Hi zusammen,
kurz zu meinem Setup: Ich habe ein Gigaset C430A Telefon mit einer voip-fähigen DECT-Basisstation. Diese Basisstation ist über VoIP an einer Fritzbox 7390 angemeldet. Das eingebaute DECT der Fritzbox ist deaktiviert, da mir dessen Reichweite nicht ausgereicht hat. Die Fritzbox selbst ist über den analogen Anschluss an einer Unitymedia-Connectbox angeschlossen, weil Unitymedia mir die Telefonie-Zugangsdaten nicht verraten möchte, und darüber laufen halt meine Telefonate. Netzseitig, also bis zum TAE-Anschluss der Connectbox ist alles in Ordnung. Auf der Fritzbox selbst ist die aktuellste Firmware installiert, und die Box selbst arbeitet nur noch als VoIP-Analog-Umsetzer und nicht mehr als Internet-Router.
Das Problem was ich habe: Die Audioqualität, speziell wenn ich Hotlines o.ä. anrufe ist teilweise mangelhaft. Ich höre Rauschen, und, um eine adäquate Beschreibung zu bieten, es klingt, als würden einige Frequenzen des Sprachsignals wegbrechen, ich höre, dass das Gegenüber spricht, aber kann teilweise nur erahnen, was gesagt wird. Das interessante hierbei ist: Ich rief gestern eine Hotline an, wo ich den Callcenter-Agent wie gesagt nur schwer verstehen konnte. Direkt im Anschluss an das Gespräch hat die Hotline aber auf einen Sprachcomputer umgeschaltet, über den ich meine Zufriedenheit abgeben sollte, und das Gespräch bewerten sollte. Die Stimme des Sprachcomputers habe ich glasklar verstanden.
Da mich die teilweise doch sehr schlechte Audioqualität doch stört, und ich da gerade nicht so den Ansatzpunkt habe, um das zu debuggen, frage ich jetzt einfach mal hier nach, wo denn das Problem liegen könnte. Weitere Info am Rande: Ich habe in meinem Heimnetz auch noch ein Gigaset DE 700 IP Pro, an dem ein DECT-Headset angeschlossen ist. Hier habe ich ähnliche Probleme. Ich wage aber die DECT-Verbindung auszuschließen, da der Abstand vom Headset zur Basis hier nur ein paar cm beträgt, und bei Telefonaten, bei denen das Problem in der Regel nicht auftaucht, glasklar funktioniert. Falls hier Reichweitenprobleme auftreten, äußert sich das eher in abgehacktem Signal oder so. Daher kann mein Problem eigentlich nur auf unpassende Einstellungen der Fritzbox oder der Telefone zurückzuführen sein. Aber welche?
kurz zu meinem Setup: Ich habe ein Gigaset C430A Telefon mit einer voip-fähigen DECT-Basisstation. Diese Basisstation ist über VoIP an einer Fritzbox 7390 angemeldet. Das eingebaute DECT der Fritzbox ist deaktiviert, da mir dessen Reichweite nicht ausgereicht hat. Die Fritzbox selbst ist über den analogen Anschluss an einer Unitymedia-Connectbox angeschlossen, weil Unitymedia mir die Telefonie-Zugangsdaten nicht verraten möchte, und darüber laufen halt meine Telefonate. Netzseitig, also bis zum TAE-Anschluss der Connectbox ist alles in Ordnung. Auf der Fritzbox selbst ist die aktuellste Firmware installiert, und die Box selbst arbeitet nur noch als VoIP-Analog-Umsetzer und nicht mehr als Internet-Router.
Das Problem was ich habe: Die Audioqualität, speziell wenn ich Hotlines o.ä. anrufe ist teilweise mangelhaft. Ich höre Rauschen, und, um eine adäquate Beschreibung zu bieten, es klingt, als würden einige Frequenzen des Sprachsignals wegbrechen, ich höre, dass das Gegenüber spricht, aber kann teilweise nur erahnen, was gesagt wird. Das interessante hierbei ist: Ich rief gestern eine Hotline an, wo ich den Callcenter-Agent wie gesagt nur schwer verstehen konnte. Direkt im Anschluss an das Gespräch hat die Hotline aber auf einen Sprachcomputer umgeschaltet, über den ich meine Zufriedenheit abgeben sollte, und das Gespräch bewerten sollte. Die Stimme des Sprachcomputers habe ich glasklar verstanden.
Da mich die teilweise doch sehr schlechte Audioqualität doch stört, und ich da gerade nicht so den Ansatzpunkt habe, um das zu debuggen, frage ich jetzt einfach mal hier nach, wo denn das Problem liegen könnte. Weitere Info am Rande: Ich habe in meinem Heimnetz auch noch ein Gigaset DE 700 IP Pro, an dem ein DECT-Headset angeschlossen ist. Hier habe ich ähnliche Probleme. Ich wage aber die DECT-Verbindung auszuschließen, da der Abstand vom Headset zur Basis hier nur ein paar cm beträgt, und bei Telefonaten, bei denen das Problem in der Regel nicht auftaucht, glasklar funktioniert. Falls hier Reichweitenprobleme auftreten, äußert sich das eher in abgehacktem Signal oder so. Daher kann mein Problem eigentlich nur auf unpassende Einstellungen der Fritzbox oder der Telefone zurückzuführen sein. Aber welche?