Erstmal schau ganz genau, ob nicht vielleicht nur zwei Adern direkt am Ende der Isolation des Kabels abgeschnitten wurden. Das Kabel habe ich noch bei keinem Lieferanten in zweipolig gesehen, öffter kommt es schon vor, dass zwei der vier Adern so abgeschnitten wurden, dass man sie nicht sieht...
Wenn Du keine Kabel neu verlegen möchtest, kannst Du theoretisch auch eine WLAN-Bridge nehmen und daran im Wohnzimmer das Telefon anschließen. Eine FBF WLAN würde ich aber genau nicht nehmen, die ist im Zusammenspiel mit der 7270 nur als instabil zu bezeichnen. Da eher Speedport W500V mit bitswitcher als WLAN-Client und Telefondose. Brauchst aber im Prinzip jemanden, der es Dir einrichtet.
Oder - noch einfacher - Du kaufst Dir ein ganz normales DECT-Telefon mit Ladeschale und meldest es an der 7270 an (ist ja Basisstation für DECT-Telefone). Wenn das schnurgebundene Telefon weiter verwendet werden soll und nicht gerade mit Wählscheibe ist, gibt es auch DECT-TAE-Adapter, die einen Telefonanschluss bereitstellen und sich selbst wie ein Mobilteil an der Basis anmelden (z.B. distybox 300, Gigaset 1000 TAE allerdings um die 100¤).
Ein geeignetes Mobilteil sind z.B. das AVM MT-C oder das MT-D, wobei letzeres noch nicht 100%-ig von der Firmware ausgereift ist. Es geht aber auch jedes andere DECT-GAP-Telefon mit Ladeschale (eine gesonderte Basisstation brauchst du ja nicht).