[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

wieso ist der offizielle avm webserver eine dubiose quelle?
 
Das wäre sie nur, wenn es dort eine gepatchte Firmware für Speed2Fritz gäbe. Gibt es aber nicht. ;)

Du kannst Substantive eigentlich auch mit Großbuchstaben am Anfang schreiben.
 
Dann habe ich mich zusätzlich zu meiner mangelnden Rechtschreibung auch noch falsch ausgedrückt.
(Vielleicht hätte ich doch nicht hier schreiben sollen.)
Ich meinte mit Patch natürlich den Security Fix von AVM.
Speed2fritz führe ich ausschließlich selbst aus.
Ich probiere es nachher einfach selbst aus und werde berichten. Ich dachte ja nur das ich nicht der erste bin, der das neue 7270v1 Image am Speedport w503v testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst Du denn da in den closed-Source-Modulen von AVM was selbst patchen? :gruebel:

Hoffe der Quote ist durch die Forenregeln noch abgedeckt (die übrigens jetzt komplett ausgedruckt über meinem Schreibtisch hängen) ;)

- Bin auch nur Anwender - miene Überlegung war folgende:

So wie ich speed to fritz verstehe, konfiguriere ich zu erst meine Wünsche an den Patch. Dann erstellt das Programm dem entsprechend ein Image zu angegeben Speedport. Das geschieht, so wie ich es sehe, dadurch, dass zuerst die Origianalfirmware in den Ordner Frimware.orig im Stammverzeichnis von speed-to-fritz heruntergeladen wird<- sofern nicht dort das Image schon vorhanden ist. Anschließend wird die Firmware gepatcht und im Ordner Firmwar.new abeglegt.
Da leider das Sicherheitsmodifizierte (von avm gepatchte) 04.89 nicht zur Auswahl steht in speed-to-fritz, wollte ich diese händisch von avm downzuloaden und im Ordern Frimware.orig abzuspeichern und in 04.88 umzubennen. Anschließend würde ich hoffen, dass Speedtofritz mit der Patchroutine von 04.88 auch 04.89 patchen kann. Kann das erfoglreich sein?


Danke und Gruß
Claus
 
Also Ich habe den Downloadlink der .88 durch.89 ersetzt. Speed2Fritz lief ohne Probleme durch. Werde es nachher testen.
 
Umbenennen hilft nicht. Ich habe aber gestern mit Speed-to-Fritz REV. 1421 (nehme ich weil neuere Versionen die DSL-Spezialeinstellungen nicht dauerhaft speichern) mit der neuen 7270-Firmware eine W503-Version gebaut und die läuft. Man kann bei Auswahl der Firmware ganz nach unten gehen (Spezielle Custom-Firmware oder so) und dort den Namen manuell eintragen, dann läuft das Script zumindest für deutsche Firmware durch. Die Einstellungen fürs Ausland (Sprache, Zeitzone usw.) konnte ich leider nicht setzen, muß mein amerikanischer Speedport eben demnächst deutsch lernen.

Was ich nur nicht 100%ig weiß ist ob damit der Fehler schon behoben ist oder ob man eine neue Telekom-Speedport Firmware braucht, die es ja nicht gibt.

@konga: Verrätst Du noch schnell in welcher Datei der Downloadlink steckt? Dann muß ich nicht so lange suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die Firmware.conf editiert.
Das fertige Image ist aber noch ungetestet.
 
Bin am Basteln, habe schon drei erfolgreiche Versuche durch, Firmware läuft. Ob ich Deine Config.in heute noch testen kann weiß ich noch nicht.

Edit: Die Firmware läuft, auch in meiner speziellen Konfiguration mit englischer Oberfläche und Länder- und Zeitzoneneinstellung. Nur die DSL-Synchronisierung kann ich heute nicht testen weil der Anschluss zum Telefonieren gebraucht wird.

Speedporteng.JPG

Speedporteng2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Könnte das einer mal bitte testen für den 503er????, Image wird gebaut, kanns leider nicht testen, da ich keinen 503er habe.
Hawci

Hi,

das funktioniert beim 503er alles einwandfrei! Danke für Deine Mühe! Image wird gebaut, LAN, WLAN usw. funktionieren.

Grüße, Bluebluebird
 
Danke für die Rückmeldung

Gruss
Hawci
 
Bei mir funktioniert es auch. Anfänglich, als ich noch das ältere Image hatte, hat er rebootet und nicht stabil gearbeitet.
Aber nachdem ich ihn mal vom Netz genommen hatte, arbeitet er stabil.
Freut mich sehr, das ich jetzt die Firmware 54.04.89 habe.
Auch die Fax- Funktion geht. (Mit dem AVM- Zusatzprogramm FRITZ!Fax am PC).

