2 Wochen um eine Woche auf eine neue Dauer von 3 Wochen verlängern. Du hast aber in einem Punkt recht: "..auf 24 Monate" ist unvollständig, es muss heißen "auf 24 Monate ab Wechseldatum". Wenn man schon 6 Monate zum Zeitpunkt des Wechsels hinter sich hat, verlängert man die Mindestlaufzeit von ehemals 24 Monaten um 6 Monate auf 30 Monate - oder eben auf 24 Monate ab Wechselzeitpunkt. Anders ausgedrückt:
Die restliche Mindesvertragslaufzeit von 18 Monaten erhöht sich um 6 Monate auf 24 Monate.

Ich denke besser kann man es nicht ausdrücken ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.