Rauschen bei VoIP

GFXb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wenn bei uns jemand im Internet ist, fängt das VoIP Telefonat an zu rauschen. Egal bei welcher Nummer.

Unser Router ist ein 8840TB von TP-Link, Telefon C610 IP von Gigaset. Easybell complete easy Anschluss, DSL 2000. Wie kann man das beheben?

Danke

Hallo, wenn bei uns jemand im Internet ist, fängt das VoIP Telefonat an zu rauschen.

Ein Rauschen spricht dafür, dass Du ein Problem mit der Abschirmung innerhalb des Routers hast. Wäre die Internetverbindung für gleichzeitiges Telefonieren und Surfen zu langsam, würde es eher eine digitale Verzerrung als ein Rauschen geben.

Also das "Rauschen" äußert sich, indem der Ton knackt, rauscht, Stimmen nur teilweise ankommen, manchmal mehr manchmal weniger. ICh kann das schlecht beschreiben.

Stell doch mal Bilder von den DSL Infos hier rein: Übersicht, DSL, Spektrum

Hast du die C610 IP direkt bei easybell registriert oder über die FB?
Ich habe es über die FB gemacht, weil so die Gespräche höher priorisiert werden.

Du kannst auch die Daten der C610 IP in der FB höher priorisieren lassen.
Welche FB hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rauschen spricht dafür, dass Du ein Problem mit der Abschirmung innerhalb des Routers hast.
Unwahrscheinlich. Die Netzwerkverbindungen werden wohl die ganze Zeit über bestehen, ich glaube nicht, dass jemand das Netzwerkkabel erst dann einsteckt, wenn das Internet verwendet werden soll.
Wäre die Internetverbindung für gleichzeitiges Telefonieren und Surfen zu langsam, würde es eher eine digitale Verzerrung als ein Rauschen geben.
Es gibt keine digitale Verzerrung, jedenfalls keine unbeabsichtigte. Eher gibt es Aussetzer, wenn Pakete nicht oder zu spät ankommen. Das passt auch zur Beschreibung:
Also das "Rauschen" äußert sich, indem der Ton knackt, rauscht, Stimmen nur teilweise ankommen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird hier ein Gerät von TP-Link als DSL-Modem und Router eingesetzt, und keine von easybell empfohlene FRITZ!Box. An den Router angeschlossen ist ein VoIP-Telefon von Gigaset, wo auch der easybell VoIP-Account eingerichtet ist. Insgesamt steht nur ein DSL2000 zur Verfügung.

Es ist für mich ehrlich gesagt kein Wunder, dass die Gesprächsqualität unter dieser Konstellation zu wünschen übrig lässt. Man müsste im Router "TP-Link 8840TB" den Client "Gigaset C610 IP" bevorzugen. Ich bezweifle, dass das geht. Aber man könnte ja mal in der Konfigurationsoberfläche des Routers recherchieren. Bei der Gelegenheit könnte man direkt einmal die Dienstgüte des DSL-Syncs prüfen. Vielleicht hat das Modem im TP-Link viele Aussetzer durch Fehler auf der Leitung. Dann wäre die VoIP-Qualität allerdings grundsätzlich immer schlecht, und nicht nur, wenn gleichzeitig Familienmitglieder andere Internet-Dienste benutzen. Auch könnte es sein, dass der TP-Link nur mit viel weniger als den angesagten 2000 kbit/s synct. Das wäre auf jeden Fall erstmal zu checken!

Generell wäre es viel besser, den VoIP-Dienst direkt über den Router zu nutzen! Weil Router mit VoIP-Funktionalität naturgemäß so ausgelegt sind, dass sie diesen Dienst bevorzugen, damit es nicht zu abgehackten Gesprächen kommt. Hängt man ein VoIP-Gerät jedoch hinter den Router, wird es generell für den Laien sehr schwierig: Oft müssen im Router Ports freigegeben oder ein Proxy oder STUN-Server konfiguriert werden; dazu kommt die Sache mit dem Traffic-Shaping oder QoS, damit die angeschlossenen VoIP-Geräte dem anderen Traffic vorangestellt werden, soweit möglich. Wenn die Bandbreite dann wegen einer langsamen Leitung eh schon knapp wird, ohjeh...

