Rauschen, gesprächsabbrüche

p4killer

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Anlage sieht so aus:
T-Com ISDN Mehrgeräteanschluss; Lokaler ISP DSL Anschluss (T-Com kann nicht schalten wegen Leitungslänge)
Fritzbox 7270v3 als Router und DECT Basis
Fritzbox 7240 als DECT Repeater
Gigaset C610H mobilteil 2x
Gigaset SL1 mobilteil 1x
Speedphone 300 Mobilteil 1x

Die 7270 hängt im Keller, die 7240 im 1.OG
Grundfläche des Haus ist 9x7m
Decken: Keller Tuffstein gewölbe, EG Holz kostruktion mit Sandfächern, OG Holz konstruktion mit Sandfächern

Folgender Fehler:
Wenn meine Frau im 1.OG telefonieren will (quasi 3m über der 7270) Bricht das Gespräch oft ab mit einem starken rauschen meistens Hängt sich das Mobilteil gleich mit auf.
Was kann ich da tun ? Alle Geräte sind auf der Aktuellen Release firmware.

Ich meine ich bekomme hier unter dem Dach noch 2 Balken Wlan vom Keller, ist das DECT Signal soviel schlechter ?

Danke für eure Hilfe.

mfg Peter
 
was ist mit Eco-Modus o.ä. evtl. deaktivieren
+ evtl. Standort der Boxen ändern bspw. ins Treppenhaus
 
Moin

Technisch gesehen ist das nicht gerade optimal, das Funkgerät (WLAN/DECT), welches rundherum in die Gegend strahlt, in den Keller zu verbannen.
Wenns aber nicht anders geht dann würd ich mir darüber Gedanken machen, genau in der Mitte der Wohnung irgendwo, einen WLAN/DECT Repeater für die dann als Basis dienende 7270 zu postieren.
Dieses Gerät würde dann nur einen Stromanschluss benötigen. Aber die Empfangs/Sendezuverlässigkeit liesse sich so bestimmt steigern.
Wichtig dabei ist, das Basis und Repeater keine Abbrüche haben, also zuverlässig verbunden bleiben, das lässt sich meist mit der Sendeleistung einfummeln.
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.
@KunterBunter, ohne repeater kann sie in der küche (1.OG andere Hausseite) gar nicht telefonieren
@informex, ECO Dect war das erste was ich abgeschaltet hatte.
@koyaanisqatsi, Die ist im keller um wenigstens DSL ~2500 + zu bekommen, ich will auf der DSL Line nicht noch mehr Dämpfung riskieren, habe eh schon einen "Problemanschluss" eine 7390 Synct hier gar nicht erst :(
@stsoft, gibt es mehr infos ? Welche Probleme haben Sie denn behoben ? Hast du die Beta drauf ? ist die stabil ?

Ich ändere jetzt mal den standort der 7240 in das Wohnzimmer, da habe ich noch ein LAN kabel frei, hinterm TV. Dann ist die ca 4 m näher an der 7270, mal gucken ob das was bringt.

Danke

mfg Peter
 
Wenn deine Frau in der Küche quasi 3m über der 7270 gar nicht telefonieren kann, wie soll da ein Repeater im Wohnzimmer helfen? Der ist doch noch weiter weg. ;)
 
Hallo,

das wohnzimmer ist 3 m über der 7270, die küche ist das andere eck vom Haus.

Ich habe gerade mal die beta firmware installiert, mal schauen ob es hilft.

mfg Peter
 
Das wird nichts helfen.
Ursache ist die zu schwache DECT-Basis der Fritz-Box.

Wenn du zu den Gigaset - Mobilteilen auch noch die Basen besitzt, nimm die in Betrieb.
Meine Gigaset-S790 - Basis an Fon1 der 7360SL strahlt im EFH problemlos vom Kellergeschoss (Stahlbetondecke) über EG, OG bis ins Dachgeschoss.

Ein MT-F erreicht nur mittels FritzDECT-Repeater 100 die Empfangsmöglichkeit im OG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@MuP, nee die Handteile waren ohne Basis, nur die Handteile, dachte die Fritz kann das :(
@KunterBunter, nee, ohne Repeater kann sie im 1.OG nur direkt "über" der Basis telefonieren, sonnst nirgends ! Jetzt bircht aber mit repeater die Verbindung ab.

mfg Peter

PS: noch keine mängel seit der Beta ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.