Reboots der Box / Meldeorgie Repeater

@JohnDoe42: verwendest Du immer noch stable-branch (steht in Deinem ersten Post)? Wenn ja, würdest Du es bitte mit der aktuellen trunk Version versuchen. In 6107 habe ich einige Kernel-Patches committed - meine 7170 hat seitdem kein einziges Mal neu gebootet.

@ er13:

Besten Dank für Deinen Hinweis. Falls ich heut' abend Zeit finde, werd' ich mit dem aktuellen Trunk versuchen und nach einer angemessenen Quarantäne der Boxd wieder berichten.

@ sf3978:
Meinst Du ein sh -x /etc/init.d/rc.vsftpd reload auf der Konsole ?
Grüße,

JD.

Was passiert wenn Du den vsftpd über inetd startest?

Ich hab' vsftd ebenso wie samba (derzeit noch aus dem stable-branch) jetzt vermutlich mal per inetd gestartet (in der GUI auf Starttyp manuell gesetzt und bei laufender Box den Dienst gestartet), Ergebnis: Moderates Anwachsen des Swap-Speichers (ca. 400kB in vier Stunden).

Die Stabilität der beiden Pakete aus dem Trunk werde ich am WE testen und das Ergebnis posten.
Grüße,

JD.

Ich hab' vsftd ebenso wie samba (derzeit noch aus dem stable-branch) jetzt vermutlich mal per inetd gestartet (in der GUI auf Starttyp manuell gesetzt und ...
Nun, manuell ist nicht inetd. Aber, vielleicht kann man mit Freetz aus dem stable-branch, vsftpd nicht per inetd starten. Ich kenne den stable-branch nicht.;)

@ sf3978:

'tschuldigung, hab 's gerade erst geseh'n .... das inetd sowas Ähnliches wie knockd ist .... inetd hatte ich bisher nicht auf der Box. Ich hab' jetzt aber zwei neue Images (jeweils mit inetd) erstellt, einmal aus dem trunk und einmal aus 1.1.3. Ich werde beide mal auf Stabilität testen und dann wieder berichten.
Grüße,

JD.

Hallo zusammen,

ich hab' jetzt mal den aktuellen trunk ausgecheckt, ein image und ein external erstellt und beides auf die Box geladen. Nun ist mein Problem, das alle Dienste mit ausgelagerten Komponenten nicht verfügbar sind. Sorry für meine Dummheit, aber hat jemand einen Tip für mich, wo ich vsftpd etc. jetzt finde ? Und starten kann ? Einen Reboot hatte ich schon mehrfach angestoßen ..
Telnet und swap lassen sich ebenfalls nicht starten. Könnte es sein, daß die Box den USB-Stick nicht mehr erkennt ?
Grüße,

JD.

...
ich hab' jetzt mal den aktuellen trunk ausgecheckt, ein image und ein external erstellt und beides auf die Box geladen. Nun ist mein Problem, das alle Dienste mit ausgelagerten Komponenten nicht verfügbar sind. ...
Du hast eine 7170. Mit welcher AVM-Firmware hast Du das nicht funktionierende Freetz-Image mit dem trunk erstellt, 80er oder Labor-86-18910er?

Mit der 80er.
Hätte ich da noch was beachten müssen?
Grüße,

JD.

Ich habe auch noch eine 7170. Mit der 80er Firmware und dem trunk, funktioniert alles einwandfrei. Hast Du den trunk neu ausgecheckt und die .config neu erstellt? Notfalls ein recovery machen und erneut versuchen, mit neuem trunk und neuer .config.

@ sf3978:

