Raustelefonieren mit ALL7960 via Sipgate geht nicht

lipperreiher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

habe mir vor einige Zeit ein Voip-Gerät, das ALL7960 von Allnet zugelegt. Grund dafür war, daß das Gerät IAX2 spricht und grundsätzlich funktioniert auch alles wie gewünscht:
--> kann mit T-Online-Account raustelefonieren
--> kann intern angerufen werden
--> kann von außen angerufen werden

Was NICHT funktioniert ist das Raustelefonieren via Sipgate-Account.

Hier Auszüge der Conf-Dateien.

iax.conf:
Code:
[40]
type=friend
context=maincontext
username=40
secret=PASSWD
host=dynamic
callerid="IAX Phone <40>"
mailbox=40
mailboxdetail=yes
notransfer=yes

extensions.conf:
Code:
exten => _0Z.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@222555|45|r)

sip.conf
Code:
; Registrierung bei sipgate
register => 6222555:[email protected]/6222555
; definiere Account bei sipgate
[6222555]
type=friend
context=von-aussen
username=6222555
fromuser=6222555
secret=PASSWD
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
insecure=very

Folgende Fehlermeldung erscheint am CLI, wenn ich mit dem ALL7960 versuche, via sipgate rauszutelefonieren:
Code:
-- Accepting AUTHENTICATED call from 77.77.77.77:
       > requested format = ulaw,
       > requested prefs = (),
       > actual format = ulaw,
       > host prefs = (),
       > priority = mine
    -- Executing Dial("IAX2/40-3", "SIP/0171234567@6222555|45|r") in new stack
    -- Called 0171234567@6222555
Jul 19 11:23:56 WARNING[21654]: chan_sip.c:9897 handle_response_invite: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '""IAX Phone" <sip:[email protected]>;tag=as136955b5'
    -- SIP/6222555-08183198 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

Mit den Geräten, die an meiner Fritzbox angeschlossen sind und denselben context nutzen (maincontext), funktioniert das Ganze herzallerliebst.

Habe ich da jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler?
Aber so sollte das doch eigentlich funktionieren, oder:

Code:
ALL7960 (Protokoll: IAX2) --> asterisk (Protokoll: SIP)--> externe Rufnummer

Irgendwelche Ideen/Anregungen??

Danke, schon mal.

lipperreiher

So lautet zwar die Fehlermeldung, aber warum funktioniert das mit den Geräten, die über die Fritzbox angeschlossen sind??? Die nutzen ja auch kein anderes Passwort.

Das Passwort wird ja in der "sip.conf" gesetzt, und genau das nutzt die Fritzbox auch. Wie gesagt, ich habe für das ALL7960 denselben context definiert ...........

Abgesehen davon, funktioniert das mit dem T-Online-Account ja auch. Da mache ich wirklich nix anders:
Code:
Anmelden des ALL7960 am asterisk (per IAX2), dann raustelefonieren via SIP (funktioniert mit unterschiedlichen T-Online-Accounts ganz prima).

Ich bin da ein wenig ratlos ? !?

Gruß,

lipperreiher

Entferne einmal ersatzlos die Anführungszeichen in iax.conf für diese Zeile:

Code:
callerid="IAX Phone <40>"

wird zu

Code:
callerid=IAX Phone <40>

Ein 'iax2 reload' nicht vergessen.
Wenn das nicht hilft: 'sip set debug peer 6222555' und dann jeweils einen Anruf mit Fritz!Box und mit Allnet durchführen, danach vergleichen und Unterschiede identifizieren.

GELÖST: Raustelefonieren mit ALL7960 via Sipgate geht nicht

Hallo Ottone,

Wg. Urlaub und Ausfälle seitens meines Providers konnte ich leider erst jetzt deinen Tipp ausprobieren.

Das war's. Jetzt funktioniert das genauso wie ich mir das vorgestellt habe.

Wenn du jetzt noch kurz erklären könntest, warum die Anführungszeichen an dieser Stelle zu solch einem Problem führen, könnte ich meinen 1. Arbeitstag morgen viel entspannter angehen ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall.

Gruß

lipperreiher

Ein SIP DEBUG würde letztlich Klarheit schaffen, aber ich denke es sieht so aus:

Durch den fehlerhaften iax.conf Eintrag wird von Asterisk ein fehlerhaftes SIP INVITE an sipgate konstruiert; sipgate kann den Benutzernamen nicht korrekt ermitteln und meldet daher ein falsches Passwort (bzw. dass Benutzername und Passwort nicht zueinander passen).

Anführungszeichen in callerid= sind generell keine gute Idee denn sie führen zu ebensolchen und ähnlichen Problemen. In Deinem Fall hattest Du darüber hinaus die callerid falsch konstruiert, sie hätte zumindest

Code:
callerid="IAX Phone" <40>

lauten müssen: Die CallerID ist in zwei Teilen auszuführen, vorne der Name, und hinten die Nummer in < und >.

Hallo Ottone,

du hast Recht, die CallerID war falsch konstruiert (Ich glaube ich hatte sie per "Cut and Paste" von irgendeinem Beispiel abgekupfert und angepaßt)

Deine Erklärungen leuchten jedenfalls ein.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!

Gruß

lipperreiher

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.