[Problem] Rechner verbindet sich über Mesh anscheinend mit entfernterem Rechner

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ein Rechner verbindet sich anscheinend immer wieder mit der entfernteren Fritzbox im Mesh-Netzwerk.

Wenn ich dann die WLAN-Verbindung trenne und neu verbinde, zeigt der Rechner ein starkes WLAN - Signal an.
Nach 10 Minuten wieder ein schwaches WLAN-Signal.
Leider kann man am Rechner nicht sehen, mit welcher der Fritzboxen im MESH man verbunden ist.

Die nahe FB ist eine 7560, die entferntere eine 7490 (der Master).
Die beiden FB's sind über Kabel (1GB) verbunden.

Kann man das so einstellen, dass man ausschliesslich mit FB 7560 verbunden wird im MESH?

Titel: dort sollte doch das zweite "Rechner" eig FRITZ!Box (oder in der Art) heißen, oder?

Welche FRITZ!OS Versionen sind installiert?

Welches Betriebssystem kommt auf dem Rechner zum Einsatz?

In welchem Band ist der PC denn jeweils mit der 7560 und der 7490 (nach 10 Minuten) verbunden?

Einstellungsübernahme aktiviert?

Autokanal oder feste?

Kann man das so einstellen, dass man ausschliesslich mit FB 7560 verbunden wird im MESH?
Also für ein Gerät deaktivieren sozusagen?
AP-Steering lässt sich nicht für einzelne Clients deaktivieren, da könnte man einen AP nach Wahl im Notfall installieren (andere SSID natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
FB7560: OS 7.10
FB7490: OS 7.11 ( Problem war aber auch mit den Laborversionen vorhanden)
Rechner: Windows 10 1809
WLAN: per USB-Stick
Band: Werde ich morgen nochmal prüfen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.