QSC IPfonie privat + Asterisk 1.2.1: Anrufer hören *nichts*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phloogzoyk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Zusammenstellung:

* Asterisk 1.2.1 auf OpenWRT White Russian RC4 auf einem Asus WL500Gx
* Endgerät ist ein Grandstream GXP2000
* Neben IPfonie Privat auch noch ein Account bei sipgate

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Anrufer hören absolut nichts - noch nichtmal ein Frei- oder Besetztzeichen. Ich habe hier mal auf dem Router einen tcpdump gemacht, und es kommt auch *nichts* an.

Allerdings: Ausgehende Gespräche funktionieren 100%ig.

Der Sipgate-Account funktioniert ein- UND ausgehend, daher kann ich ein Port-Problem oä meines Erachtens ausschließen.

Ich habe auf der Asterisk CLI einmal "sip show registry" eingegeben:

Code:
OpenWrt*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State
sipgate.de:5060                 xxxxxxxxx            105 Registered
sip.qsc.de:5060                 xxxxxxxxxxxx       105 Registered

(die xxxxxxxxx sind jeweils die Nummern/usernamen, die sind aber korrekt). Sieht also von der Registrierung her OK aus.

Dann habe ich "sip debug" aktiviert und bekam u.a. folgendes (Auszug):

Code:
Jan 11 06:00:24 NOTICE[5734]: chan_sip.c:5237 sip_reregister:    -- Re-registration for  [email protected]
REGISTER 13 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (no NAT) to 213.148.136.2:5060:
REGISTER sip:sip.qsc.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 83.236.26.7:5060;branch=z9hG4bK6bb4bb15;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=as02fb1cfc
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 109 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Authorization: Digest username="xxxxxxxxxxx", realm="qsc.de", algorithm=MD5, uri="sip:sip.qsc.de", nonce="443d6866408dd94099fea70bf7399e2fd6eac41b", response="b7c786d500d59f2d7c418f39a60a4471", opaque="", qop=auth, cnonce="2c7fcbf8", nc=00000002
Expires: 120
Event: registration
Content-Length: 0

<-- SIP read from 213.148.136.2:5060:
SIP/2.0 200 OK
From: <sip:[email protected]>;tag=as76c0ff1c
To: <sip:[email protected]>;tag=ac83cb61
CSeq: 132 REGISTER
Call-ID: [email protected]
Via: SIP/2.0/UDP 83.236.26.7:5060;branch=z9hG4bK275867be;rport=5060
Server: QSC SIP Router
Contact: <sip:[email protected]:5060;user=phone>;expires=300
Content-Length: 0

Jan 11 06:00:24 NOTICE[5734]: chan_sip.c:9661 handle_response_register: Outbound Registration: Expiry for sip.qsc.de is 120 sec (Scheduling reregistration in 105 s)

(Auch hier ist xxxxxxxxxxx natürlich in Wahrheit meine - korrekte - Nummer.)

Man beachte die Zeile "Contact: <sip:[email protected]:5060;user=phone>" - dort steht meine derzeitige public IP korrekt drin.

Warum erreichen mich also bei einem Anruf von außen auf der IPfonie-privat-Nummer KEINE SIP-Pakete? Hier ist der Grund für die Fehlfkt. zu suchen, oder?

Meine Konfig:

sip.conf

Code:
[general]
context=default
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
disallow=all
allow=ulaw
language=de
pedantic=yes

....

[xxxxxxxxxxx]
context=ankommend
username=xxxxxxxxxxx
secret=xxxxxxxxxxx
insecure=very
host=sip.qsc.de
fromuser=xxxxxxxxxxx
fromdomain=qsc.de
dtmfmode=rfc2833
callerid=xxxxxxxxxxx <xxxxxxxxxxx>
type=peer
[email protected]
from=xxxxxxxxxxx
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
qualify=no

(auch hier - wie gehabt - stehen statt xxxxxxxxxxx natürlich jeweils die Nr., das Passwort, mein Name usw).

Ich habe mit den user, authuser, fromuser usw. herumexperimentiert, aber das alles brachte nichts (irgendwie klar, wenn noch nichtmal irgendwas an meinem Router ankommt!)

Hat Jemand eine Idee?

Danke & Gruß & Frohe Ostern schonmal,

Tim

(anm.: dies hab ich genau so auch schon im qdsl-support-forum gepostet, dort hat bisher leider keiner eine Idee - ist erst 1 Tag drin, aber ich hoffe, das wird jetzt nicht als X-posting angesehen, da die beiden Foren schon unterschiedliches Publikum haben.)

wo gibts denn Asterisk 1.2.1 für OpenWRT ?

vielen Dank !

Jo. Ich bin auf 1.2.1 gegangen, weil die stock 1.0.9er Probleme mit QSC hat (Wegen dem auth-Parameter in den SIP-Msgs.)

Hat denn noch jmd. ne Idee für mein Prob aus dem OP ?

Nur eine Idee - hast Du schonmal ohne das pedantic in der sip.conf probiert ?

Ja, das pedantic hab ich erst später reingemacht - hatte das irgendwo bei ner QSC-Beispielkonfig gesehen. Macht leider keinen Unterschied ob's drin ist oder nicht.

Ich hab auch mal probehalber den sipgate-acc komplett rausgenommen (hätte ja sein können, dass die sich gegenseitig stören) - auch kein Effekt.

Das komische ist halt, dass absolut nix ankommt, obwohl der QSC Server eigentlich meine korrekte IP haben müsste.

trag doch mal testweise Deine IP unter bindaddr= ein.

Ich bin gerade im Büro, deswegen wollte ich schon antworten "Danke probier ich nachher mal wenn ich zuhause bin"...

aber was soll ich sagen... hab grad mal versucht von hier aus bei mir zuhause anzurufen - und es klappt!!

Ich steh echt vor nem Rätsel... vielleicht hat ein QSC-Mitarbeiter mein Post im qsc-support-forum gelesen und das Prob. kommentarlos gefixt, keine Ahnung... jetzt geht's jedenfalls :D

Danke trotzdem Dir, betateilchen :)

Na prima. Wieder ein Problem gelöst. Schöne Ostern !

Und zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.