[Problem] Re-seten mittels Firmware immer nachvollziehbar?

bcn09

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine zeitlang hatte ich beim Besuch von ebay- und Amazon-Seiten oben eine Art Werbung, die kein Werbebanner war, sondern stets auf eine andere Suchengine als ebay od. Amazon verwies. Klarer Fall von Malware-Befall.

Ich habe dann 1.) den Rechner ausgetauscht (und den alten Rechner nur noch gelegentlich, ganz selten am Netz verwendet) und 2.) die Firmware aus dem ftp://avm.de....... zu meiner FB neu und auch die gespeicherte *.export Konf-Datei eingespielt.

Ich habe diese Werbegeschichte zwar nicht mehr, habe aber sehr selten noch Suchergebnisse aus bing oder google die auf russich lauten (kirylisch also) oben auf, aber nur noch ganz selten. Ich kann mir das eigentlich nur mit dem damaligen Vorfall erklären, genau wissen tue ich es nicht.

Frage: Wenn ich den alten Rechner doch noch gelegentlich verwendet habe, und dieser damals für die Kompromittierung des Routers verantwortlich war, falls es überhaupt tatsächlich so der Fall gewesen ist, könnte der Router schon wieder infiziert sein?

Wie kann ich sicher gehen, ohne jedes Mal die Firmware aufspielen zu müssen, dass der Rputer ok ist, gibts wie beim Auto eine Art "Diagnose-Check"?
 
Eine startende FRITZ!Box ist von jedem, mit einem Ethernet-Kabel mit ihr verbundenen, Gerät angreifbar (dazu zählen auch alle anderen Geräte, welche die Box nicht ausschließlich über das eigene WLAN erreichen, das zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht arbeitet) - das ist kein großes Geheimnis.

Eine (weitergehende) Integritätsprüfung der bereits installierten Firmware gibt es in einer FRITZ!Box nicht - alle Tests finden nur beim Update (und auch da nur dann, wenn dieses Update über ein laufendes FRITZ!OS erfolgt) statt.

Bei neueren Modellen (GRX5-Chipset) ist das vielleicht nur noch der Fall, wenn man die Box tatsächlich durch "Power-On" neu startet ... leider äußert sich AVM nicht wirklich dazu, ob die beobachteten Veränderungen nun Absicht sind (und die Box sicherer machen) oder ob es am Ende doch nur Programmierfehler sind, weil der Switch nicht richtig initialisiert wird vom Bootloader beim "einfachen" Neustart.
 
Nein, für meine FB werden schon länger keine Updates mehr veröffentlich, es bleibt mir also vorsorglich gelegentliches Neuaufspielen der Firmware nicht erspart....... Mist!!!

Wenn ich danach die alte *.export einspiele kann doch dabei nichts Schlimmes passieren ....oder doch?
 
Meiner Ansicht nach kannst du dir das regelmäßige neuaufspielen der Firmware sparen wenn du anschließend wieder die alte *.export importierst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.