QoS für VoIP bereits optimal eingestellt? Viele Aussetzer!

j.greil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich ein Gespräch mit meinem IP Telefon führe und dabei gleichzeitig am PC im Internet gesurft wird (und zum Testen) gleich einige Seiten auf einmal geöffnet werden, hat man beim VoIP Gespräch etliche, deutliche Aussetzer. Wenn man nur telefoniert, kommt es zu keinerlei Aussetzer.

Ich dachte mit QoS könnte ich das Problem in den Griff kriegen - ich hab einen Linksys WRT54GS v1.1 mit dd-wrt v.23 SP2 std vom 28.8.06. Also habe ich QoS aktiviert (Einstellungen siehe Screenshot - ich habe 1 MBit/s Up und Down).

Die MAC Adresse, die ich auf Premium gesetzt habe, ist die des IP Telefons.

Diese Einstellung brachte jedoch kaum Verbesserungen - also noch immer hat man sehr viele Aussetzer während des Gesprächs, wenn gleichzeitig auf einem PC im Internet (übertrieben) gesurft wird. Andere Geräte können in diesem Fall nicht stören, da ich nur zum Testen nur das IP Telefon und den PC am Router hängen habe.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich diese durchs Surfen verursachten Gesprächsaussetzer komplett vermeiden kann? Habe ich einen Fehler bei meinen QoS Einstellungen oder welche Tipps habt ihr sonst für mich?

Wäre euch wirklich sehr dankbar!

Anhänge

• QoS.gif
    QoS.gif
    26 KB · Aufrufe: 62
Ich hab ja die Original Firmware gestern schon probiert, nachdem ich den Thread von dir gelesen habe. Hat jedoch nichts gebracht.

Hast Du den Router auch vor und nach dem Firmwareupdate resetet und die Standardeinstellungen wiederhergestellt? Ich habe mal den Resetknopf für etwa 30 Sekunden gedrückt, sonst könnten noch Einstellungen von DD-WRT übrig sein...

Wenn du "richtiges" QoS machen willst, solltest du die Services priorisieren und nicht nur die MAC-Adressen. Auf diese Weise kannst du nämlich wirklich festlegen, wer wieviel Ressourcen bekommst.

@j.greil: in Deinem Screenshot fällt mir auf, daß die Ethernet-Ports alle auf Premium stehen... sollten diese nicht in der Priorität zumindest eine Stufe reduziert und dann die MAC-Adresse als Ausnahme auf Premium gesetzt werden?

Und noch ein Punkt: QoS-Tags an Paketen werden von anderen Routern im Pfad ausgewertet und führen zu Priorisierungen... vielleicht... Priorisierungen im eigenen Router sind jedoch notwendig, um überhaupt mal den ausgehenden Verkehr richtig zu leiten und VoIP zu bevorzugen. Du möchtest also eher Traffic Shaping also QoS verwenden.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.