[Frage] Rückruf über anderen Anbieter

Nano79

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo
ich habe folgendes Problem ich nutze einen Anbieter für eingehende telefonate.
Einen anderen für abgehende.
Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber einen Anruf bekomme den aber nicht annehme sondern später zurück rufe versucht er das über den Anbieter wo den Anruf rein kam.
Kann man das irgendwo einstellen dass auch Rückrufe über meinen ausgehenden Anbieter gehen?
Leider hat meine Suche bisher keine Ergebnisse gebracht.

Moins

Lege Wahlregeln an, dann kannst du die ausgehende Nummer bestimmen.
fritz.box/fon_num/dialrul_list.lua

Das Thema gab's schonmal hier.
Ich hab jetzt nicht alles nochmal gelesen, aber ich meine mich zu erinnern, dass Wahlregeln bei Rückruf nicht wirken, und das Verhalten Absicht ist - warum auch immer.

Standort A:
Mein DECT-Telefon, seine Basis an Fon1 der 7390, verhält sich wie Nano wünscht:
ankommende Rufe über 111111, eingestellt an Fon1,
abgehende Rufe über 222222, eingestellt an Fon1, auch bei Rückruf der Nummer, die am Handteil angezeigt wird.
Das mag bei MT-C/D anders sein.

Bei einem an Fon1 angeschlossenen Telefon ist die "Rückruffunktion" für die FritzBox ein ganz normales gehendes Gespräch, denn von der Funktionsauswahl "Rückruf" erfährt die FritzBox nichts und wählt natürlich über die Standardrufnummer raus. Die Rufnummernverwaltung unterscheidet sich nun mal zwischen digital und analog angebundenen Endgeräten. Darum kann man (außer über die *1XX#-Sequenzen) bei analogen Endgeräten auch keine gehende Rufnummer vor dem Gespräch wählen.

Gruß Telefonmännchen

Ich lies mal das DECT-Handteil zum digital angebundenen Endgerät mutieren, indem ich es an die interne DECT-Basis der 7390 anmeldete.
Es ruft jetzt wie erwartet bei Rückruf über die eingehende Nummer raus, auch wenn eine andere Nummer für ausgehend eingestellt ist.

Mein ISDN-Tischgerät, angebunden am internen S0-Bus der 7390, würde ich auch als "digital angebunden" betrachten.
Es nimmt trotzdem auch bei Rückruf die in der Fritz für Fon S0 als ausgehend eingestellte (VoIP)-Hauptrufnummer, nicht die angerufene Nummer.

Je nachdem, wie man sich den Rückruf vorstellt, muss man sich also nur das "richtige" Telefon zulegen. ;)

Für die Wahl der ausgehenden MSN bei ISDN-Geräten ist ausschließlich das ISDN-Gerät selbst verantwortlich und sollte das eigentlich bei korrekter Einrichtung genau so handhaben, wie die FritzBox. Eben für einen Rückruf die Rufnummer benutzen, auf der der Anruf auch reinkam. Alles andere ist auch ziemlich widersinnig, auch wenn es einige Forenmember gibt, die da anderer Meinung sind. ISDN-Technik ist schon viel älter als VoIP und die Verhaltensweisen wurden damals in die Geräte reinprogrammiert. Von dem eigentlichen Rückruf bekommt auch hier die FritzBox nichts mit, sondern sie erkennt nur, dass ein angeschlossenes ISDN-Gerät eine gehende Verbindung zu einer bestimmten Rufnummer mit einer hinterlegten MSN aufbauen will.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.