Ich hab' gerade den aktuellen Trunk (6351) komplett neu ausgecheckt und komplett neue Images erstellt. Keine Veränderung, alle externalisierten Dienste, ebenso wie swap, laufen nicht. Hier die .config:
Code:
FREETZ_HAVE_DOT_CONFIG=y
FREETZ_AVM_VERSION_04_80=y
FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7170=y
FREETZ_AVM_VERSION_STRING="04.80"
FREETZ_TYPE_LANG_DE=y
FREETZ_TYPE_LANG_STRING="de"
FREETZ_TYPE_STRING="7170"
FREETZ_INSTALL_BASE=y
FREETZ_PACKAGE_MOD=y
FREETZ_REPLACE_BUSYBOX=y
FREETZ_SHOW_ADVANCED=y
FREETZ_REPLACE_KERNEL_AVAILABLE=y
FREETZ_REPLACE_KERNEL=y
FREETZ_TARGET_REF="8mb_26"
FREETZ_KERNEL_REF="8mb_26"
FREETZ_KERNEL_LAYOUT="ohio"
FREETZ_KERNEL_MTD_SIZE=119
FREETZ_HAS_AVM_INETD=y
FREETZ_HAS_LIBSSL=y
FREETZ_HAS_PHONE=y
FREETZ_HAS_TAM=y
FREETZ_HAS_USB_HOST=y
FREETZ_HAS_WLAN=y
FREETZ_LANG_DE=y
FREETZ_LANG_STRING="de"
FREETZ_REMOVE_DTRACE=y
FREETZ_PACKAGE_BRIDGE_UTILS=y
FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR=y
FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR_SERVER_ONLY=y
FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR_WITH_ZLIB=y
FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR_DISABLE_HOST_LOOKUP=y
FREETZ_PACKAGE_INETD=y
FREETZ_PACKAGE_OPENVPN=y
FREETZ_PACKAGE_OPENVPN_WITH_LZO=y
FREETZ_PACKAGE_OPENVPN_WITH_MGMNT=y
FREETZ_PACKAGE_OPENVPN_ENABLE_SMALL=y
FREETZ_PACKAGE_SAMBA=y
FREETZ_PACKAGE_VSFTPD=y
FREETZ_PACKAGE_FSTYP=y
FREETZ_PACKAGE_AUTHORIZED_KEYS=y
FREETZ_PACKAGE_AVM_FIREWALL=y
FREETZ_PACKAGE_SYSLOGD_CGI=y
FREETZ_SHOW_UNSTABLE_PACKAGES=y
FREETZ_PACKAGE_IPTABLES=y
FREETZ_PACKAGE_IPTABLES_CGI=y
FREETZ_PACKAGE_IPTABLES_STANDARD_MODULES=y
FREETZ_PACKAGE_IPTABLES_KERNEL_MODULES=y
FREETZ_MODULE_ip_conntrack=y
FREETZ_MODULE_ip_conntrack_ftp=y
FREETZ_MODULE_iptable_filter=y
FREETZ_MODULE_iptable_nat=y
FREETZ_MODULE_ip_tables=y
FREETZ_MODULE_ipt_iprange=y
FREETZ_MODULE_ipt_LOG=y
FREETZ_MODULE_ipt_mac=y
FREETZ_MODULE_ipt_MASQUERADE=y
FREETZ_MODULE_ipt_multiport=y
FREETZ_MODULE_ipt_REDIRECT=y
FREETZ_MODULE_ipt_state=y
FREETZ_PACKAGE_IPTABLES_SHARED_LIBS=y
FREETZ_LIB_libipt_DNAT=y
FREETZ_LIB_libipt_LOG=y
FREETZ_LIB_libipt_MASQUERADE=y
FREETZ_LIB_libipt_REDIRECT=y
FREETZ_LIB_libipt_SNAT=y
FREETZ_LIB_libxt_iprange=y
FREETZ_LIB_libxt_mac=y
FREETZ_LIB_libxt_multiport=y
FREETZ_LIB_libxt_standard=y
FREETZ_LIB_libxt_state=y
FREETZ_LIB_libxt_tcp=y
FREETZ_LIB_libxt_udp=y
FREETZ_PACKAGE_HASERL=y
FREETZ_PACKAGE_MODCGI=y
FREETZ_DL_KERNEL_SITE="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/opensrc"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE="fritzbox7170-source-files-04.80.tar.gz"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE_MD5="6bf92b81b48a3a05efd3aae6c05fe3e2"
FREETZ_DL_SITE="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch"
FREETZ_DL_SOURCE="FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image"
FREETZ_DL_SOURCE_MD5="72b48986aa26a6f0a16b2a4a2bfb7bb0"