Was geht denn eigentlich nicht? Das DECT hat er nicht, das ist klar.
Anrufbeantworter geht wohl auch nicht. Kann man mit Freetz machen, wenn man andere nicht benötigte Sachen abwählt um Speicherplatz zu haben.

Nach einem Tag stellt sich die Ernüchterung ein:
Ein LAN- Port geht nicht.
Ausserdem verliert er die Internetverbindung.

Ich habe jetzt die Revision 1421 drauf gemacht. Ich habe dann noch die Down- und Up- Geschwindigkeit eingetragen. Jetzt läuft er.

Code:
Kleine Anleitung zum Bau :

Man lädt die Config.in.tar.gz aus #959 herunter und entpackt sie.

- Auf dem Ubuntu-Desktop einen evtl. vorhandenen speed-to-fritz-Ordner löschen
- Terminal-Fenster (der schwarze Bildschirm in der "Taskleiste") öffnen
- folgende Befehle eingeben:

cd /home/...../Desktop
rm -r speed-to-fritz

svn co -r 1421 https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

Dann kopiert man die entpackte Config.in in das Verzeichnis speed-to-fritz.

cd speed-to-fritz
./start

Damit wird dann die Firmware aus der Revision 1421 mit der 54.04.89 erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe kurzfristig eure Lösung für meine Speedbox gefunden, welche auch noch nicht lange in meinen Besitz ist. War eigentlich nur vorübergehend als Ersatz gedacht.
Nun muss ich Festellen das mein Provider mir Ersatz Hardware überlassen hat mit der ich nicht mal meine Oma surfen lassen wollte.

Soweit so gut der Mod auf die Speedbox klappte nach einigen kleinen Problemen mit dem Vmplayer recht gut.
Auch der Aktuelle versuch mit Hilfe der „Config Datei“ von hawcline klappt auch alles soweit zufriedenstellend Script läuft durch, und Image wird erstellt.

Danke auch schonmal für den Support.

Kommen wir zu dem Problem, na ja ohne solches wäre ich wohl kaum hier,...

Weder das Skript noch der Manuelle versuch (Webinterface) die Firmware auf das Modem zu laden klappt. FTP Tool habe ich noch nicht getestet wollte das vermeiden weil eher noch Neuland für mich.
Das Skript bleibt hängen beim Neustart der Box welcher scheinbar nicht automatisch erkannt wird (Was mir aufgefallen ist,.. kurz vorher die Option "Squashfs filesystem blocksize 65536" läuft nicht bis zum Anschlag durch)

Ähnlich verhält sich das mit dem Webinterface welches zwar in den Modus für Updates geht, (lichter blinken von links nach rechts) nur eben in diesem verbleibt. Nach ca 20 Min habe ich einen Neustart gewagt, Ergebnis: „ alte Firmware“.


Meine Frage ist nun ,habe ich etwas übersehen was beim Updaten von bereits Geflashten Speedports zu beachten ist? (Die Telekom Software lies sich ohne Probleme Flashen)
Außerdem was mich ein wenig stört das ich den zugriff auf das Internet nicht per LED angezeigt bkomme, blinken bei zugriff wäre nett.

Nutze das VMImage von Ubuntu welches hierfür empfohlen wird „Ubuntu 10.04“ unter einem Gentoo Linux laufend, (erschien mir sinnvoller als die Bastelei mit dem anpassen, wenn überhaupt möglich)
Das Netzwerk im VM läuft im Bridged Mode

Meine IP des Hosts ist während des Versuches fest im gleichen Netzwerk wie der Gateway (192.168.178.x)

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen,.. hab mich fast schon an das Gerät gewöhnt.
 
Ist ja fast schon peinlich, auf die banalsten Dinge kommt man nur im Halbschlaf. Der vermeintliche Grund lag vermutlich, an extern definierten DNS Servern.

Nun hat der Upload jedenfalls geklappt,..
Was ich jedoch bemerken muss und mir vermutlich einiges an Zeit gekostet hat das Webinterface lädt das vom Skript erstelle Image nicht hoch. Das blocken durch Addons oder getätigten Einstellungen kann ich ausschließen.

