Qualität der Telefonate

Netsnake

Neuer User
Punkte für Reaktionen
10
Im Einsatz FB 7170 an NTBA. An der Fritzbox hängen ein analoges Siemens Gigaset S455 Schnurlostelefon, ein Phillips Faxgerät. Am zweiten S0 des NTBA hängt ein altes Europa 20i ISDN Telefon.
Ob ich nun, egal mit welchem Telefonendgerät, Rufe empfange oder führe kommt es zu extrem unüberhörbaren Störgeräuschen (Kratzen, Rauschen) die ein normales Telefonieren fast unmöglich machen. Den Fall habe ich aufgrund meines Call& Surf Comfort Tarifs bei der T-COM mehrfach vorgetragen. Da scheint sich aber niemand verantwortlich.
Hinzufügen möchte ich noch, das ich die Fritzbox noch per WLAN von meinem PC aus nutze.
Kann jemand ähnliches berichten oder sind derartige Dinge evtl. von der Fritzbox in Zusammenhang mit dem Telekom ISDN Anschluss bekannt?

Netsnake

Hast du die Geräusche nur wenn du über die Fritzbox telefonierst oder auch wenn du direkt über den NTBA telefonierst?

Weil wenn es auch ohne Fritzbox zum Rauschen kommt, dann wird es wohl nicht an der liegen, sondern die Leitung oder der NTBA ist gestört.

ok, werde ich testen und mich dann nochmals melden!

Netsnake

Wie weit steht denn die Basis deines Gigaset von der Box weg?
Könnte auch eine Störquelle sein.

Netsnake schrieb:
extrem unüberhörbaren Störgeräuschen (Kratzen, Rauschen) die ein normales Telefonieren fast unmöglich machen.
Wackel mal während des Telefonierens am Telefonstecker in der TAE-Dose und am Telefonstecker der im Splitter steckt. Könnten Kontaktprobleme sein.

oder schalte mal die Fritz!Box aus, wenn das Rauschen dann weg ist, könnte auch der Splitter "einen weg" haben.

Auch der NTBA könnte der Übertäter sein. Hier im Forum gibt es mehrere Berichte, in denen der NTBA Amok gelaufen ist und Störungen produzierte, wenn die Fritz daran hängt. Ein Wechsel desselben hat die Telefonqualität wieder auf das gewohnte Maß erhöht. Dort ist auch darauf zu achten, dass die DIP-Schalter auf "Kurzer passiver Bus" stehen. Infos dazu findest Du hier.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.