Warum soll denn überhaupt ein Gigaset C610 IP benutzt werden? Ich würde ja lieber ein Gigaset C450 und dann einen Router mit VoIP nehmen! Da könnte man dann auch noch diverse andere Telefone anschließen und mehrere Anbieter nutzen. Von den vielen anderen Vorteilen mal ganz zu schweigen. Es muss ja nicht unbedingt eine FRITZ!Box mit FRITZ!Fon sein. Nur macht ein Gigaset C610 IP hinter dem Router für mich bei einem easybell 2000er DSL überhaupt keinen Sinn! Ich bin verwirrt ;)

Auch könnte es sein, dass der TP-Link nur mit viel weniger als den angesagten 2000 kbit/s synct. Das wäre auf jeden Fall erstmal zu checken!

Die Modem-Chips in den TP-Link Routern sind sehr gut - wenn er damit nicht voll synct, hat er mit ner Fritte erst Recht keinen Sync.

Generell wäre es viel besser, den VoIP-Dienst direkt über den Router zu nutzen!

Fällt auch flach, weil der angegebene Router keinen integrierten VoIP-Adapter hat - den Umstand mit Port-Weiterleitungen, und Stun-Servern hat man nur bei AVM und Draytec - bei "normalen" Routern, kann man IP-Telefone "einfach so" dran hängen :cool:

Warum soll denn überhaupt ein Gigaset C610 IP benutzt werden? Ich würde ja lieber ein Gigaset C450 und dann einen Router mit VoIP nehmen! Da könnte man dann auch noch diverse andere Telefone anschließen und mehrere Anbieter nutzen.

Genau das geht auch einwandfrei mit dem C610-IP - man kann mehrere DECT-Handsets betreiben, und bis zu 6 VoIP-Provider einrichten !

Zum Problem des TE - das hängt vermutlich an fehlenden QoS-Einstellungen - es sollte eigentlich reichen, wenn man im QoS-Menu des Routers die vorprogrammierte SIP-Funktion aktiviert, und auf höchste Priorität setzt ;)

OK, von den TP-Link ADSL2+ Routern habe ich zugegebenermaßen auch schon sehr viel Gutes gehört, auch wegen der verbauten Modems. Der "TD-W8951NB" soll z.B. besonders gut für Annex-J geeignet sein und kostet nur rund 30€. Ebenso der "TD-W8961NB(DE)" für rund 40€. Ich selber habe in den letzten Jahren aber nur noch Speedports, EasyBoxen, diese komischen o2 Boxen und natürlich FRITZ!Boxen eingerichtet. Einmal war glaube ich ein Thompson Speedtouch dabei ;) Aber so'n TP-Link Dingen werde ich gerne in Zukunft auch mal ausprobieren.

Das vom TE genannte Gerät scheint jedenfalls QoS zu unterstützen. Und wenn das Gigaset C610 IP wirklich so gut ist, könnte man das ja dann auch getrost am TP-Link verwenden. Dass der übrigens kein VoIP kann, war mir schon klar. Ich persönlich würde eigentlich nur noch Router mit integriertem ATA kaufen, es sei denn, man will gar nicht über ein Standard-Telefon telefonieren...

Bei einer schnellen Google-Suche habe ich einen Hinweis bei einem südafrikanischen ISP gefunden (Vanilla):
tplink88403.png

Quelle: http://vanilla.co.za/setup_adsl_tplinktd8840.php

QoS ist standardmäßig ausgeschaltet, weil es den Router offensichtlich schwer zusätzliche Rechenleistung kostet. Ich würd's einfach mal anschalten und schauen, ob's hilft! easybell jedenfalls supporten ja offiziell nur die FRITZ!Box 7390, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.