Radioempfang beim analogen Telefonieren mit der FBF 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CarrotMan schrieb:
Ach und kannst Du noch ein Foto von der neuen Anschlussleiste, also FB von hinten, anhängen?
Tät mich ja mal interessieren.

Anbei ein Bild, das ich aus dem neuen Handbuch kopiert habe.
Wegen der beschriebenen Probleme bin ich Kontakt mit AVM. Es gibt noch ein Problem: sehr starkes Echo beim analogen Gesprächspartner, wenn ich ihn über VoIP anrufe.

Mir ist aufgefallen, dass die neue Box nach längerer Betriebszeit plötzlich einen besseren Wert (25) für die Signal/Rauschtoleranz in Senderichtung hatte. Ich habe sie dann abkühlen lassen, und es erneut probiert, der Wert war dann wieder schlechter (19). Die alte Box zeigte in beiden Situationen denselben Wert (27).
Könnte das auf eine kalte Lötstelle hindeuten?

Jörg

Anhänge

• Anschlüsse 2361.jpg
    Anschlüsse 2361.jpg
    40.8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild Jörg.
Das Echo Problem habe ich wohl allem Anschein nach auch (sagen meine Gesprächspartner, selber hab ichs noch nicht gehört, muss ich wohl mal testen) - aber das schon bei meiner 'alten' Box...

höh? wo ist denn bei dem Bild der Wlan An-Aus-Schalter hin? Und werden 3 Adapter zum Anschluss der 3 Telefone mitgeliefert, oder nur 2 und das dritte muss dann selbstverkabelt werden?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur damit der Radioempfang weg ist diese Box haben will... :-(

Die Adapter sind vermutlich die gleichen wie bei der 5050 (2 Stück). Die 5050 hat jedenfalls die gleichen FON-Anschlüsse.

Der WLAN-Taster wurde wohl eingespart. Andere Accesspoints haben sowas auch nicht. Und es gibt ja noch den Telefoncode zum ein/ausschalten.
Mir war der Sinn des Tasters sowieso nicht klar. Soll ich jedesmal zur Box laufen und den WLAN-Taster drücken, wenn jemand im Haus surfen will ?

Danke für die Tipps. Ich habe gerade Ferritkerne bestellt und werde sehen ob ich den Radiosender aus meinem Telefon raushalten kann. Falls es nicht funktioniert dann werde ich Euch wieder nerven :D

Hallo Allerseits ...
Ich habe auch einen Analoganschluss mit Splitter für DSL ... also keine Fritzbox o.ä.
Auch ich habe das Problem mit dem Radioempfang (Klassischer Sender/ Berlin) im Telefon, sowie auch auf den PC-Lautsprechern. Ich habe es schon mit Abschirmung und Erdung versucht ... nix hilft.
Dieses Problem habe ich schon seit 1999, seit ich in die Wohnung gezogen bin. Auch Telefontechniker konnten mit dem Problem nix anfangen.

Wechselnde Werte für S/R und ab und zu Echo scheint bei der Fritzbox üblich zu sein. Der Piepton vorm Freizeichen ist aber neu, und ich bin nicht der einzige http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=714906#post714906 .
Der AVM Support hat aber nicht zugegeben, dass sie nichts machen können, weil alle Boxen das Problem haben, sondern mir den Support und die Garantie verweigert, weil ich angeblich die Box geöffnet hätte. Das finde ich sehr unfreundlich.

Wir bedauern, dass das Ihnen von uns zugesandte Austauschgerät nicht vollends Ihren Erwartungen entspricht, müssen jegliche weitere Unterstützung in diesem Fall jedoch ablehnen, da das Gerät geöffnet wurde und somit die unsere freiwilige Herstellergarantie fütr dieses Gerät nicht mehr zugesagt werden kann.

Ich kann aber mit den Fehlern leben, und bin zufrieden, dass ich von AVM eine neue Box bekommen habe.
Jörg

DarkChrisman schrieb:
Auch ich habe das Problem mit dem Radioempfang (Klassischer Sender/ Berlin) im Telefon, sowie auch auf den PC-Lautsprechern.
Wohnst du in der Nähe vom Deutschland-Radio Sender (Britz)?

ja, ich wohne in Britz ... allerdings weiss ich nicht, wo hier der Sender sein soll. Ich kenne nur das Gebäude (ehemals Rias) in der Nähe vom Innsbrucker Platz und das ist ein Stück weg.

Beim Telefon sollten ebenso wie bei der Frittenbox 2*10nF (>250V) von a,b gegen Gerätemasse helfen. Dafür ist allerdings ein Eingriff in das Gerät notwendig, welches Garantieverlust nach sich zieht und gewisse Elektronik-Kenntnisse voraussetzt.

Bei den PC-Lautsprechern würde ich mit kleineren Werten an den NF-Eingangsleitungen gegen Masse des Verstärkers experimentieren, z.B. 1nF, da der übertragene Frequenzbereich höher liegt.

Alternativ kann man auch einen 1..10 kOhm- Widestand in die NF-Leitung einschleifen, also zwischen Kabel-Seele und Platine. Auch hierfür wäre ein Eingriff in den Verstärkerteil der Lautsprecher erforderlich...

K

:) :) :) Ok ... und dass bitte nochmal idiotensicher und freihändig für Laien :wiejetzt: :noidea: :blonk: :doof: :bahnhof:

Entschuldigung, ich wollte damit ausdrücken:
Wende Dich bitte an eine Person deines Vertrauens (z.B. Radio-Fernsehtechniker), welche mit dem Lötkolben umgehen und mit dem oben geschriebenen etwas anfangen kann....

Für einen Laien gäbe es sonst noch die Möglichkeit, einmal andere Telefone/PC-Lautsprecher auszuprobieren:noidea:
K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.