[Frage] Rückruf bei besetzt (intern)

Krümelbrot

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

im Einsatz sind:

  • be.IP Plus
  • N510
  • 3 x Gigaset SL750 Pro
  • 1x bintec IP630 Systemtelefon
Ist es in dieser Konstellation nicht möglich, bei internen Anrufen vom IP630 Richtung DECT Telefone einen Rückruf bei besetzt auszulösen? Hätte ich jetzt eigentlich so erwartet. Schließlich unterstützt doch das Telefon diese Funktion. Und die be.IP "weiß" auch, wann welche Nummer wieder frei ist.

Gruß
Krümel
 
Nein.
Rückruf bei Besetzt, ist ein LM vom Provider, normal nur im Externen Telefonverkehr!
 
Gemäß Anleitung funktioniert dies sehr wohl auch bei internen Anrufen, allerdings ist hier nur die Rede von analogen oder ISDN Telefonen, siehe Abschnitt 1.2.6
Mich wundert nur, dass in Zeiten von All-IP solche Merkmale nur für "alte Technik" unterstützt wird....
 
Ehrlich gesagt, Rückruf bei Besetzt war eines der "Unsinnigsten" LM bei ISDN.

Nach dem Motto: Warum soll man Jemanden zurückrufen der vorher das Pech hatte dass gerade besetzt war, aber den man weder kennt u. wenn, dann gar nicht mit dem wirklich sprechen will? Oftmals war es dann gar nur ein "Werbe-Keiler".

Deshalb hat man das LM dann gar nicht mehr übernommem bzw. forciert!
 
@Kostenlos
Kann es sein, dass du das LM nicht verstanden hast?

Wenn man irgendwo angerufen hat und es war besetzt, dann bekam man einen Wiederanruf als Information das die Leitung jetzt frei ist.
Wenn du ein paar Dauertelefonierer kennst - echt praktisch.
 
@Kostenlos
Ich spreche gar nicht mal von dem externen LM, vielmehr vom internen. So etwas zu haben, ist schon echt gut, egal ob Rückruf bei besetzt oder nicht melden. Weiß nicht, wo Du arbeitest oder wieviel Mitarbeiter ihr habt, aber bei uns in der Firma ist das LM intern nicht weg zu denken.

Da in einem Familienhaushalt mit mehreren Nebenstellen durchaus auch mal eine Leitung länger belegt ist, käme mir privat so ein LM gerade recht. Ich sehe darin überhaupt nichts Unsinniges. Deswegen verstehe ich auch nicht so recht, wieso die be.IP das fpr analog und ISDN kann, aber offensichtlich nicht bei VoIP.
 
1. Ich betreue zig TK-Anlagen, hatte aber noch keinen Kunden der sowas wirklich wollte, weil es ja was kostet um das LM noch extra einrichten zu lassen.
Ob es für wen wirklich praktisch ist, ist dann eine andere Frage, ich vermisse es nicht

2. Warum es die be.IP dann für gewisse Technik doch u. warum nicht kann, musst Du beim Hersteller selber hinterfragen.
Mit richtig eingerichteten Systel mit Belegt-Anzeige, muss man ja nicht unbedingt den TN anrufen wollen, wo normal ersichtlich ist, dass bereits telefoniert wird.
 
Als kleine Anekdote:
Besetztlampen waren durch Betriebsratbeschluss verboten (Mitarbeiterüberwachung).

Rückruf bei Besetzt jedoch nicht :)

Sinn ode Unsinn, jede vernünftige TK im Firmenumfeld unterstützt beide Leistungsmerkmal intern. Man(n) mag ja auch nicht ständig auf das BLF gucken, ob das Lämpchen aus ist. [emoji3]
 
Eine "vernünftige" TK-Anlage, nur die be.IP plus, zählt aber nicht dazu wenn es mit VOIP-Geräten nicht funzt, wenn man die notwendige *22, nicht rüberbringt.

Übrigens, es zählt nicht unbedingt immer das was manche sagen o. schreiben, sondern was "ankommt"!
 
Hallo,
das Leistungsmerkmal kann man bei den meisten Analogtelefonen deshalb nutzen, da die nicht weiter auf einen Besetztfall reagieren und während dessen eine Kennziffernwahl möglich ist.
Das geht bei ISDN- und SIP-Telefonen nicht, da denen "gesagt" wird, dass der Anschluss besetzt ist und die dann keine Nachwahl mehr zulassen.

Rückruf bei besetzt (CCBS) und Rückruf bei Nichtmelden (CCNR) sind ISDN-Leistungsmerkmale, die - wenn sie intern funktionieren sollen - von Anlage und Endgerät unterstützt werden müssen. Da bei der be.IP plus für ISDN-Telefone nur CCBS erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass CCNR bereits anlagenseitig nicht unterstützt wird. Da SIP-Telefone gar nicht erwähnt werden, lässt den Schluss zu, dass das dort generell nicht implementiert ist - ist aber nur eine Vermutung von mir.
Selbst bei System-Telefonen der CS-Serie wird mir an der hybird nur eine Autowahl angeboten.

Über den Sinn oder Unsinn dieser Leistungsmerkmale kann man sicherlich diskutieren. Ich wurde bislang noch nie danach gefragt.
Fakt ist aber, dass es mit SIP-Telefonen an der be.IP plus definitiv nicht geht.
BLF wird an der Stelle gerne genommen - was für Schnurlostelefone eben auch nicht geht. Das ist auch eines der Hauptargumente für Tischtelefone, ggf. mit Headset.

Bei der geschilderten Konstellation handelt es sich zumindest oberflächlich betrachtet um ein sehr überschaubares Ausmaß. Daher würde ich davon ausgehen, dass der Wegfall des Leistungsmerkmales kein KO-Kriterium sein sollte.
 
Hallo@SFA1492!

Eigentlich hättest Du Dir, für die schöne Beschreibung, von mir ein "Gefällt Mir" verdient.

Nur der TE schreibt immer davon, u.a. was er in der Fa. hat, siehe Beitrag #6, sowas hat er aber leider nicht, zu Hause.

Die be.IP Plus ist eher für den "Heimbedarf" entwickelt worden u. wenn die falschen Geräte dabei sind, kann man vom gewünschten LM, leider nur träumen.

Gute Nacht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.