rc.custom ins Image?

cwarlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

kann ich die rc.custom gleich vor dem Build mit ins Image einbauen? Wenn ja, wo muß sie dann hin?

Gruß,

Christof

wenn du mit freetz moddest, kommst rc.customs automatisch mit...kannst dich also nicht wehren ;-)

Bei mir nicht :confused::

Code:
/var/mod/root # ls /var/flash/rc.custom
ls: /var/flash/rc.custom: No such file or directory
/var/mod/root #

christof@scooter:~/Work/fritzBox/freetz-trunk$ find . -name rc.custom
christof@scooter:~/Work/fritzBox/freetz-trunk$

Wo müßte sie denn sein?

freetz

also laut screenshot solltle das ding in der rubrik eisntellungen sein...
kleiner tipp...das findest du im webmenü vom freetz...also raus aus der konsole...rein ins leben ;-)

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    7.9 KB · Aufrufe: 44
Oh - danke.

Aber das ist nicht das, was ich wollte: Ich würde gerne eine rc.custom direkt in mein Image reinpacken. Oder geht das nur über einen Patch von rc.mod, das man so ändert, daß es z.B. ein eigenes Script /etc/init.d/rc.mySpecialCustom aufruft?

Die rc.custom liegt im /tmp/flash welches nicht Bestandteil vom Image ist.

wenn du ein festes script mit in die firmware packen willst z.b. /etc/init.d/rc.mySpecialCustom dann mach das doch und rufe es einfach in der rc.custom auf.
Dann brauchst du an der rc.custom nicht s ändern und du hast was du willst.

Warum willst du den das script ins image packen? Dann kannst du es nicht mehr verändern?

Matthias hat die richtige (rhetorische) Frage gestellt. Es macht schlechterdings keinen Sinn, rc.custom in die FW einzubauen (bzw. es automatisch aus einem eingebauten Skript zu generieren), weil die Datei ja veränderbar, aber auch persistent im TFFS sein soll.

Größere Skripten, die man häufig braucht und die sich garantiert nicht ändern, in die FW einzubauen (z.B. Kopier-Aufruf in fwmod_custom), macht Sinn, das ist wie ein "Add-On Light", und fwmod_custom ist u.a. genau dafür gedacht.

Ja, bin eben über das addon-Verzeichnis gestolpert, das war genau das, was ich gesucht habe, bloß _viel_ luxuriöser :). Ist schon echt klasse, was ihr da zusammengebastelt habt.

Da ich kein "Wie mache ich mein eigenes Addon-Paket" HowTo gefunden habe trotzdem noch aus Interesse ein paar Fragen zu den addons:

In addon/static.pkg muß man ja scheinbar den Namen des Addon Pakets eintragen, und mit diesem Eintrag wird dann offensichtlich auch dafür gesorgt, dass das Init-Script aus addon/<paketname>/root/etc/init.d/rc.<paketname> gestartet wird. Was passiert außer dem Kopieren der Dateien an die entsprechenden Stellen und dem Starten des Init-Scripts? Und wie hantiert man am saubersten, wenn man mehrere addon-Pakete hat? Muss man dann die addon/static.pkg selbst auf dem richtigen Stand halten?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.