Rauschen bei Analogen Telefon Anschluß / KEINE FBF installiert

Zentralplasma

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei einer Bekannten tritt folgendes Problem auf.

Ihr Analog Anschluß rauscht und knistert. Es ist mit der Zeit stärker geworden. Leicht gerauscht hat es von Anfang an, aber jetzt ist teilweise so laut das man den Gegenüber nicht verstehen kann. Telekom hat Leitung gemessen, soll in Ordnung sein.

Habe die ganze Geschichte getestet. Es ist ein Splitter direkt an die este TEA angeschlossen. Es rauscht. (Es war eine FBF installiert, nur zu Info, dachte es lag daran aber nachdem ich die FBF abgeklemmt hatte und halt das Telefon direkt in den Splitter reinsteckte, trotzdem noch rauschen.) Auch direkt, ohne Splitter, rauschen und knistern. Schätze mal deshalb ist der Splitter auch heile (DSL läuft auch ohne Prob.) Am Telefon liegt es übrigends auch nicht, mehrere getestet.

Das Rauschen und Knistern hört aber nur meine Bekannte, der Gesprächspartner am anderen Ende hat bein allen Tests "alles normal" gehört.

Es wurde von einem Elektriker (nicht T-Kom) neue Strippen gezogen, auch Telefon. Sprich, auch auf den Hauptanschluss aufgeklemmt und es wurde eine neue 1 TAE Dose verbaut (keine Orginal Telekom).
Kann es evtl. hierdran liegen bzw. an nem lockeren Kabel etc. Könnte versuchen die Orginal Dose wieder einzubauen, die gibts noch in nem anderen Raum. Sind die evtl. besser oder anders.

Bin echt verwirrt, zumal es das Knistern nur auf einer Seite zu hören ist.

Wer kann mir helfen ?
 
Jau, also mit dem Knistern bei analogen Telefonanschlüssen ist das so ne Sache hier eine Liste mit möglichen Fehlerursachen:

- lockeren Schraubanschlüssen
- schlechte (oxidierte) Kontakte
- Feuchtigkeit in der Leitung
- Erdschluß oder Fremdspannung auf der Leitung
- Fehlerhafte Speisespannung

Ich vermute eine der letztere drei Möglichkeiten. Ich würde nochmal bei der T-Com anrufen und auf eine Prüfung durch einen Servicetechniker bestehen.
Klar, es ist immer ein Risiko wegen Kostenpflicht dabei, aber die Leitung ist nunmal bis zur 1.TAE das Eigentum der T-Com und wenn hier der Fehler liegt, kostets auch nichts (es sei denn Du hast die Leitung angebohrt oder so).
 
Danke für die Antwort !
Ergibt ein Bild.

Konnte die Fehlerquelle eingrenzen, es liegt schon mal nicht am Weg der (vom Elektriker) neuen installierten Hauptleitung vom T-Kasten zur ersten TAE Dose.

Der Fehler liegt von einer zweiten Dose zum Raum der ersten TAE Dose.
Entweder ist also die zweite TAE Dose defekt, oder halt lockere Schraubanschlüsse oder halt die Empfangsdose die neben der ersten TAE Dose sitzt (normale CAT5 Dose) oder es ist halt das Kabel zwischen den beiden.

Tippe mal auf ersteres da diese TAE Dose die einzige ist die nicht neu gemacht worden ist. Zumal in dem Haushalt schon mal eine TAE Dose defekt war und ausgetauscht wurde. Werde das weiter eingrenzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.