- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich habe eine mehrere Jahre alte Fritzbox 7270v1 (selbst gekauft, kein Branding) an meinem neu geschalteten Alice-Light Anschlus POTS.
Die Leitungswerte sind sehr gut:
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 8000 (Empfang) 1152 (Senderichtung)
Leitungskapazität kBit/s 17080 (Empfang) 1386 (Senderichtung)
Störabstandsmarge dB 25 (Empfang) 12 (Senderichtung)
Leitungsdämpfung dB 13 (Emfpang) 7 (Senderichtung)
Leistungsreduzierung dB 3 (Empfang) 0 (Senderichtung)
Beim Telefonat mit der Hotline wg. Erhöhung der Geschwindigkeit meinte der Techniker, die Dämpfungswerte des probeweise angeschlossenen Alice 1421 seien sogar noch einen Tick besser gewesen.
Nun meine Frage:
Würdet ihr empfehlen, das Alice 1421 zu verwenden oder das interne Modem der Fritzbox?
Das Alice 1421 kann man ja auch nur als Modem betreiben (siehe Handbuch, S. 42, Frage 5).
Vom höheren Stromverbrauch durch 2 Geräte möchte ich einmal absehen.
Ich hatte vor 2 Jahren Probleme an derselben physikalischen Leitung (häufig Syncs und Sync-Abbrüche bei hohen Downloadgeschwindigkeiten).
Nun war ich 2 Jahre bei KabelBW und bin nun zu Alice zurückgekehrt (eventuell anderer DSLAM-Port, weniger DSL-Anschlüsse in dem Mehrfamilienhaus...).
Vielen Dank für eure Antworten,
Heiko
ich habe eine mehrere Jahre alte Fritzbox 7270v1 (selbst gekauft, kein Branding) an meinem neu geschalteten Alice-Light Anschlus POTS.
Die Leitungswerte sind sehr gut:
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 8000 (Empfang) 1152 (Senderichtung)
Leitungskapazität kBit/s 17080 (Empfang) 1386 (Senderichtung)
Störabstandsmarge dB 25 (Empfang) 12 (Senderichtung)
Leitungsdämpfung dB 13 (Emfpang) 7 (Senderichtung)
Leistungsreduzierung dB 3 (Empfang) 0 (Senderichtung)
Beim Telefonat mit der Hotline wg. Erhöhung der Geschwindigkeit meinte der Techniker, die Dämpfungswerte des probeweise angeschlossenen Alice 1421 seien sogar noch einen Tick besser gewesen.
Nun meine Frage:
Würdet ihr empfehlen, das Alice 1421 zu verwenden oder das interne Modem der Fritzbox?
Das Alice 1421 kann man ja auch nur als Modem betreiben (siehe Handbuch, S. 42, Frage 5).
Vom höheren Stromverbrauch durch 2 Geräte möchte ich einmal absehen.
Ich hatte vor 2 Jahren Probleme an derselben physikalischen Leitung (häufig Syncs und Sync-Abbrüche bei hohen Downloadgeschwindigkeiten).
Nun war ich 2 Jahre bei KabelBW und bin nun zu Alice zurückgekehrt (eventuell anderer DSLAM-Port, weniger DSL-Anschlüsse in dem Mehrfamilienhaus...).
Vielen Dank für eure Antworten,
Heiko