Realisierbarkeit Webserver für Startkladde

145*1.6*TS

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe eine etwas speziellere Frage.

Ich betreibe derzeit einen Webserver, auf welchem Debian läuft und darauf Apache und Mysql.
Auf diesem Rechner läuft das Open-Source-Programm Startkladde von der AKAFLUG Karlsruhe -> einfach in Google Startkladde Karlsruhe eingeben

Kurze Programmbeschreibung:
Starts und Landungen von Segelflugzeugen werden in einem Programm mit SQL-Datenbank erfasst. Dieses Programm läuft auf einem Client-PC auf dem Flugplatz. Am Abend wird ein SQL-Dump gezogen und auf den Webserver geladen. Dieser steht an einem anderen Ort da auf dem Flugplatz kein DSL vorhanden ist. Der Webserver bindet nun das SQL Dump via Apache auf eine Seite im Netz ein, welche über dyndns erreichbar ist. Dort kann sich jeder Pilot seine Flüge herunterladen, am Ende vom Jahr die Statistiken erstellt werden usw.

Nun möchte ich auf ein möglichst energiesparendes System umsteigen, denn nur für den Webserver einen PIII Netvista laufen zu lassen finde ich ein wenig verschwenderisch. Einen V-Root anmelden wäre eine weitere alternative, nur das funktionierte nicht weil er kein swap unterstützt und Apache laufend abstürzte. Mehr MB-Ram kostet mehr Geld als ich Strombedarf mit dem heimischen Netvista hätte.

Nun meine Frage,
wäre es realisierbar Mysql, Startkladde und Apache2 auf der Fritzbox 7150 laufen zu lassen? Apache2 muss quasi cgi-Skripte ausführen, denn das Webinterface der Startkladde ist kein php, sondern eine cgi.
Alternativ hätte ich noch ein NSLU2 von Linksys zu Verfügung.

Viele Grüße und Vielen Dank für Eure Antworten,
Wolfgang
 
Für cgi-Skripte sollte lighthttpd ausreichen, den Apache gibt es aber auch für dei Fritzbox. Nur eine SQL-Datenserver braucht ziehmlich viel RAM und CPU, was leider keine FritzBox momentan hat. Das NSLU ist auch nicht besser ausgestattet
 
Also ich würd auch lighttpd bevorzugen, da der deutlich weniger Ressourcen braucht.

Übrigens: In Freetz ist swap-support drin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.