Wenn ich das richtig verstehe, wird hier ein Gerät von TP-Link als DSL-Modem und Router eingesetzt, und keine von easybell empfohlene FRITZ!Box. An den Router angeschlossen ist ein VoIP-Telefon von Gigaset, wo auch der easybell VoIP-Account eingerichtet ist. Insgesamt steht nur ein DSL2000 zur Verfügung.
Es ist für mich ehrlich gesagt kein Wunder, dass die Gesprächsqualität unter dieser Konstellation zu wünschen übrig lässt. Man müsste im Router "TP-Link 8840TB" den Client "Gigaset C610 IP" bevorzugen. Ich bezweifle, dass das geht. Aber man könnte ja mal in der Konfigurationsoberfläche des Routers recherchieren. Bei der Gelegenheit könnte man direkt einmal die Dienstgüte des DSL-Syncs prüfen. Vielleicht hat das Modem im TP-Link viele Aussetzer durch Fehler auf der Leitung. Dann wäre die VoIP-Qualität allerdings grundsätzlich immer schlecht, und nicht nur, wenn gleichzeitig Familienmitglieder andere Internet-Dienste benutzen. Auch könnte es sein, dass der TP-Link nur mit viel weniger als den angesagten 2000 kbit/s synct. Das wäre auf jeden Fall erstmal zu checken!
Generell wäre es viel besser, den VoIP-Dienst direkt über den Router zu nutzen! Weil Router mit VoIP-Funktionalität naturgemäß so ausgelegt sind, dass sie diesen Dienst bevorzugen, damit es nicht zu abgehackten Gesprächen kommt. Hängt man ein VoIP-Gerät jedoch hinter den Router, wird es generell für den Laien sehr schwierig: Oft müssen im Router Ports freigegeben oder ein Proxy oder STUN-Server konfiguriert werden; dazu kommt die Sache mit dem Traffic-Shaping oder QoS, damit die angeschlossenen VoIP-Geräte dem anderen Traffic vorangestellt werden, soweit möglich. Wenn die Bandbreite dann wegen einer langsamen Leitung eh schon knapp wird, ohjeh...
Warum soll denn überhaupt ein Gigaset C610 IP benutzt werden? Ich würde ja lieber ein Gigaset C450 und dann einen Router mit VoIP nehmen! Da könnte man dann auch noch diverse andere Telefone anschließen und mehrere Anbieter nutzen. Von den vielen anderen Vorteilen mal ganz zu schweigen. Es muss ja nicht unbedingt eine FRITZ!Box mit FRITZ!Fon sein. Nur macht ein Gigaset C610 IP hinter dem Router für mich bei einem easybell 2000er DSL überhaupt keinen Sinn! Ich bin verwirrt