FREETZ_MOD_DL_NUM_SITES="5"
FREETZ_MOD_DL_SITE_1="http://freetz.3dfxatwork.de"
FREETZ_MOD_DL_SITE_2="http://freetz.wirsind.info"
FREETZ_MOD_DL_SITE_3="http://freetz.magenbrot.net"
FREETZ_MOD_DL_SITE_4=""
FREETZ_MOD_DL_SITE_5=""
FREETZ_VERBOSITY_LEVEL=2
FREETZ_JLEVEL=2
FREETZ_CHECK_CHANGED=y
FREETZ_SECURITY_LEVEL=1
FREETZ_STYLE_COLORED=y
FREETZ_STYLE="colored"
FREETZ_FAVICON_NONE=y
FREETZ_FAVICON_STRING="none"
FREETZ_SUBVERSION_STRING=y
FREETZ_DEVELOPER_VERSION_STRING=y
FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT=""
FREETZ_CREATE_SEPARATE_OPTIONS_CFG=y
FREETZ_SQUASHFS_BLOCKSIZE_65536=y
FREETZ_BUSYBOX_INETD=y
FREETZ_BUSYBOX_MD5SUM=y
FREETZ_BUSYBOX_REALPATH=y
FREETZ_BUSYBOX_TAR_OLDGNU_COMPATIBILITY=y
FREETZ_BUSYBOX_WGET=y
FREETZ_LIB_libcrypto=y
FREETZ_LIB_libssl=y
FREETZ_LIB_liblzo2=y
FREETZ_LIB_libz=y
FREETZ_LIB_libgcc_s=y
FREETZ_LIB_libfreetz=y
FREETZ_LIB_libpopt=y
FREETZ_LIB_ld_uClibc=y
FREETZ_LIB_libcrypt=y
FREETZ_LIB_libdl=y
FREETZ_LIB_libm=y
FREETZ_LIB_libnsl=y
FREETZ_LIB_libpthread=y
FREETZ_LIB_libresolv=y
FREETZ_LIB_librt=y
FREETZ_LIB_libuClibc=y
FREETZ_LIB_libutil=y
EXTERNAL_ENABLED=y
EXTERNAL_CREATEPAK=y
EXTERNAL_OWN_FILES=""
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_OPENVPN=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_SAMBA=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_SAMBA_nmbd=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_SAMBA_smbd=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_SAMBA_smbpasswd=y
EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_VSFTPD=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libcrypto=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_liblzo2=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libpopt=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libresolv=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libssl=y
EXTERNAL_FREETZ_LIB_libz=y
FREETZ_TARGET_ARCH_LE=y
FREETZ_TARGET_ARCH="mipsel"
FREETZ_TARGET_CROSS="mipsel-linux-uclibc-"
FREETZ_TARGET_MAKE_PATH="toolchain/target/bin"
FREETZ_KERNEL_CROSS="mipsel-unknown-linux-gnu-"
FREETZ_KERNEL_MAKE_PATH="toolchain/kernel/bin"
FREETZ_DOWNLOAD_TOOLCHAIN=y
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_13_1=y
FREETZ_KERNEL_VERSION="2.6.13.1"
FREETZ_UCLIBC_0_9_29_BASED_BOX=y
FREETZ_KERNEL_COMPILER_GCC_3_4_6=y
FREETZ_KERNEL_GCC_VERSION="3.4.6"
FREETZ_KERNEL_BINUTILS_VERSION="2.18"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION_0_9_29=y
FREETZ_TARGET_COMPILER_GCC_4_4_5=y
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION="0.9.29"
FREETZ_TARGET_GCC_VERSION="4.4.5"
FREETZ_TARGET_BINUTILS_VERSION="2.21.51.0.4"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_REF="mod"
FREETZ_TARGET_CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap"
FREETZ_TARGET_LFS=y
Hättest Du noch einen Tip für mich ?
Grüße,

