[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

@creon: Geflasht wird am Ende das Kernel.image. Mit dem RuKernelTool kannst du zwar das Firmware.image auswählen, dann extrahiert die Software daraus dann auch das Kernel.Image und entnimmt dem Rest einige Voreinstellungen die man auch selber vornehmen kann. Entscheidend ist die Größe des erstellten Kernel.image.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #751 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Habe bei der 7170 genau das selbe Problem, funktioniert das Script bei der alten Box noch?
Und wo kann man eine eine andere IP als 192.168.178.1 fürs Flash Target einstellen? Ich habe ein ganz anderes Netzwerk und muss jedes mal während dem Script das Netzwerk umstecken und ändern.

Oder kann man das mit speed-to-fritz erzeugte Image einfach mit rukernel auf den w701v spielen? Bei rukernel steht auch man solle ja nicht eine kernel.image auf einen Speedport flashen.

Über Web geht gar nichts und das AVM Recovery Tool sagt das es Speedport nicht unterstützt. Der Speedport läuft auch noch ganz normal!
 
Das ganze ist hier wirklich sehr unzureichend dokumentiert. Das rukerneltool sagt zwar nicht, dass es die kernel.image flasht, es sagt aber bei Auswahl der Firmware, dass es daraus die kernel.image extrahieren muss. Warum dann überhaupt eine große Firmware erzeugt wird und was da denn sonst so drin ist, damit hatte ich persönlch jetzt noch keine Lust mich zu beschäftigen.

Lustig auch, dass das Flashen über das Skript in der Tat nicht zu klappen scheint. Auch mit meiner 7170 hat das nicht geklappt. Ich habe auch generell keine Methode gefunden, dass aus Linux heraus zu flashen. Ironisch, weil der Kram mit Linux erstellt werden muss und Linux eigentlich in solchen Dingen immer besser ist. Auch das flashen der kernel.image über das Webinterface scheitere daran, dass sie nicht als Firmware akzeptiert wurde.

Im rukerneltool hab ich übrigens auch mehrere Anläufe benötigt.
 
Nun dokumentiert ist schon viel aber leider viel zu viel über banale Sachen die man ohnehin weiß. Ich finde wenn einer nicht mal weiß wie man SSH oder FTP konfiguriert dann sollte der dann nicht diesen Flash versuchen. Habe übrigens auch ewig gesucht bin ich mal draufgekommen bin das auf speedlinux und freetz-linux der ssh daemon nicht installiert ist was ich dachte hätte in der Anleitung stehen müssen weil die so extrem ausführlich ist.
Eigentlich könnte man das ganze in 10 Zeilen dokumentieren aber man muss gleich dutzende Seiten lesen.

Bin jetzt nicht ganz sicher welches Image ich mit rukernel flashen soll, gleich das komplette mit freetz-linux als alien device oder das mit der avm fw von speed2fritz mit normaler 7170 fw?
 
[Gelöst] siehe Edit
Ich habe gerade erfolgreich eine Congstar Komplett Box zu einer Speed Box geflasht.
Ich nutze Congstar als ISP.
Als Base Firmware diente mir die w503v .78 und als AVM .88
Die Annex B Firmware.conf auf der ersten Seite sollte mal überholt werden. Da wird nämlich der Annex B treiber gelöscht.
Telefonie läuft über VOIP und hier besteht jetzt ein Problem, das Häkchen für "Internetverbindung dauerhaft halten" will sich partouts nicht festsetzen lassen, nach der Übernahme schmeißt er es wieder raus.
Dadurch ist natürlich die Erreichbarkeit bedroht.
Wer kennt das Phänomen und hat eine Lösung/Erklärung dafür?

Grüße

EDIT: Ich habe einen Workaround der zu funktionieren scheint. Anstelle von Congstar wählt man "anderer Internetanbieter" gibt dann bei Benutzername: [email protected], setzt das Häkchen bei "Internetverbindung dauerhaft halten" und gibt das Passwort ein, übernimmt die Soße und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute war lang nicht im Forum nachsehen, aber eine PM zu einer andern Frage veranlaßte mich dazu wieder mal durchzublättern.
Eine Meldung wie dieiese:
Geflasht wird am Ende das Kernel.image. Mit dem RuKernelTool kannst du zwar das Firmware.image auswählen, dann extrahiert die Software daraus dann auch das Kernel.Image und entnimmt dem Rest einige Voreinstellungen die man auch selber vornehmen kann. Entscheidend ist die Größe des erstellten Kernel.image.

waren es die mit dazu begetrgen haben dass ich hier nicht mehr aktiv bin. Speed2fritz war so angelgt, dass es ohne zusätzliche Tools die Aufgabn erfüllte, wenn das heute in manchen Fällen scheibar nicht mehr so ist oder anders gehandhabt wird dafür kann ich nichts. Das RuKernelTool hat masgeblich dazu beigetrgen dass Speed2fritz nicht mehr weiter entwikelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wurde die Erstellung von Recover-Images aus dem Tool rausgenommen weil irgendein anderer Router mit diesen Recoverys irreversibel beschädigt wurde. Da bleibt einem gewöhnlichen User nichts anderes übrig als sich nach Alternativen umzusehen, denn die Erstellung und das Flashen in einem Rutsch setzt voraus daß man mit dem zu flashenden Router per Kabel verbunden und online ist. Das war bei mir bisher noch nie der Fall und geht wegen der Entfernung auch nicht.

