RAM bei VDSL?

Brueti

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe bereits ältere Beiträge (2012) mit unterschiedlichen Meinungen diesbezüglich gelesen.
Darum nochmal die Frage:

Wird heute bei VDSL Rate Adaptiv Mode genutzt?
Ich habe bei 1&1 VDSL 50 geschaltet. Da gibt es 2 verschiedene Szenarien.
1. Ist die Leitung gut, zu 90%, wird jede Tag mit der gleichen Datenrate verbunden. Spricht für Fixed Rate.
2. Nach/bei Störungen, kommt auch mal vor, wird neu synchronisiert und dann gibt es jedes Mal andere Werte bei der aktuellen Datenrate. Spricht für RAM.
Problem dabei: Wenn ich nicht manuell ein Resync einleite bleibt die schlechtere Datenrate trotz der täglichen Neuverbindung betr. Zwangstrennung über Tage erhalten.
Wenn das jetzt wieder für Fixed Mode spricht wäre es doch sinnvoll dass seitens der Router automatisch versucht wird eine optimale Datenrate zu synchronisieren. Die Leitungskapazität ist ja bekannt.

Mit freundlichem Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen RAM.
Warum?
Beobachte doch mal über einen längeren Zeitraum 3-5 Minuten den Reiter DSL mit den Werten und achte mal auf die Schwankungen der Leitungskapazität.
Die schwankt bei mir teilweise um bis zu 5000 kbit/s.

mfg
csmulo
 
Ja, die Leitungskapazität schwankt. Bei mir im +- 100 kbit/s Bereich.
Die aktuelle Datenrate aber scheint wie festgenagelt.
 
Die Antwort lautet ja, RAM ist grundsätzlich aktiv bei VDSL. Dies schliesst aber die Begrenzung über ein Profil nicht aus. Gerade bei Telekom-VDSL wird die Bandbreite (VDSL 25 oder VDSL50) gemäss Datenbank geschaltet und beinhaltet i.d.R. großzügige Reserven. Vereinfacht formuliert also RAM nur in eine Richtung, nämlich nach "unten".

Spricht für Fixed Rate.

Wenn die Bandbreite durch ein Profil begrenzt wird hat das mit Fixed Rate noch lange nichts zu tun. Im Zweifel lieber auf Fachbegriffe verzichten wenn deren Bedeutung nicht klar ist. Was du vielleicht meinst ist ein völlig offenes Profil, so dass RAM überhaupt erst zum Einsatz kommt. Diese Risikoschaltung gibt es aber bei der Telekom nicht und bei bei anderen Netzbetreibern auch nur selten.

Bei der Zwangstrennung erfolgt keine neue Synchronisation, deswegen ändert sich dadurch an der Datenrate natürlich nichts da die Zwangstrennung damit nichts zu tun hat.

Kurzum: Es handelt sich um RAM und wenn sich die Datenrate bei dir regelmässig verringert solltest du eine Störung melden.
 
@ oldschool
Mit Fixed Rate meinte ich nur dass die Datenrate nicht schwankt, und wenn ja nur nach unten.
Du hast es ja aber eben erklärt.
Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.