Reboot des Speedport W700V

Centauri39

Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Um es vorweg zu nehmen, das Problem ist bereits gelöst, aber die Zusammenhänge sind noch ungeklärt.

An dem im Titel erwähnten Speedport hängen per WLAN ein PC und ein Laptop (meistens nicht gleichzeitig).

Nun wurde versehentlich der Stromstecker des Speedport vorübergehend ausgestöpselt, PC und Laptop liefen aber in diesem Moment nicht.

Nach diesem Zwischenfall "sahen" weder PC noch Laptop ein WLAN und zu einer Verbindung kam es demnach natürlich auch nicht (außer mit einem testweise benutzten LAN-Kabel, aber das hat freilich nichts mit dem WLAN zu tun).

Die Liste der vorhandenen WLAN´s war leer, etwa so, als ob der Service "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" am PC bzw. Laptop beendet worden wäre. Allerdings lief dieser Service erwiesenermaßen.

Die LED´s des Speedport waren auch OK (= gewohnte Anzeigen!).

Eigenartigerweise (das ist das Interessante daran) sah ein PDA mit WiFi-Karte sehr wohl das besagte WLAN-Netz. Nur "rein" kam der PDA natürlich nicht, da der nur WEP kann, das Netz aber WPA-geschützt ist.

Eine Überprüfung der Speedport-Konfiguration (während der LAN-Kabelverbindung) ergab, daß alle Angaben noch vorhanden und korrekt waren.

Erst nach einem 2-Sekunden-Reset (also ein Reboot) des Speedport fanden der PC und der Laptop wieder das WLAN.

Wie gesagt, das Problem besteht nicht mehr, aber was könnte denn da durcheinander geraten sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

liegt meist an der automatischen Kanalauswahl.
Stelle in dem W700V mal einen festen Kanal zwischen 1 und 10 ein.
 
Kann denn das sein?
Ich meine, auch wenn der Kanal nicht gestimmt hat, hätten die beiden Rechner das Netz doch zumindest sehen müssen (ich meine hier nicht "verbinden", sondern wirklich NUR "sehen"), oder doch nicht?

Wie gesagt, das Eigenartige war ja, daß die beiden Rechner überhaupt kein Netz sahen, aber der PDA eben doch, sodaß man laut dem PDA annehmen konnte, daß der Speedport sendete, laut den Rechnern jedoch nicht.

Dieser Widerspruch ist mir bisher noch unverständlich.
 
Wenn dein WLAN Client die oberen Kanäle nicht kennt, kann der Router auf diesen auch nicht angezeigt werden. Meist bei Karten mit englischen (Ami) Treibern
 
Das dürfte auch unwahrscheinlich sein, denn das Netz wurde ja vom PC und(!) vom Laptop nicht gesehen und die haben sicherlich unterschiedliche Clients.
Zudem ging das WLAN ja vorher schon.
Und ohne an PC oder Laptop etwas zu ändern, genügte ein Speedport-Reset (=Reboot), um das Problem zu lösen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.