Aber war wohl etwas zu stürmisch mit meinem Problem „könnte“ man selbst drauf kommen, aber vielleicht kann mir jemand bei den LED anzeigen Auskunft geben, im Webinterface unter System/Info-Anzeige/
ist auch eine Einstellung des "Info LEDs" möglich,... dazu wo ist das INFO LED?
Eine Veränderung an der Einstellung bewirkt jedoch nichts.

Gibt es wie im Skript angegeben die Möglichkeit dies anzeigen zu Modden oder muss evntl nur eine Option aktiviert werden.

Vermutlich nur wieder zu Blind,.. geht mir irgendwie häufiger so in letzter Zeit, je größer, auffälliger, selbst schöner, desto weniger Beachtung schenkt man diesem. Sch...ss Werbeindustrie!

Wenn noch jemand nen Tipp hat, kann ihn grade brauchen.
 
Hallo,

habe meine jetzt auch updaten können. Läuft soweit.

DAnke und Gruß
 
ist auch eine Einstellung des "Info LEDs" möglich,... dazu wo ist das INFO LED?
Eine Veränderung an der Einstellung bewirkt jedoch nichts.
Man kann die Funktion der LEDs mit der Auswahl des Treibers im Script beeinflussen. Default wird der Telekom-Treiber genommen, den kann das AVM-Interface nicht richtig ansteuern. Entfernt man diese Auswahl bei "Force use of original LED driver (NEW)" wird der AVM-Treiber genommen. Dann fungiert die Power/DSL Anzeige als Powerlampe (leuchtet immer) und blinkt wenn Updates stattfinden (wie eine Info-LED, die es am Speedport ja nicht gibt). Über die Einstellungen im Webinterface kann man dann die Online-LED steuern, man kann ihr also auch die aufgedruckte Funktion "online" zuordnen. So habe ich das. Was passiert wenn man "Force use of AVM source 2 LED driver (NEW)" auswählt hängt davon ab welche zweite AVM-Firmware man auswählt. Das habe ich noch nicht ausgiebig probiert. Ich nutze übrigens rev. 1421 weil bei Nutzung der aktuellen Revision 1477 die DSL-Experteneinstellungen wirkungslos bleiben. Ansonsten läuft auch eine mit der 1477 erstellte Firmware.

Gestern habe ich die Config.in noch für die neue Telekom-Firmware 66.04.79 angepaßt, auch das funktioniert ohne Probleme.

Ein Update übers Webinterface wird wohl nie mehr funktionieren, dafür ist die Firmware einfach zu groß. Also ftp-Upload (manuell direkt nach dem script mit ./ftpxxx) oder mit externen Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage zu dem Konfigurations File welches gepostet wurde.

Sollte man nicht auch den Telekom Patch einbeziehen, also anstatt .78 .79?
Oder reicht wirklich nur der Patch in der AVM FW?


Nur wird meine FW fast doppelt so groß wie erlaubt :/... 12MB Flashen ist doch nicht?

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Im Ordner Firmware.new ist außerdem das Kernel.image, nur das wird letztendlich geflasht. Wie groß ist das? Ein Update über die Weboberfläche wird wohl wegen der Größe der Firmware nicht klappen, versucht habe ich das allerdings nicht.

Edit: Klappt auch bei mir tatsächlich nicht.

Edit: Um auch den Telekom-Patch einzubinden habe ich die zuvor gepostete Config.in weiter bearbeitet. Hier nun meine neue Version die (nur beim Speedport W 503V) auch die neueste Telekom-Firmware lädt:

Anhang anzeigen Config.in.tar.gz

Anleitung wie es geht steht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, Flashen mit ftp_uploader war erfolgreich, die Box läuft seit einem Tag stabil.
CPU Auslanstung niedrig, Mem wohl relativ voll, aber immer noch genug frei.

Mal abwarten, wie lange der Wlan AP und SIP -> Analog Umsetzer läuft, Internet gibt es ja über LAN 1 von einer "echten" 7270v3
 
Der W503V läuft, nur hab ich ein paar nicht behebbare Fehler in meiner Verbindung:

Inet Verbindungsdaten.JPGInet Verbindungsdaten 1.JPG

Ich denke die behebbaren Fehler werden automatisch korrigiert. Bei den nichtbehebbaren Fehlern werden die Datensätze erneut gesendet. Ich kann auch (nach einem Tag) keine Verbindungsstörungen feststellen.

Bei mir ist das Image auch 12,6 MB groß. Es lässt sich flashen und funktioniert!

Das Kernel Image, das aufgespielt wird, ist nur 7,3 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.