Rechner fürs WWW sperren

web_access

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe drei Rechner an der 7050 hängen. Ich möchte das alle Rechner untereinander erreichbar sind, aber nur zwei Rechner ins Netz gehen können.

Wie kann ich das bei der 7050 einstellen, bzw. hinbekommen. Ich kann dort kein IP sperren, oder?

MfG

Hallo web_acccess,

erstmal willkommen im Forum.

Ändere in den Netzwerkeigenschaften des Nicht-WWW-Rechners das Standardgateway auf einen Wert, der nicht auf die 7050 zeigt.
Das wäre eine relativ einfache Möglichkeit, allerdings sollte dieser Rechner nach der Änderung nicht mit Administratorrechten laufen, sonst kann der User dahinter das leicht rückgängig machen.

Hallo,

und Danke für die schnelle Hilfe!

Klappt echt super!

Der dort hinter sitzt, weiß bald nicht einmal, wie er den Rechner anbekommt. Sollte also kein Problem sein :rolleyes:

MfG
Mike

Man kann es auch etwas komplizierter machen: Die Internetrechner sind mit dem eingebauten Netzwerkport an der Fritzbox angeschlossen. Zusätzlich haben sie eine weitere Netzwerkkarte die an einen Switch angeschlossen ist. Der Switch hat keine Verbindung zur Fritzbox. Wenn man an diesen Switch weitere Rechner mit ihrem jeweils eingebauten Netzwerkausgang anschließt, haben diese auch keine Internetverbindung, egal was der jeweilige User kann oder was er für Rechte hat. Switches und Karten sind billig.

con278 schrieb:
Switches und Karten sind billig.

Billiger als... nichts?
Manchmal ist weniger mehr.
Ok, das vielleicht nicht, aber ab und zu reicht es zumindest aus ;-)

Noch ne Frage

Hallo,

die Frage oben hat mir und meinem Vater nen Denkanstoss gegeben. Mein Dad, nicht gerade der Computerfreak wie ich, möchte ganz unserem an der Fritzbox angeschlossenen PC das Internet nehmen. Mein kl. Bruder (14) surft gelegentlich viel zu viel im Internet rum.
Wie oben beschrieben (Standardgateway ändern) kommt schon mal gar net in Frage. Da is mein Dad heillos überfordert und ich unter der Woche net da

Gibts evtl. ne Tastenkombination übers Telefon, mit der man das Internet zum Surfen deaktivieren und wieder aktivieren kann?

Mein Dad hat auch schon vorgeschlagen, in das Netzwerkkabel einen Schalter einzubauen :D *typisch Handwerker* *g*

Biomech schrieb:
Mein Dad hat auch schon vorgeschlagen, in das Netzwerkkabel einen Schalter einzubauen
So ähnlich funktioniert eine der einfachsten Lösungen: Einen kleinen Switch oder Hub zwischen Fritz!Box und Rechner und diesen Switch an eine Zeitschaltuhr. Das ganze Konstrukt sollte natürlich nicht offen für jedermann erreichbar sein... ;)

Gruß,
Wichard

Welches Betriebssystem ist denn auf dem PC?

Bei etlichen kann man schon mit Bordmitteln was erreichen.

Hallo,

habe WinXp drauf.

Wenn es andere Möglichkeiten gibt, immer man her damit.

Muß aber sagen, das die erste Idee ohne Problme geht.

Man muß halt nur (für Updates) die Adresse wieder richtig eintragen. Das ist nicht wirklich schön.

MfG
Mike

web_access schrieb:
Man muß halt nur (für Updates) die Adresse wieder richtig eintragen. Das ist nicht wirklich schön.
Habe gerade nachgezählt, es sind nur 9 Mausklicks und 4 Nummmern zu ändern -> Updates maximal ein mal im Monat.
Das ist doch wirklich kein großer Akt. ;)

Hallo,

habe ja auch nicht gesagt das es schlimm ist, wäre hlt schön,
wenn man evt. einen Button hätte, EIN/AUS.

Aber wie gesagt, ich kann damit sehr gut leben!

Gruß
Maik

wichard schrieb:
So ähnlich funktioniert eine der einfachsten Lösungen: Einen kleinen Switch oder Hub zwischen Fritz!Box und Rechner und diesen Switch an eine Zeitschaltuhr. Das ganze Konstrukt sollte natürlich nicht offen für jedermann erreichbar sein... ;)

Gruß,
Wichard

Hi,
Das mit der Zeitschaltuhr und nem kleinen Switch kling richtig gut ;)
hab nen kleinen 4-fach-Taschen-Switch eh noch rumliegen.
Muss das Mal mit meinem Dad absprechen. Soviel ich weiß, ist eine Steckdose in der Nähe der Fritzbox extra abgesichert. Dann könnte er ja ganz bequem ausm Sicherungskasten im EG das Internet absperren :)

Danke für eure Anregung
Sonst noch jmd. n Vorschlag?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.