[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

@klsc1806,

poste mal bitte den Output von:
Code:
sudo apt-get -y install subversion gcc g++ bzip2 binutils automake patch autoconf libtool pkg-config make libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libglib2.0-dev git
Das habe ich als Voraussetzung für freetz gefunden. Damit sollten alle benötigten Pakete auch installiert werden.
Vielleicht werden wir ja damit ein wenig schlauer. Evtl. kann man auch die Paketquellen ändern (wie von Ernest schon angemerkt).
Wüsste jetzt aber auch nicht warum das bei Dir nicht laufen sollte :gruebel:

Gruss
KlausBock
 
Ok, ich gehe auch mal davon aus, dass beim ersten Start von Freetz die Frage nach "Install missing tools" so lange mit "y" beantwortet worden ist, bis alle Pakete installiert worden sind.

Nebenbei: Ich habe zwar keine zusätzlichen Pakete eingebaut, aber prinzipiell läuft die Sache auch mit Freetz: fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.86-18306-freetz-6547M-sp2fr-11.02.09-r-1199M-1130_OEM-avm_annexB_de.image

mfg
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Tipps. Da ich Probleme beim Einspielen von Busybox Patches habe, hab ich nicht gedacht das es an Paketabhängigkeiten liegen könnte. Dennoch habe ich mir das Ubuntu 10.4 Image von der Seite der Anleitung hier im Forum geladen. Damit habe ich aber andere Probleme, mit anderen Worten ich komme gar nicht so weit, wie auf dem anderen PC. In der virtuellen Maschine bricht es mit folgendem Fehler ab:
/sbin/dropbearmulti;
done.
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
/bin/tar: dl/fw/: Kann read nicht ausführen: Ist ein Verzeichnis
/bin/tar: Am Anfang des Mediums, beende jetzt.
/bin/tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Aber zurück zum anderen PC, auf welchem wenigstens das speed2fritz korrekt durchgelaufen ist. Ich habe die Pakete, bzw. die Befehlszeile von KlausBock ausgeführt und er hat enige Java-Pakete nachinstalliert. Allerdings bricht der Prozess weiterhin bei den schon genannten Busybox Patches ab.

@Ernest
Was meinst du mit dem Image? Gibt es das fertig zum downloaden, falls ja, wo, und läuft es auch mit einer congstar komplett box?
 
Nein, das Image gibt es nicht fertig zum Download, AVM untersagt die Weitergabe fertiger Firmware (modifiziert oder nicht). Aber: Die Congstar Komplett Box ist baugleich mit dem Speedport W503 Typ A, nur mit anderer Firmware. Das Image wurde also für ein Speedport W503v Typ A gebaut (Hardware type), ohne unter "Basic firmware for DSL-Driver (optional)" eine Congstar o.ä. Firmware auszuwählen. Auch die weiteren Einstellungen bleiben unverändert.

Damit läuft sowohl speed-to-fritz als auch Freetz durch, das Ergebnis ist dann das Image aus Posting #422.

Beschreibe doch mal am besten Schritt für Schritt, wie du in der VM das speed-to-fritz gestartet hast.

mfg
 
@klsc1806,

Ernest meint das Image aus -> diesem Fred.
Also die VM die er für das "Fritzen" erstellt hat.

Wie heisst denn das (freetz-) Paket, dass Du ausgewählt hast, würde dann auch mal versuchen die FW "zu bauen".

Gruss
KlausBock
 
Hallo,
also ich habe dieses Image Ubuntu 10.4 für meinen zweiten versuch verwendet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
Da habe ich den Link auf dem Desktop gestartet und bin nach der Anleitung von diesem Link vorgegangen. Aber dann bleibt er wie gesagt stehen wenn er die FW Images entpacken will.

Gut nun starte ich einen weiteren Versuch mit dem Image von Ernest. Mal sehen wie weit ich damit komme.

schönen Abend euch noch

NACHTRAG:
Ich habe gerade festgestellt das beide Images gleich sind. Also kein neuer Download. Ich werd morgen Vormittag nochmal von vorn anfangen mit dem Image und versuchen die Shellausgaben zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber es tritt auf, seit ich gefritzt hab:

Morgen allerseits,

ich hab ja Ende letztes Jahr meinen 503V gefritzt (mit FW .86).
Nun hab ich ein Telefon (schnurlos Panasonic) angeschlossen und nutze den 503er als Telefonanlage (mit normalem Telekom-Festnetzanschluss).
Dabei tritt ein seltsames Phänomen auf:

Wenn ich mit meinem Laptop (Intel WLAN-N Karte) Daten übers Heimnetz kopiere, hat das Telefon so ein lautes Knacken und Rauschen, dass man nicht telefonieren kann. Sofort nach Ende des Kopieren ist das Knacken weg.
Schliesse ich das Telefon direkt an die 1. Dose an, taucht das Knacken nicht auf.
Weiß mir hier jemand Rat/Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt nicht, aber vielleicht würde ein Update auf die 7270v1-54.04.88 helfen. In dieser Version wurden Verbesserungen bzgl. Telefonie und WLAN eingebaut:
Verbesserungen in der 54.04.88:

WLAN: Interoperabilität insbesondere zu WLAN-Geräten mit INTEL-Chipsets verbessert
Telefonie: Sprachqualität bei Festnetzgesprächen über analogen Telefonanschluss verbessert
Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität

Vielleicht bringt es ja was.