Die Entwicklung wurde wohl eher eingestellt weil die Telekom keine AVM-Hardware mehr unters Volk schmeißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung steht im Bild schon drin, leider nur auf deutsch.
 
hi k2laci,

try changing the language of your ubuntu system to the one you're speaking. From the taskbar go to: "System" - "Systemverwaltung" - "Sprachunterstützung" and click "Installieren". You should then be able to change the language and understand the things the script tells you.

In your screenshot it tells you that it can't download the required components of speed-to-fritz because the URL has changed in the meantime.
You only need to update the URL in a little helper-script which is called to download the actual speed-to-fritz script. Here's what you have to do:

1.) Open a terminal from the taskbar (sorry to all the gnome users, I know it's not to be called taskbar :D)

2.) paste this line:
gedit ~/Desktop/.download_speed-to-fritz.sh

3.) DELETE this line:

4.) At the same position enter this one:

happy flashing.

============= End of the explanation ==================


Irgendwie wurde mein 2. Post nicht übernommen. Ich editiere es einfach hier rein:

Ich bekomme speed-to-fritz UND freetz auf einem W503V selbst nicht zum Laufen. Ohne freetz geht es problemlos, aber sobald ich "call freetz also" anwähle läuft das erzeugte Image nicht mehr auf der Box. Stattdessen hängt die sich in einen Bootloop.
Wenn man die 7270_v1 freetzen will muss man einiges rauspatchen, weil freetz selbst schon ein bisschen Speicherplatz benötigt und man hat nur 7 MB.

Der Ablauf: "speed-to-fritz --> ruft freetz auf --> ruft wieder speed-to-fritz auf" scheint nicht ganz so sauber zu laufen. Die beiden Scripte versuchen z.B. die gleichen Dinge aus der original-FW zu löschen und es tauchen viele "Kann nicht löschen, Datei nicht vorhanden" auf.

Meine Hoffnung war freetz direkt zu nutzen und ein "Alien" zu kompilieren, wie hier beschrieben. Leider ist das noch nicht mit offiziellen, und auch nicht mit Entwicklerversionen möglich.

Daher meine Frage: Hat irgnedwer es geschafft, einen W503v auch noch zu freetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
helpWithstf.pngyou did it wrong. Do not try to edit the shortcut on your desktop. It is a file with the ending ".desktop".

From the bottom of the screen open a terminal. Use my "gedit" line exactly as I've written it.

Take a look at the attatched screenshot.
 
Thank you, it worked. :) Only the new firmware has been German. Is there a way to have it in English? 7270 V1
 
Yes, you can change the FWs language, but you shouldn't use the "preconfigured Firmware" once you've started "speed-to-fritz" from it's desktop shortcut.

Just leave everything on it's default values, except "Hardware type". Of course you have to select "W503V" here. Just two options further down you can choose "select firmware default language (optional)." Choose english there. Hungarian is not in the list, unfortunately.

Now you're done. BTW: Under "options" you can change the box's hostname (which I changed to speed.box just for the fun) or the default WLAN key.
 
Unfortunately, it looks like the router is dead. (Continuous reboot.
 
That is not a problem! The box is not bricked (just doesn't boot). Please do not use the builtin FTP Push method of the script.

On the desktop there is a "speed-to-fritz" folder. Inside you can find a "Firmware.new" folder. There is a "kernel.image" file inside. Copy / paste it from the Linux VM to your Windows Desktop and use this program to upload it to your box .

With this FTP Uploader it is much easier to flash a firmware to the box - even if it doesn't boot.
 
THX !

It works again, but still German.
When I run the sp-to-freetz.ch always writes this:



********************************************************************************
Speed-to-Fritz revision: 1477
--------------------------------------------------------------------------------
********************************************************************************
Phase 1: Download or check firmware images
********************************************************************************
--2014-01-06 13:13:17-- http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/dow...503V Typ A/fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image
Auflösen des Hostnamen hilfe.telekom.de... 94.100.251.14
Verbindungsaufbau zu hilfe.telekom.de|94.100.251.14|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: http://www.telekom.de/dlp/eki/downl...503V Typ A/fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image [folge]
--2014-01-06 13:13:17-- http://www.telekom.de/dlp/eki/downl...503V Typ A/fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image
Auflösen des Hostnamen www.telekom.de... 217.150.151.99
Verbindungsaufbau zu www.telekom.de|217.150.151.99|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: /dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20503V%20Typ%20A/fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image [folge]
--2014-01-06 13:13:17-- http://www.telekom.de/dlp/eki/downl...503V Typ A/fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image
Verbindungsaufbau zu www.telekom.de|217.150.151.99|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 6092800 (5,8M) [text/plain]
In »/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image« speichern.

100%[============================================================================================================>] 6.092.800 465K/s in 13s

2014-01-06 13:13:31 (459 KB/s) - »/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image« gespeichert [6092800/6092800]

Unable to retrieve file ''
Please download the file to the following directory:
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
No image for processing. Press 'ENTER' to return to the calling shell.
 
your "kernel.image" is obviously a leftover of the first and successful german build using the preconfigured config file.

when you created the Firmware with the "english" option it didn't run to completion. that's why it's still German.

your log seems kind of strange. it can't download one of the original firmwares. Does the same error happen when you go back to the last known good state and use the preconfigured file?

it could be a problem with the English fritzbox firmware but I'm not sure.

Also try clearing the Firmware.orig and Firmware.new folders and delete the last created Firmware.conf.
 
There seems to be no English firmware version only German. :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,244
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.