[Frage] Rechercheansätze Torsteuerung (mit Status) / Raspberry Pi / Asterisk

goreen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Abend zusammen,

jetzt wo mein Asterisk-Server endlich läuft möchte ich mich einem neuen Projekt widmen. ;)

ich möchte gerne mein Garagentor über meine SIP Telefone bzw. Handy's steuern.
Dabei soll vor der Eingabe des Befehls eine Ansage ablaufen ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist.
Ein automatischer Anruf soll erfolgen wenn das Tor längere Zeit geöffnet ist, das ansagen und gegebenenfalls auf Tastendruck schliessen.
Der Pi soll wenn er sowieso schon da ist auch direkt als SIP Videotelefon fungiren.

Da ich aber blutiger Anfänger bin, bitte ich euch, mir ein paar Stichwörter als Starthilfe zu liefern, da es mir schwer fällt die leichten von den schweren Wegen zu trennen.

Vielen Dank euch

Hast du schon einen Garagetormotor?

Zum Abfragen des Status empfehle ich einen Reed-Kontakt

Vielen Dank für deinen Tip
Ich sollte vielleicht nicht nachts Threats schreiben damit sie etwas aussagekräftiger sind;)

Also Garagentor und Garagentormotor sind vorhanden.
Das mit den Reedkontakten hatte ich mir auch so gedacht.
Die Hardware ist auch nicht das Problem.

Im wesentlichen weiss ich nicht welche Software ich auf dem Pi verwenden soll...
es muss
-auto-answer
-video-telefonie
-intercom
-ausführen von scripten
-es muss variablen tauschen können(ist hier verständlich was der nichtswissende will?)

Also im moment tendiere ich zu linphone, die scripte in python oder sollte ich es anders machen?

Hi,

*dummfrag*
Warum willst Du das so aufwändig und kompliziert machen? Nur weil es machbar ist?!
Weil, ein Garagentor lässt sich auf "Autozulauf nach X Sekunden" programmieren und öffnen kann man es via SAR oder selbst gebauter Schaltung, die die Rufspannung auswertet, färdsch.

Grüße
Snyder

1. Weil es machbar ist!;)
2. Würde ich gerne nach dem gleichen Prinzip eine Türsprechanlage bauen. Bei dieser bleibt mir aber wenig Spielraum zum experimentieren, da die Türklingel funktionieren muss.
3. Weil ich ein Bastelkind bin

Daher sehe ich dieses Projekt als optimale Vorbereitung für das nächste.
Ich möchte auch nicht alles auf einmal umsetzen...es aber immer erweitern können bis es im Endeffekt so aussieht wie oben beschrieben.
Mir fällt es ausserdem einfach leichter etwas zu lernen wenn ich ein Resultat sehe.:eek:

Allerdings möchte ich gerne an richtiger stelle anfangen und nicht nach halb getaner Arbeit feststellen "Oh, das geht mit dieser Software ja gar nicht, da muss ich wohl wechseln!:mad:"

Ausserdem steht oft ein Auto nur teilweise in der Garage oder wenn wir grillen, soll das Tor nicht einfach schliessen, aber manchmal wird zb vergessen das tor zu schliessen dann sind die Funktionen hilfreich.

[Beitrag 2:]

Ich habe genau das was ich möchte auf Youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=bI1tSBN6r4s

zusätzlich möchte ich noch das Intercom, aber das wird wohl das kleinste problem sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ein Einsteigerbuch zum RasPi hast, solltest Du Dich zuerst mit der Ansteuerung der GPIO-Ports beschäftigen. Im Asterisk richtest Du in der extensions.conf ein, dass bei Anrufen einer internen Nummer (z.B. 771) ein Skript aufgerufen wird, das einen GPIO-Pin für einen Moment aktiviert. Testweise kannst Du eine LED mit Vorwiderstand anschließen. Als nächster Schritt im Wählplan lässt Du den Text "Tor wird geöffnet" sprechen.
Wenn Du schon ein Tor mit Motorantrieb und Fernbedienung hast, kannst Du parallel zur Öffnentaste in der Fernbedienung einen Optokoppler löten (Fototransistor und LED in einem Gehäuse). Der LED-Teil des Optokopplers wird statt der LED an den RasPi angeschlossen.
Gleiches Spiel mit z.B. 770 fürs Schließen.
Um den Zustand abzufragen, kannst Du ein kleines Skript schreiben, das in Intervallen den Zustand eines PINs der GPIO, welcher am Taster hängt, abfragt. Ändert sich der Zustand seit der letzten Abfrage, so wird dieser wie folgt einfach im Asterisk abfragbar:
Du legst zwei Dateien an, toroffen.wav und torzu.wav. Das Skript kopiert bei Zustandsänderung toroffen.wav bzw. torzu.wav zu zustand.wav. Im Asterisk richtest Du z.B. 777 für die Zustandsabfrage ein, diese spielt immer nur die zustand.wav ab.