Im Menü wäre das:
Hardware type -> Speedport W503V

und unter
Code:
--- ------ AVM firmware for web-interface and features (optional) ------
 
[*] Select a special AVM firmware (optional) ---> (NEW) 
       Select Labor or any other non default firmware. (AVM 7270v1 54.04.88 18902)  --->
--- --------------------------------------------------------------------

Diese Firmware ist bereits voreingestellt und sollte erscheinen, wenn der Speedport W503V als Hardware-Type gewählt wird.

mfg
 
habe mit der .80 und meinem intel 5300 karte das problem das ich nur auf 3mbit komme!
das ist ziemlich unbrauchbar im lan.

die .88 werde ich mal ausprobieren!
 
Ich wollte nochmal ne Rückmeldung los werden. Nach der tollen Hilfe von Ernest ist es endlich gelungen ein Freetz-Image zu bauen. Ich habe immer im Freetz die "V1" Version als Typ ausgewählt. Aus irgendwelchen Gründen hat es damit abe rnicht funktioniert. Nach Ernests Hilfe hab ich es nun auf V2 stehen lassen und siehe da, es lief durch.

@Ernest
Der Firmwareupload per Weboberfläche hat nicht funktioniert. Der Upload wurde durchgeführt, die Box LEDs machten ein Lauflicht, ich hab Ewigkeiten gewartet (längstes 30 Minuten) und immer wenn ich die Box neu gestartet habe, war die alte Firmware ohne Freetz drauf. Habe das gesamte Script dann durchlaufen lassen und per Push hochschieben lassen.

Nun alles OK, mit den Einstellungen muss ich bei Gelegenheit noch spielen.

Nochmal tausend Dank für die kompetente Hilfe, könnte sich mancher professionelle Supporter ne Scheibe von abschneiden.

mfg
KS
 
hallo,

mal eine Frage am Rande.

Geht mit den gefritzten W503Vs auch die Fritzfax Funktion?
 
Wollte gerade mal versuchen von der .80 auf die .88 Version zu wechseln (wegen knackenden Störungen im Telefon) und wollte dazu das Update direkt über die Weboberfläche einspielen. Leider laufen nach dem Übertragen der neuen Firmware nur die LEDs von links nach rechts in einer Endlosschleife durch. Wenn ich den Router dann nach 20 Minuten vom Netz trenne und neu starte, bootet das Gerät ganz regulär hoch - und ist dann aber weiterhin bei der .80 Version.

Code:
fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.88-18902-sp2fr-11.02.20-r-1204M-1187_OEM-avm_annexB_de.image
 
Das Problem hatte ich letztens auch. Aber ich hatte schon eine 88er drauf und sollte gegen eine gefreetzte Version Updaten. Zum Schluss hab ich es mit dem Script per Push übertragen lassen, dann lief es.
 
Zum Schluss hab ich es mit dem Script per Push übertragen lassen, dann lief es.
Hm, habe es bei meiner gefritzen 701 bislang immer problemlos über das Webinterface machen können und mich mit dieser Push-Funktion nicht wirklich beschäftigt. Kann ich die auch unter dem Ubuntu VM mit WLAN auf den Router übertragen?
 
@TOMillr: Wie hast du den ein Update mit dem Webinterface gemacht?

Möchte, da bei meiner 88er Version das WLAN nicht geht, nämlich gerne runter auf die 86er Version.

Image Software hängt sich allerdings auf und lässt System abstürzen.
 
Rückmeldung:

Wenn ich mit meinem Laptop (Intel WLAN-N Karte) Daten übers Heimnetz kopiere, hat das Telefon so ein lautes Knacken und Rauschen, dass man nicht telefonieren kann. Sofort nach Ende des Kopieren ist das Knacken weg.

Nach Update auf die .88 ist das Knacken tatsächlich weg (Danke Ernest für den Tipp). Die WLAN Geschwindigkeit hat sich bei meiner Intel-Karte allerdings nicht verbessert. Ist wie vorher auch schon bei ~3,8 MByte/sec

[Edit Ernest015 - Bitte Zitate auf das Wesentliche beschränken, Vollzitate sind unerwünscht, siehe Forenregeln Punkt 5.11]
 
Mich fasziniert das bei euch bei der 88er Version das WLAN geht. Bei mir geht da keine leuchte an und nichts obwohl in der Übersicht das WLAN als aktiv angezeigt wird.

Werde wohl nochmal das 88er drüber installieren.

Oder gibt es eine Besonderheit die ich bei den WLAN Einstellungen beachten muss?
 
Nachdem nun scheinbar alles auf der 503er Box funktioniert habe ich noch eine Frage.
Ich lese immer Annex A und Annex B. Woher weiß ich, welchen Annex ich wählen muss?

Manche sagen, in Deutschland muss man Annex B nehmen. Congstar bietet einen Firmware, in der ebenfalls Annex B steht. Viele sagen aber auch, Annex B für ISDN und Annex A für Analog. Ich habe eine analog Leitung und habe kein ISDN. (Genauer habe ich VOIP). Welche Annex Version ist für mich nun die richtige?

Vielen Dank.
P.S.: Habe ein wenig bammel meine Box zu fritzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.