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Hallo,
folgende Zusammenstellung:
* Asterisk 1.2.1 auf OpenWRT White Russian RC4 auf einem Asus WL500Gx
* Endgerät ist ein Grandstream GXP2000
* Neben IPfonie Privat auch noch ein Account bei sipgate
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Anrufer hören absolut nichts - noch nichtmal ein Frei- oder Besetztzeichen. Ich habe hier mal auf dem Router einen tcpdump gemacht, und es kommt auch *nichts* an.
Allerdings: Ausgehende Gespräche funktionieren 100%ig.
Der Sipgate-Account funktioniert ein- UND ausgehend, daher kann ich ein Port-Problem oä meines Erachtens ausschließen.
Ich habe auf der Asterisk CLI einmal "sip show registry" eingegeben:
(die xxxxxxxxx sind jeweils die Nummern/usernamen, die sind aber korrekt). Sieht also von der Registrierung her OK aus.
Dann habe ich "sip debug" aktiviert und bekam u.a. folgendes (Auszug):
(Auch hier ist xxxxxxxxxxx natürlich in Wahrheit meine - korrekte - Nummer.)
Man beachte die Zeile "Contact: <sip:[email protected]:5060;user=phone>" - dort steht meine derzeitige public IP korrekt drin.
Warum erreichen mich also bei einem Anruf von außen auf der IPfonie-privat-Nummer KEINE SIP-Pakete? Hier ist der Grund für die Fehlfkt. zu suchen, oder?
Meine Konfig:
sip.conf
(auch hier - wie gehabt - stehen statt xxxxxxxxxxx natürlich jeweils die Nr., das Passwort, mein Name usw).
Ich habe mit den user, authuser, fromuser usw. herumexperimentiert, aber das alles brachte nichts (irgendwie klar, wenn noch nichtmal irgendwas an meinem Router ankommt!)
Hat Jemand eine Idee?
Danke & Gruß & Frohe Ostern schonmal,
Tim
(anm.: dies hab ich genau so auch schon im qdsl-support-forum gepostet, dort hat bisher leider keiner eine Idee - ist erst 1 Tag drin, aber ich hoffe, das wird jetzt nicht als X-posting angesehen, da die beiden Foren schon unterschiedliches Publikum haben.)
folgende Zusammenstellung:
* Asterisk 1.2.1 auf OpenWRT White Russian RC4 auf einem Asus WL500Gx
* Endgerät ist ein Grandstream GXP2000
* Neben IPfonie Privat auch noch ein Account bei sipgate
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Anrufer hören absolut nichts - noch nichtmal ein Frei- oder Besetztzeichen. Ich habe hier mal auf dem Router einen tcpdump gemacht, und es kommt auch *nichts* an.
Allerdings: Ausgehende Gespräche funktionieren 100%ig.
Der Sipgate-Account funktioniert ein- UND ausgehend, daher kann ich ein Port-Problem oä meines Erachtens ausschließen.
Ich habe auf der Asterisk CLI einmal "sip show registry" eingegeben:
Code:
OpenWrt*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State
sipgate.de:5060 xxxxxxxxx 105 Registered
sip.qsc.de:5060 xxxxxxxxxxxx 105 Registered
(die xxxxxxxxx sind jeweils die Nummern/usernamen, die sind aber korrekt). Sieht also von der Registrierung her OK aus.
Dann habe ich "sip debug" aktiviert und bekam u.a. folgendes (Auszug):
Code:
Jan 11 06:00:24 NOTICE[5734]: chan_sip.c:5237 sip_reregister: -- Re-registration for [email protected]
REGISTER 13 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (no NAT) to 213.148.136.2:5060:
REGISTER sip:sip.qsc.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 83.236.26.7:5060;branch=z9hG4bK6bb4bb15;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=as02fb1cfc
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 109 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Authorization: Digest username="xxxxxxxxxxx", realm="qsc.de", algorithm=MD5, uri="sip:sip.qsc.de", nonce="443d6866408dd94099fea70bf7399e2fd6eac41b", response="b7c786d500d59f2d7c418f39a60a4471", opaque="", qop=auth, cnonce="2c7fcbf8", nc=00000002
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0
<-- SIP read from 213.148.136.2:5060:
SIP/2.0 200 OK
From: <sip:[email protected]>;tag=as76c0ff1c
To: <sip:[email protected]>;tag=ac83cb61
CSeq: 132 REGISTER
Call-ID: [email protected]
Via: SIP/2.0/UDP 83.236.26.7:5060;branch=z9hG4bK275867be;rport=5060
Server: QSC SIP Router
Contact: <sip:[email protected]:5060;user=phone>;expires=300
Content-Length: 0
Jan 11 06:00:24 NOTICE[5734]: chan_sip.c:9661 handle_response_register: Outbound Registration: Expiry for sip.qsc.de is 120 sec (Scheduling reregistration in 105 s)
(Auch hier ist xxxxxxxxxxx natürlich in Wahrheit meine - korrekte - Nummer.)
Man beachte die Zeile "Contact: <sip:[email protected]:5060;user=phone>" - dort steht meine derzeitige public IP korrekt drin.
Warum erreichen mich also bei einem Anruf von außen auf der IPfonie-privat-Nummer KEINE SIP-Pakete? Hier ist der Grund für die Fehlfkt. zu suchen, oder?
Meine Konfig:
sip.conf
Code:
[general]
context=default
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
disallow=all
allow=ulaw
language=de
pedantic=yes
....
[xxxxxxxxxxx]
context=ankommend
username=xxxxxxxxxxx
secret=xxxxxxxxxxx
insecure=very
host=sip.qsc.de
fromuser=xxxxxxxxxxx
fromdomain=qsc.de
dtmfmode=rfc2833
callerid=xxxxxxxxxxx <xxxxxxxxxxx>
type=peer
[email protected]
from=xxxxxxxxxxx
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
qualify=no
(auch hier - wie gehabt - stehen statt xxxxxxxxxxx natürlich jeweils die Nr., das Passwort, mein Name usw).
Ich habe mit den user, authuser, fromuser usw. herumexperimentiert, aber das alles brachte nichts (irgendwie klar, wenn noch nichtmal irgendwas an meinem Router ankommt!)
Hat Jemand eine Idee?
Danke & Gruß & Frohe Ostern schonmal,
Tim
(anm.: dies hab ich genau so auch schon im qdsl-support-forum gepostet, dort hat bisher leider keiner eine Idee - ist erst 1 Tag drin, aber ich hoffe, das wird jetzt nicht als X-posting angesehen, da die beiden Foren schon unterschiedliches Publikum haben.)