EIn Türinterface ist nicht so ganz einfach selbst herzustellen. Hier ist die Hardware das Problem, nämlich die absolut erforderliche Rückkopplungsunterdrückung. Da es aus China für rund 100€ eine SIP-Türsprechstelle gibt, kann man beim Eigenbau auch nix sparen.
Allerdings hat die nur eine Klingeltaste. Genau hier kann man dann mit dem RasPi tätig werden: Per Skript werden mehrere Eingänge abgefragt, wird einer betätigt, kopiert man ein callfile, das eine Verbindung zwischen einer Nebenstelle und der Türsprechstelle herstellt. So kann man einfach die Ziele wechseln. Läd man die Türsprechstelle in einen Konferenzraum und läd die jeweils zur Klingeltaste passenden Teilnehmer in die Konferenz ein, löst man auch das Paketboten-Problem: Klassische Lösungen brechen beim Drücken einer anderen Klingeltaste den ersten Anruf ab. Der Paketbote drückt aber spätestens nach 10 Sekunden auf die Taste eines Nachbarn. Man hechtet also bei den Fertiglösungen oft vergeblich von einem Meeting mit Villeroy und Boch zum Telefon... Durch die Konferenzlösung kann man das Problem lösen, auch wenn der Paketbote schon beim nächsten Nachbarn geklingelt hat, wird man noch mit der TFE verbunden.

Natürlich kann man das ganze noch komplexer gestalten, indem man Variablen im Asterisk in der AstDB definiert und vom Skript aus ändert. Auch kann man alles über eine Nummer abwickeln, z.B. mit der features.conf und Wahl der Funktion via dtmf. Hat man eine oder mehrere freie externe Festnetznummern, kann man auch Toröffnen per Handy machen. Asterisk prüft erst die Anrufer-CallerID, wenns ein Handy auf der Liste der zugelassenen Geräte ist, öffnet er das Tor. Entweder nutzt man mehrere Nummern (dann braucht der Asterisk den Ruf nicht anzunehmen, kostet also nix), oder man nutzt eine Nummer mit dtmf (dann kann man auch den Zustand abhören).
Auf die Art ersetzt man auch die Fernbedienung, die man sonst wahrscheinlich im Auto liegen hatte...

Nimmt man die AstDB zur Zustandsspeicherung, kann man die auch über weitere Skripte ändern, z.b. php/Webserver und vom Smartphone den Zustand online sehen und ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort

Kannst du mir erklären wo das Problem mit der Rückkopplung her kommt?
Weil Mikrofon und Lautsprecher zunah aneinander sitzen?

So ist es. Das Mikrofon nimmt immer auch auf, was der Lautsprecher ausgiebt.
Hierzu gibt es verschiedene Lösungen:
1. Microfone mit Nierencharakteristik+Gute Gehäuseentkopplung mit Gummilagerung
(Mindestvoraussetzung, damit es überhaupt funktioniert, Lautstärke und Empfindlichkeit müssen aber sehr begrenzt werden, damit eskein Pfeifen gibt. Man kennt das von alten analogen Türsprechstellen, klingt oft auch noch blechern)
2. Halb-Duplexbetrieb (kommt aus dem Lautsprecher ein Signal, wird das Micro abgeschaltet. Klassische Wechselsprechanlage)
3. Frequenzshifting (die Tonhöhe des wiedergegebenen Signals wird verändert, um ein Pfeifen zu verhindern)
4. Digitaler Signalprozessor (DSP), dieser rechnet quasi aus dem Mikrofonsignal raus, was der Lautsprecher gerade wieder gibt.

Am Besten funktioniert 1+4. Es gibt Telefone, die haben DSP fürs Freisprechen eingebaut, z.B. die MTs von AVM. Damit habe ich hier im Forum auch schon meine Fritz!DingDong DECT als Prototyp vorgestellt.
Auch gut laufen SIP-Clients mit DSP-Freisprecheinrichtung (z.B. BT fürs Auto zusammen mit Handy oder ein SL20 von Sennheiser). Es gab auch mal von Medion ein USB-Freisprechteil für Skype auf PC, die eingebaute Soundkarte sollte auch vom RasPI erkannt werden (ist aber kaum zu bekommen, habe mit Glück aufm Flohmarkt mal zwei Teile geschossen). Leider gibt es mit USB-Sound am RasPI ja so einige Stabilitätsprobleme, vor allem bei Full-Duplex.
Bei all dem muss man noch Wetterfestigkeit und Temperaturen beachten.

Mit ca. 100€ ist man mit einem China-Fertiggerät auf jeden Fall am günstigsten dran und hat gute Tonqualität. Läd man dazu eine Greandstrem-SIP-Vidokamera (Modul ab 70€) in eine Video-Konferenz des Asterisk, so hat man eine SIP-Video-Türsprechstelle. Zu dem Thema gibts laufende andere Threads.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.