JD.

...
Keine Veränderung, alle externalisierten Dienste, ebenso wie swap, laufen nicht.
...
Versuch mal mit FREETZMOUNT und alle libraries die Du externalisiert hast, mal nicht zu externalisieren. Mit den Remove-Patches für AVM-ftpd, -smbd, -vpn, help, assistant und support-files, könntest Du noch etwas Platz auf deiner Box schaffen. Welches Dateisystem hast Du auf deinem externen Datenträger?

Mit den Remove-Patches für AVM-ftpd, -smbd, -vpn, help, assistant und support-files, könntest Du noch etwas Platz auf deiner Box schaffen.

Danke für den Tip, werde ich sobald als möglich versuchen. Einstweilen hab' ich wieder ein altes stable-image auf der Box. Doch noch eine Frage: Wieso sollte ich denn auf der Box mehr freien Flash-Speicher schaffen ? Ich nutze doch genau aus dem Grund die external-Funtion ?! Außerdem ist mein trunk-Image für die Box auch nicht Größer als das stable-Image, das jetzt gerade läuft. Und mit dem stable-image ließ sich das external-image völlig komplikationslos auf den Stick bringen ...
Grüße,

JD.

...
... Speicher schaffen ? Ich nutze doch genau aus dem Grund die external-Funtion ?!
...
Ich dachte Du hast die libraries externalisiert weil zu wenig Speicher ist. Wenn dem nicht so ist, dann musst Du nichts removen. Es geht nur darum, dass die libraries nicht externalisiert werden.

Es geht nur darum, dass die libraries nicht externalisiert werden.

Meinst Du damit, daß ich die libraries nicht externalisieren sollte? Ein External-Image wird ja aus dem trunk erstellt, bloß wenn ich versuche, selbiges auf den Stick zu bringen, scheint das nicht zu funktionieren (und infolge dessen laufen auch die externalisierten Anwendungen nicht). Ich hab', um das external-Image auf die Box zu bringen, beide Varianten versucht: Für das Box-Image über die AVM-GUI->FW-Update->FW-Datei, dann Reboot und über die Freetz-GUI dann das external-Image hochgeladen als auch direkt in der (stable-)Freetz-GUI zunächst das external-Image und dann das Box-Image hochgeladen, dann Reboot (lt. Wiki). In beiden Fällen hatte ich keinen Erfolg.
Grüße,

JD.

Für das 1. Flashen eines Freetz-Images über das AVM-WEB-IF (z. B. nach einem recover), kompiliere dir ein Minimal-Freetz-Image (ohne externalisierte Anwendungen). Wenn deine Box dann mit dem Minimal-Freetz-Image funktioniert, kannst Du das 2. Freetz-Image mit den externalisierten Anwendungen, über das Freetz-Web-IF flashen.

All das hab' ich bereits mehrfach getan: Gestartet bin ich vor einiger Zeit mit einem Minimal-Image des stable-Branches. Lief problemlos. Da ich dann eben einiger Anwendungen mehr benötigte, hab' ich diese (openvpn, vsftpd usw.) ebenfalls mit dem stable-Branch externalisiert. Lief auch problemlos (läuft ja eben jetzt gerade wieder). Um die Instabilitäten (s. Post 41) zu beseitigen, hab' ich dann den trunk ausprobiert. Und genau dann ist mein o.g. Problem aufgetreten.
Grüße,

JD.

...
Für das Box-Image über die AVM-GUI->FW-Update->FW-Datei, dann Reboot und über die Freetz-GUI dann das external-Image hochgeladen ...
War das Box-Image das Du mit dem AVM-WEB-IF geflasht hast, ein Minimal-Image oder hat dieses Box-Image schon symlinks auf externalisierte Anwendungen beinhaltet, die aber beim reboot nicht erreichbar waren, weil Du die External-Datei über das AVM-WEB-IF noch nicht flashen konntest?

Nachdem ich das trunk-Image via AVM-WebIF geflasht hatte (und bevor ich das external-image via Freetz-WebIF auf den Stick geladen hatte), tauchte kein Hinweis auf die externalisierten Anwendungen irgendwo in der Freetz-GUI auf. Nach dem Hochladen des external-Images das Gleiche.
Wenn ich ein stable-Image (nebst stable external-Image) benutze, tauchen nach dem ersten Flashen zumindest schon mal die Dienste in der Freetz-GUI auf, lassen sich natürlich aber noch nicht starten.
In beiden Fällen benutze ich den gleichen Stick.
Mir scheint es so zu sein, daß irgendwas mit der Aufteilung der Anwendungen zwischen dem Box- und dem external-Image des Trunks in meinem Fall schief geht ...
Grüße,

JD.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.