[Problem] Rätselhafte Box-Reboots mit neuer FritzOS 05.54

pomfrits

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Betrifft:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 / FRITZ!OS 05.54 / Firmware-Version: 54.05.54

Seit Einspielen der neuen FW Version: 54.05.54 hatte ich innerhalb von 2 Wochen mehrere rätselhafte Reboots aus heiterem Himmel, was mir bisher mit keiner Vorgängerversion passiert war.

Die Ereignisanzeige zeigte nach dem Reboot folgende Teile eines Scripts an. Kann jemand von den Experten etwas damit anfangen?

Code:
Lua Run Runtime ERROR in /usr/www/avm//net/home_auto_energy_view.lua:234: [string "/usr/www/avm//net/home_auto_energy_view.lua..."]:233: bad argument #1 to 'GetDevice' (integer expected, got nil)
Lua stack traceback:
            [C]: ?
            [C]: in function 'GetDevice'
            [string "/usr/www/avm//net/home_auto_energy_view.lua..."]:233: in function 'get_device_tab_head'
            [string "/usr/www/avm//net/home_auto_energy_view.lua..."]:2: in main chunk

Um auszuschliessen, dass mir jemand ferngesteuert irgendetwas aufgespielt hat, habe ich postwendend die AVM-Firmware 54.05.54 erneut eingespielt. 2 -3 Tage später erfolgte der nächste Reboot.

Ergänzung: DECT200
Ohne mich mit der Script-Sprache genau auszukennen, scheinen, wie vermutet, meine beiden DECT200 Steckdosen bei dem Reboot irgendwie beteiligt zu sein.

Zunächst habe ich die mal ganz abgehängt. Seitdem gab es keinen plötzlichen Reboot mehr. In den nächsten Tagen werde ich die beiden DECT200 wieder einhängen und dann sehen, was passiert.

Wenn das Problem damit behoben sein sollte, müsste AVM das irgendwo erwähnen. Wenn nicht, eine modifizierte FW nachliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht typisch für diese Version. Es spricht eher dafür, dass du einen KKK hast.
KKK gleich klassisches Konfigurationskuddelmuddel.
Was du dagegen tun kannst: auf jeden Fall einen Werks Reset, gefolgt von einem POR (Power on Reset; *alle* Kabel für 10 Minuten von der FRITZ!Box abziehen).
Wenn du noch eine Konfiguration hast, in der alles in Ordnung war, dann kannst du diese wieder einspielen. Auf keinen Fall kannst du die aktuelle Konfiguration sichern und wieder einspielen, da dort wahrscheinlich der Fehler steckt.
Andernfalls kannst du die Konfiguration noch manuell wieder eingeben, um sicher zu sein, dass du keinen Fehler mit
übernimmst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.