Hallo,
für das QSC Produkt "IPhonie Extended" verwenden wir eine PIAF (Pbx In A Flash) Installation (PIAF 2.0.6.4, FreePBX 2.11.0.11, Asterisk 11.5.0, CentOS 6.4). Die Einrichtung erfolgte über FreePBX nach folgender Anleitung : http://q.deltaquadrant.org/index.php/Asterisk_/_TrixBox_-_Telefonserver#QSC_IP-EXTENDED_TRUNK
Eingehende & Ausgehende Anrufe funktionieren, soweit alles gut. Bei dem Versuch eine Anrufweiterleitung einzurichten (*72[*Nummer auf die die Weiterleitung erfolgen soll*]) scheitert diese aber mit folgendem Hinweis :
Entscheidend scheint der Hinweis :
Zu diesem Thema stellt QSC auch eine PDF "Anleitung" bereit (http://www.qsc.de/fileadmin/downloads/qscvoice/ipfonieextended/ipfonieextended.spezifikationddi.de_2.pdf), mit deren Hilfe ich folgendes in /etc/asterisk/extensions_custom.conf hinzugefügt habe :
qsc-out_0 in /etc/asterisk/sip_additional.conf sieht so aus :
Richte ich dann eine Anrufweiterleitung ein mit dem Prefix 85 (*7285[*Nummer auf die die Weiterleitung erfolgen soll*]) scheitert diese ebenfalls.
Hat jemand einen Hinweis, was ich falsch mache?
Vielen Dank & Gruss Thomas
für das QSC Produkt "IPhonie Extended" verwenden wir eine PIAF (Pbx In A Flash) Installation (PIAF 2.0.6.4, FreePBX 2.11.0.11, Asterisk 11.5.0, CentOS 6.4). Die Einrichtung erfolgte über FreePBX nach folgender Anleitung : http://q.deltaquadrant.org/index.php/Asterisk_/_TrixBox_-_Telefonserver#QSC_IP-EXTENDED_TRUNK
Eingehende & Ausgehende Anrufe funktionieren, soweit alles gut. Bei dem Versuch eine Anrufweiterleitung einzurichten (*72[*Nummer auf die die Weiterleitung erfolgen soll*]) scheitert diese aber mit folgendem Hinweis :
Code:
<--- SIP read from UDP:213.148.136.178:5060 --->
SIP/2.0 403 Only Extended users are allowed in INVITE
Via: SIP/2.0/UDP 10.2.7.8:5060;received=5.9.219.202;branch=z9hG4bK29e96568;rport=5060
From: "[*Anrufernummer*]" <sip:[*Anrufernummer*]@sip.qsc.de>;tag=as64b77609
To: <sip:[*Nummer auf die die Weiterleitung erfolgen soll*]@sip.qsc.de>;tag=SDfv97a99-1f68ea9a5c07bd2ba275a961166f5dee.9709
Call-ID: [email protected]
CSeq: 103 INVITE
P-QSC-Error: Only Extended users are allowed in INVITE
Server: QSC SiP server node 03
Content-Length: 0
<------------->
Entscheidend scheint der Hinweis :
Code:
SIP/2.0 403 Only Extended users are allowed in INVITE.
Code:
[from-internal-custom]
include => custom-call-forward
...
[custom-call-forward]
exten => _85X.,n,SipAddHeader(X-ORIGINAL-DDI-URI: <sip:49${CALLERID(num):1}@sip.qsc.de>\;user=phone>)
exten => _85X.,n,Dial(SIP/${EXTEN:2}@qsc-out_0,,tg)
exten => _85X.,n,Hangup()
qsc-out_0 in /etc/asterisk/sip_additional.conf sieht so aus :
Code:
[qsc-out_0]
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
auth=[*Passwort*]
canredirect=no
context=custom-get-did-from-sip
dtmfmode=rfc2833
fromdomain=sip.qsc.de
host=sip.qsc.de
insecure=port,invite
nat=yes
secret=[*Passwort*]
type=friend
canreinvite=yes
username=[*QSC-Rufnummer*]
t38pt_udptl=yes,fec
t38pt_rtp=no
t38pt_tcp=no
Richte ich dann eine Anrufweiterleitung ein mit dem Prefix 85 (*7285[*Nummer auf die die Weiterleitung erfolgen soll*]) scheitert diese ebenfalls.
Hat jemand einen Hinweis, was ich falsch mache?
Vielen Dank & Gruss Thomas
Zuletzt bearbeitet: